GT Essentials GH up+ liquid Dosierung

  • Woran auch immer es an den Flüssigsalzen liegt.Die Flüssigsalze sind nicht gut weil unzuverlässig und funktionieren nicht,ich hab zuviel negative Erfahrungen damit gemacht.Seit ich auf Pulversalz umgestiegen bin läuft,s viel besser mit den Nelen.

    Bin echt mehr als angesäuert wegen dem Flüssig Salz worauf ich vertraut hätte,2 Jahre verdödelt der Frust und ein Haufen Knete für Garnelen und Schnecken in den Müll geworfen und ich rede nicht nur von einhundert oder zweihundert Euronen.

    Grüße

  • Mir gehts genau so.Vorher lief es bei mir super mit dem Salz und dann seit umstieg.Ausfälle und kein Nachwuchs.Umgestiegen bin ich weil das flüssige super zu Dosieren ist.Und dann wo mir aufviel das die gh bei 4 lag.Wurde mir noch versichert ich könne mich blind auf das Salz verlassen.Mein Gh test sei zu ungenau.Schon ärgerlich .Also ich Tu da nichts mit 3ml dosieren .Weil mit sicherheit dann zu viel von den anderen zusätzen drinne ist.Vor allem steht auf der Hompage drin das jede Charge von züchtern vorher getestet wird?Warum viel das dann keinem auf?

  • Ich habe es selbst lange Zeit verwendet und die Werte haben immer zu 100% gepasst.

    Lediglich in der vorgenannten Charge ist was nicht optimal gelaufen.

    Allerdings verwendet Tom es nach wie vor ohne Probleme oder Ausfälle.

  • Das war auf die Dauer der Verwendung bezogen. Hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe es immer noch.

    Ich habe auch damals von normalem Salz auf das Flüssigsalz gewechselt, weil es sich nicht entmischt und so einfach zu dosieren ist.

    Bis auf die Eine, bekannte Charge haben die Werte immer perfekt gepasst.

    Meines Wissens hat Tom auch angeboten, das GH up aus dieser Charge auf Wunsch auszutauschen.

    Das ist ja vielleicht eine Option, wenn ihr mit den Werten und der erhöhten Dosierung unzufrieden seid?

  • Ich denke das die meisten nicht mit der Dosierung unzufrieden sind sondern damit das es nicht läuft mit dem Flüssig Salz.

    Macht doch Mal ganz Demokratisch eine Umfrage im Forum wo jeder ungeschönt seine Meinung sagen kann zu dem Flüssigsalz,ohne das einer Angst haben muss das man ihn aus dem Forum schmeißt weil er sagt was er denkt.

    Lg

  • Ich hab mir den teil aufs Konto gutschreiben lassen.Obwohl mir am anfang Angeboten wurde es in eine neue charge zu tauschen.Aber für mich ist es seit der umentscheidung getan.Vor allem auf nachfrage warum es jetzt nicht mehr getauscht wird .Kam einfach die selbe mail .Kommt da überhaupt eine neue Charge ? Im shop sind mal noch die alten angaben.

  • Mir geht,s nicht Mal um die paar Kröten für das Salz die ich zurückkriegen könnte,denn bei den Einbussen die ich hatte durch das felehrehafte Salz da kommt es auf 50ig Euro auch nicht drauf an.

    Mir geht es um den Vertrauensverlust in ein Produkt dem ich zwei Jahre absolut vertraut habe und sowas von enttäuscht wurde.

    In anderen Branchen hätte man den Hersteller so eines fehlerhaften Produktes wahrscheinlich auf Schadensersatz verklagt.

  • Guten Abend,


    wird es denn die alte Charge, die super funktioniert hat, zukünftig und dauerhaft wieder geben? Der Frust einiger Leute hier ist natürlich nachvollziehbar und auch das Vertrauen in das Produkt leidet bei mir.


    Ich hoffe wir finden eine Lösung. Grundsätzlich finde ich die Idee der Flüssigsalze einen super Ansatz.


    Beste Grüße

    Patrick

  • Ich denke das die meisten nicht mit der Dosierung unzufrieden sind sondern damit das es nicht läuft mit dem Flüssig Salz.

    Macht doch Mal ganz Demokratisch eine Umfrage im Forum wo jeder ungeschönt seine Meinung sagen kann zu dem Flüssigsalz,ohne das einer Angst haben muss das man ihn aus dem Forum schmeißt weil er sagt was er denkt.

    Lg

    Musste leider auch diese Erfahrung machen, hab es damals auf meine Unerfahrenheit bezogen, jedoch als ich gewechselt habe zum "herkömmlichen" Salz lief es gut. Einzig das GH+ nutze ich noch um etwas Puffer in meinem Taiwaner Becken zu bekommen, obwohl es sicherlich auch nicht nötig wäre da ph safe verwendet wird. Lange Rede kurzer Sinn, Die Flüssigsalze entsprechen/entsprachen nicht meiner Vorstellung...


    Wünsche allen ein schönes Wochenende 🤗

  • Hallo zusammen,


    es tut mir leid, aber wenn ich lese, dass man zwei Jahre Probleme hatte und auf das Flüssigsalz schiebt, kann ich dem nicht zustimmen. Es sterben daran keine Tiere und ich nutze das auch und habe Nachwuchs ohne Ende. Ich hatte auch mal ein Pulversalz einige Zeit und bei mir lief es auch mal eine Zeit nicht (ist ein paar Jahre her). Aber es lag nicht an dem Pulversalz, denn es hatte andere Gründe und irgendwann lief es mit dem Salz.


    Das Flüssigsalz hatte jahrelang bis heute eine sehr gute Qualität und es gab wohl leider ein Produktionsfehler in einer Charge. Das ist zwar ärgerlich, aber es ist einmal passiert und passiert häufiger in der Lebensmittelindustrie, die sehr stark bewacht wird.


    Ich selber weiß nicht, wie weit der Stand bei Tom ist, da ich hier in NRW durch das Unwetter beeinträchtigt wurde, aber er wird alles dafür tun, eine Lösung zu finden, da er sehr auf Qualität achet.

  • Duck,ist aber schon seltsam das seit ich auf Pulversalz umgestiegen bin die Nelen in vielen Becken zahlreich hochkommen und das in so kurzer Zeit ohne das ich was anderes geändert habe.

    Lg

  • Dann ist es doch schön, wenn es läuft und freue mich sehr für Dich :) Nur Deine Beiträge passen nicht. Erst schriebst Du im Juni, dass es mit der Charge beim Nachwuchs auf einmal nicht mehr klappte und in diesem Monat, dass es seit 2 Jahren mit dem Salz nicht mehr klappte und frustriert bist.

  • Wo hab ich im Juni irgendwas auf irgendwelche Charge geschoben?

    Beweise das!

    Diesen tread hat jemand anderes aufgemacht,nicht ich,Ok!

    Ich wie auch andere auch die sich in diesem tread gemeldet haben,hat wegen dem flüssig Salz Probleme aber das wird offensichtlich ignoriert!

    Ihr könnt mich rausschmeißen aber das wird das Problem des Flüssigsalzes nicht lösen!

    Wenn ihr mich rausschmeißt zeigt das nur das ihr für Kritik nicht offen seid wegen fehlerhafter Produkte und keine andere kritische Meinung duldet.

    Es geht doch ganz offensichtlich um einen Wirtschaftsfaktor der verteidigt wird und das zum Nachteil der Kunden.

    Lies Mal ganz am Anfang im tread,da hab ich,weil ich gemerkt habe das die Emotionen hochkochen könnten darauf hingewiesen daß man Konstruktiv bleiben sollte.

    Und ein Frage hab ich,warum werden die Produkte von Tom von euch Moderatoren so wehement verteidigt?

    Ich dachte das dieses Forum unabhängig ist und jeder seine Meinung sagen kann wenn er nicht beleidigend wird!

    Lg

  • Wir respektieren die Meinung anderer, aber respektiere bitte auch du, dass wir zu unseren Erfahrungen stehen. Ansonsten unterstellst du uns Unlauterkeit und das wäre nicht in Ordnung.


    Tom betreibt mit diesem Salz seine Zuchtanlage mit 500 (!) Aquarien. Erfolgreich!

    Olli verwendet es ebenfalls und hat keine negativen Erfahrungen gemacht.

    Ich selbst hatte mit 2 meiner Aquarien Probleme. Beide im Dezember neu aufgesetzt. Bei dem Bonsai Becken habe ich einen Lösungsansatz den ich aktuell verfolge, beim 60 er probiere ich noch. In beiden Fällen hat es nichts mit dem Salz, sondern mit der Einrichtung zu tun.


    Warum sich Garnelen vermehren oder auch nicht, kann bekanntermaßen mannigfaltige Gründe haben, ebenso wie Garnelensterben.


    Deine Beobachtung, dass es nach dem Wechsel des Salzes „läuft“ ist aus meiner Beobachtung heraus nicht ungewöhnlich. Das habe ich auch schon umgekehrt gehört oder auch schon beim Wechseln des „normalen“ Salzes.


    Ich denke, dass es in der Zusammensetzung Unterschiede gibt und vielleicht gibt ein Wechsel des Salzes auch mal einen Anstoß. Vielleicht ist auch ein spezieller Mineralstoff gerade in diesem Becken in höherer oder niedrigerer Konzentration günstiger. Ich weiß es nicht. Was ich weiß ist, dass es immer auch ein Stückweit ein Mysterium ist warum ein Becken läuft und das Andere, das daneben steht und genauso eingerichtet ist, nicht. Auch sowas passiert.


    Ich freue mich, dass es bei dir nun läuft und drücke dir die Daumen, dass es so bleibt.


    Dass es mit einer Charge Probleme gab ist bekannt. Tom tauscht sie ggf. aus, verwendet sie selbst aber immer noch.

    Aktuell ist er mit Herstellern in Kontakt getreten, auf der Suche nach einer zukunftsfähigen Lösung.


    Aus meiner Sicht ist nun zu diesem Thema alles gesagt (wenn auch vielleicht noch nicht von jedem ;)) und ich schließe den Thread jetzt.


    Wenn ein Becken nicht läuft, stehen wir nach wie vor immer gerne mit unseren Erfahrungen zur Verfügung.


    In diesem Sinne: Bleibt uns gewogen. :)

  • kettwi

    Hat das Thema geschlossen