Projekt 2.0

  • Es sind 54l Becken. Mit dem Bodengrund hab ich lang hin und her überlegt und bin dann bei Manado gelandet.


    Gibt es den auch von anderen Herstellern als wie von JBL?

    LG

    Anscheinend nicht :P Ich war mir aber unsicher, ob es ein Markenname ist oder nicht. Aufgrund deiner Antwort und keiner weiteren Ergebnisse bei Google bis auf die Sulawesi-Insel wahrscheinlich eine Marke. Danke Kim...


    Frage an kraje wie verhält sich der Bodengrund bisher? Er hat einige schlechte Bewertungen. Was sagst du dazu? Deine Becken sehen ja sehr klar aus. Wie lange hat es gedauert bis das Wasser wieder klar wurde?


    Grüße

    Steffen

  • Ja von JBL:)


    Ich hab den Bodengrund Spätmittags rein gemacht in die Becken und halbvoll die Becken mit Wasser gefüllt, aber da noch nichts anderes drin war hab ich mit dem Schlauch auch vollgas auf den Bodengrund gezielt und war deswegen auch so trübe und am nächsten Morgen war das Wasser klar. Beim zweiten befüllen das die Becken voll geworden sind hab ich den Schlauch gegen die Seitenscheibe gehalten und es wurde nicht mehr trüb das Wasser. Hab den Bodengrund drei mal gespült vorher im Eimer. Mach ich mit normalem Kies aber auch. Und das man den Boden vorher Spülen soll steht ja auch drauf, wenn es jemand nicht macht und deswegen schlechte Bewertungen abgibt, naja..........

    Die Körnchen sind abgerundet und die Oberfläche ähnlich wie Soil, also nicht so glatt wie bei Kies.

    Bis jetzt bin ich zufrieden, aber ich hab ihn ja auch noch nicht so lange^^


    Grüße

    Tobi

  • Moin Tobi,


    ich kann @Buddy-P nur zustimmen - unter der Berücksichtigung, dass mein Becken erst 2 Monate läuft. Aber das kannst du ja alles bei mir im Thread rauslesen.


    Wenn man das Manado vorher nicht wäscht, kann es evtl. sein, dass immer wieder kleine Steinchen auftreiben. Das ist auch blöd.


    Mich hatte bisher nur etwas an Manado gestört, dass es so leicht ist. Das ist zwar super für die Tiere, weil die beim Drehen und Wenden der Steine bei der Futtersuche nicht so viel Arbeit haben, ABER ich finde, dass es nicht so gut die Pflanzen hält. Viel Wasserbewegung im Becken wirbelt viel Manado auf. Daher musste ich bei mir die Strömung etwad runterschrauben und konnte nichts auf den Boden oder in Bodennähe richten... hätte gerne wankende Grasbüschel gehabt - geht aber nicht, da ich sonst irgendwann das ganze Manado am Beckenrand habe...


    Dein Projekt ist übrigens der Oberhammer und hatte mich dazu inspiriert die Schneckenvase zu bauen....da auch mein weibliches Gegenstück nicht sonderlich von weiteren Becken angetan war, hihi :thumbsup:

  • Hi @TryOut ,

    Danke:)

    Ich hab den Bodengrund vorher drei mal gespült und hatte keine auftreibenden Steinchen. Ja, er ist echt leicht, definitiv :) das war auch einer der Gründe warum ich ihn wollte. Wenn ich meine Luftheber auf Vollgas stelle schaffe ich es nicht dass sich auch nur ein Körnchen bewegt und bei der Strömung würde ich keine Garnelen einsetzen ^^ Dann fahren die ja Karussell :D Kannst du so eine starke Strömung machen oder ist der Auslass Richtung Bodengrund?


    Grüße Tobi

  • Hi Try,


    Ein Becken hat den Peak hinter sich und nach einem maximalen Wasserwechsel durften White Pearl einziehen. Bei den anderen Becken scheint es so das diese über dem Peak sind und der Nitritwert schön runter geht. Osmoseanlage läuft (noch 1 Tag) um dann bei den nächsten Becken das Wasser zu Wechseln und wenn alles passt die nächsten Bewohner willkommen zu heißen. Ich probiere nachher mal paar Bilder zu machen..... merke aber immer mehr das eine einigermaßen vernünftige Kamera her muss.


    Grüße Tobi

  • Hi Try,


    bis jetzt läuft alles super. Bei den ersten konnte ich schon Nachwuchs entdecken und es sind viele Eiertanten zu sehen.

    Hab jetzt auch noch mal welche bestellt, somit ist dann jedes Becken belegt. Bei den Amanos sind die ersten Larven da und seit einer Woche im Brack/ Salzwasser. Bis jetzt sind auch da alle wohl auf. Bin echt gespannt ob es klappt.


    Grüße

    Tobi

  • Hi:),


    ich bin arbeitstechnisch sehr stark eingebunden, die Coronakrise hat im Sondermaschinenbau tiefe Spuren hinterlassen...... Daher habe ich das Forum leider vernachlässigen müssen.

    Es gibt sehr viele schöne Neuigkeiten:thumbsup: z.B. hat der erste Versuch mit den Amanolarven geklappt und jetzt hab ich schon den zweiten laufen.

    Ich hoffe am Wochenende ein wenig Zeit zu finden um wieder ein bißchen mehr hier zu Dokumentieren, hab mir sogar eine Kamera gekauft.


    Grüße

    Tobi

  • Hallo Zusammen:)


    Kleines kurzes Update, da immer noch nicht viel Zeit leider. Aber paar Bilder gehen immer zwischendurch. Ich fang mal mit dem Werdegang meines ersten Amanozuchtversuchs an. Salzgehalt 25 Gramm pro Liter und 20°C bis 21°C.










    Teils nicht ganz so scharf wie erwünscht. Muss noch üben mit der Kamera, aber die kleinen sind auch ziemlich flink. Bald kommen noch mehr Bilder von den anderen Bewohnern der kleinen Anlage.


    Grüße Tobi

  • Hi Try,


    ich komme leider immer noch nicht dazu ordentliche Berichte zu schreiben. Von der Coronakrise zur aktuellen nächsten Krise ..........


    Es werden immer mehr Becken 8o und es läuft richtig rund. Mittlerweile sind verschiedene Tiger OE eingezogen und haben schon viel Nachwuchs bekommen. Unter anderem auch Rote Tüpfelgarnelen, Purple Metallic, Leopardgarnelen und schon ordentlich Eiertanten sichten können.


    Die Amanozucht läuft auch soweit, hab wieder viele Tragende und schon 4 Becken bereit für die Larven :) . Denke so in etwa gut 2 Wochen müssten die ersten entlassen.


    Viele Grüße

  • Hi Try,


    ich komme leider immer noch nicht dazu ordentliche Berichte zu schreiben. Von der Coronakrise zur aktuellen nächsten Krise ..........

    Kenn ich. Ein nerviger, strapazierender Dauerzustand in der Wirtschaft...


    Freut mich zu hören, dass es so gut läuft! Dann bin ich doppelt gespannt auf neue Fotos.


    Ich selektiere aktuell aus meinem alten Sulawesi Inlandsgarnelen Stamm rote Tiere. Die ersten Nachzuchten wachsen aktuell auf. Sollte ich in den nächsten 2 Jahren aufgrund von beruflichen oder umzugstechnischen Gründen das Hobby aufgeben/pausieren müssen, hättest du Lust die Tiere zu übernehmen? Ich werde in den kommenden Wochen mal einen Thread zu dem Becken und den Tieren machen.