Blau 80L Jungletank

  • Hallo,


    nach einem 30L und einem 20L Nanocube dachte ich, ich bräuchte noch ein drittes Aquarium. Nach einigem hin und her entschied ich mich für den 80 Liter Scapers Tank von Blau.

    Etwas später kam der Unterschrank von JBL und die Twinstar Lampe an und ich rannte zum Zoofachmarkt um Holz zu kaufen. Das habe ich dann mit dem Cristal Profi e702 kombiniert und das Ergebnis seht ihr hier:


    Meine Idee war, eine dschungelhafte Szene zu gestalten und dabei gewisse Punkte zu beachten.


    1. Das Layout sollte nicht ganz so viel Platz einnehmen, ich brauche noch etwas Schwimmplatz ;).

    2. Ich muss locker an den Vorfilterschwamm vom Einsaugrohr des Filters kommen.


    Naja, das war mir auf jeden Fall zu wenig Holz...


    Nachdem ich nun wieder mein Erspartes für Stöcke und ein paar Blumen ausgegeben habe, habe ich heute eine Neugestaltung vorgenommen.

    ..."Ich mach dann mal 1-2 Stunden das Aquarium Neu"...

    Nach 4 Stunden und dem Bedürfnis alles aus dem Fenster zu werfen, machte ich ne Pause und bastelte dann nochmal 4 Stunden.


    Das Ergebnis seht ihr hier:


    Das gefällt mir jetzt ganz gut. Den Vorfilterschwamm habe ich mit Steinen Umbaut, so dass ich alles easy nach Oben rausziehen kann. Damit alles hält habe ich alles verkeilt, so kann ich drinne rumrühren und alles bleibt an seinem Platz. Auf Kleber habe ich erstmal verszichtet.

    Um Platz zu sparen habe ich Höhlen eingebaut.


    Im Steinbau rechts gibts eine Höhle, wo ich locker meine ganze Hand versenken kann. Der aufbau Links ist "luftig" locker aus Wurzeln gebaut.

    Kleine Schönheitsänderungen wird es noch geben. Es sollen natürlich auch mehr Pflanzen rein!


    Ich möchte noch einige Aufsitzer-Pflanzen und Moose einbauen. Jetzt stellt sich mir noch die Frage, welche?

    Eine CO2 Anlage wird wahrscheinlich auch noch dran kommen.

    Dann könnte ich auch ein paar rote Pflanzen verwenden? Die Lampe hat 2200 Lumen glaube ich.

    Es soll auf jedenfall etwas zuwuchern, gerne mit Vielfalt.


    Der Besatz des Aquariums soll aus Bloody Marys, Corydoras Pygmaeus und Danio Margaritatus bestehen.... meint ihr das wird Layout-technisch passen?

    Es sieht von vorne vollgeknallter aus als es ist, ich hab nochmal versucht ein Bild von Oben zu machen:


    Das wars erstmal, beim nächsten Mal gibts dann noch einige Fragen.

    Liebe Grüße!

  • Hallo, das sieht gut aus. Für deine Tierwahl sollte das gut passen. Die Danios und Garnelen finden zugewucherte Becken super.

    Kleiner Tipp zum Filter.: ich nutze in einem Becken auch den JBL. Diesen habe ich mit einem Filterguard (Mesh) gesichert. Bisher absolut sicher und musste ich in 6 Monaten noch nicht reinigen- die Garnelen halten das sauber.

    Eine Frage zum Schrank: der ist doch von Juwel?

    Gruß Maik

  • Freut mich! kommen die Corys auch damit klar?

    Ich dachte bei dem Besatz auch an 10 corys und 10 Perhühner.

    Ich dachte auch, falls es dann nicht schon überfüllt ist, könnte ich von beiden auch 1-2 Babys nachziehen. Wobei die Corys ja bis zu 8 Jahre alt werden sollen, da hätte das etwas Zeit.


    JA! der Unterschrank ist von Juwel.


    Der soll wohl gar nicht so stabil sein. Bei dem Youtuber Martins Fische war es glaube ich so, dass er 2x60 L Nanocubes auf dem Schrank hatte und sich die obere Platte etwas durchgebogen hat. Aber da soll es wohl neue Schrankmodelle geben. Der Schrank ist auf jedenfall für ein größeres Aquarium gedacht, ich hoffe das passt.

    Für die Maße von dem Blau Tank gabs auch gar nicht so viele tolle Unterschränke.


    Mir ist aber aufgefallen, dass das Aquarium schief steht:


    Wenn man das Ding vor sich hat fällt das nicht auf.

    Ist das ein Problem? Vill. wegen dem Gewicht?


    Als Filterschwamm hab ich mir so ein riesen Ding geholt, und in der Mitte geteilt. Es sind zwar noch keine Tiere drinne, aber die Füchse unter euch haben bestimmt schon erkannt, dass das Aquarium schon ne Weile mit Wasser und Filter läuft. Algen sind schon da.

    Beim ersten Einrichten habe ich gemerkt, dass die vorgewässerten Wurzeln, anfingen zu schwimmen. Da habe ich alles reingeworfen, den Filter angemacht (auch um zu testen ob alles läuft) und alles bestimmt 6 Wochen laufen lassen, ohne Licht.



    Weil ich viel Holz wollte und gerade bestellte habe ich von noch das Obstgehölz mitbestellt und reingeworfen. Das hat viel Dreck und tolle Bakterienpilze gemacht. Angeimpft ist das Ding auch, aber ich dachte es läuft lieber zu früh als zu spät.


    Den Filter habe ich auch mit Fluval Biofilterzeug (Biomax?) gepimpt, das hat sich in den Anderen Aquarium bewährt.

    Dazu gleich noch ne Frage:

    Auf der Verpackung steht, man müsse das Granulat immer mal wieder erneuern. Wann macht ihr das? Dann sind doch die Filterbakterien weg? 50/50 Tausch?

    In meinem 30L Cube läuft das Granulat seit nem Jahr und alles ist schick.


    (Edit: Hier nochmal ein Bild von Oben, wegen dem Platzverhältnis:

  • Das ist aber sportlich! Das Aquarium liegt nicht flächig auf und kann aufgrund der Spannungen schnell mal reißen. Das wäre mir definitiv zu gefährlich. Leg doch einfach eine dicke, schwarze Platte aus wasserfestem Sperrholz zwischen Aquarium und Schrank.

  • Hi Birgit, Mut zur Lücke…

    Spaß beiseite: Lange muss es so nicht mehr stehen, das ist eins von meinen Planarienbecken. Demnächst zieht der Besatz um und das Becken wird stillgelegt oder mal irgendwann neu aufgesetzt.

    Der Schrank soll eigentlich ein 200L Becken aushalten, funktioniert wohl nur, weil die Juwelbecken die ganze Fläche belegen.

    Im Netz kursieren Bilder mit einem 30er-Cube, mittig aufgestellt- das sieht richtig kritisch aus😉

    Gruß Maik

  • Hallo,

    kleines Update mit neuen Pflanzen!


    Im Becken sind jetzt:


    Verschiedene Anubia

    Verschiedene Bucephalandra

    Microsorum minor

    Hydrocotyle tripatita

    Ludwigia palustris "Super Red"

    Limnophila hippuridoides

    Pogostemon helferi

    Rotala Wallichii

    Cryptocoryne wendtii 'Broad Leaf'

    Ich bin mal gespannt, wie es sich entwickeln wird. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich eine CO2 Anlage dranhängen möchte...

    Die Wasserwerte sind jetzt schon eine Weile stabil. Das Holz färbt immernoch etwas ab, aber die Algen gehen auch langsam zurück.

    3 TDS sind heute eingezogen, bald wirds Zeit für mehr!


    Liebe Grüße

  • Hi,

    Die Rotala und Pogostemon sind kleine Experimente, die ich auch geholt habe, da sie im Angebot waren. Es spricht aber auch eigentlich nichts dagegen eine CO2 Anlage dran zu klemmen. Wenns wuchern soll werde ich wohl nicht um CO2 herum kommen.


    Danke!

    Grüße!

  • Die Pogostemon helferii geht bei meinem Vater ohne CO2 sehr gut, die Ludwigia pallustris hingegen garnicht. Wo bei man das ja nicht verallgemeinern kann, da Spielen soviele anderen Dinge mit rein.


    Mit CO2 gehe ich davon aus das du mit dem Gärtnern kaum hinterher kommen wirst. 😄 So geht es mir jedenfalls in meinem Dschungel. Das Bild ist schon etwas älter, zurzeit müsste ich mal generelle wieder Kräftiger zurück schneiden, und das HCC wieder frisch setzten. Der Bolbitis wächst mir solangsam über den Kopf den bekomme ich garnicht mehr gebändigt...


    Gruß Dominic

  • Es hat sich einiges getan:



    Habe heute zum ersten mal gegärtnert. Bin aber nicht fertig geworden =D



    Vor einer Weile Sind tolle Bloody Marys eingezogen:



                                 


    Es sind sehr viele Mäner dabei. Hier mal ein gut gefärbtes neben einem schlecht gefärbten:




    Doch es passierte noch mehr....

    Dazu eine kleine Geschichte:


    Es ist Samstag, es war Zeit zum Einkaufen. Ich war auf der Suche nach bestimmten Produnkten, da kam ich an einem Tierladen vorbei. Einem den ich nicht gerne mag... aber ich dachte, wenn ich schon mal hier bin schau ich mal rein. Natürlich nur gucken!


    Es sah diesmal nicht sooooooo schlimm aus. Einige Fische waren falsch beschriftet, lateinische Bezeichnungen fehlten komplett und ich fragte mich, wer auf die tolle Idee kam, Kampffische zu den Geldfischen zu setzen... sonst ging es auf den ersten Blick.


    Doch was erspähten meine kritische Augen? Ein kleines Becken, nur mit Bodengrund und 3 komplett weißen Perlhuhnbärblingen.

    ...Weißlinge? etwas unbekanntes? kranke Tiere? oder nur mega viel Stress? abgemagert waren sie auch, was aber wohl in Verkaufsbecken recht oft vorkommt.

    Die Verkäuferin sagte, das ist normal, die sahen schon so aus, als sie die Tiere bekommen haben.


    ...Ich habe sie mitgenommen. Habe damit aber auch wieder Sachen unterstützt, die ich so nicht gut finde. Da das Jungle Becken noch nicht richtig eingefahren war, habe ich sie übergangsweise mit in den "Orange ausselektier 30l Cube" gesetzt. Die Tiere waren nach wenigen Sekunden! wieder farbig. Doch keine Weißlinge XD.

    Das habe ich in der Form noch nicht gesehen. Wir hatten in meiner Kindheit mehrere Aquarien, da sahen Tiere unter Stress manchmal etwas blass aus.... aber dass sich fast Weiße Tiere in Sekunden umfärben war ...krass. In der Hoffnung leben gerettet zu haben und keine Krankheiten eingeschleppt zu haben, gab es dann Daphnien und weiße Mückenlarven und nach ein paar Tagen waren die Tierchen wieder munter, farbig und vollgefressen.


    Ich fuhr ne Woche in den Urlaub und als ich wieder kam, wollte ich sie ins größere Jungle Becken setzen, da entdeckte ich:

    BABYS!



    3 Stück! Also was machen jetzt? Ich lasse sie einfach drinne und schaue was passiert und nichts machen....

    ...sie wurden natürlich gefressen. Aber ein paar Tage später..

    BABYS!

    Diesmal habe ich die kleinen ins Jungle Becken geworfen, ich dachte, es ist vill. nicht optimal, aber es gibt keine hungrigen Eltern.

    Ein paar Tage später... BABYS! Die flogen dann auch mit ins große Becken.

    Das ist jetzt schon ein paar Tage her....

  • Nun sehen sie etwa so aus:


        


    Sie sind nicht einfach zu knipsen. Irgendwann habe ich mal 7 gezählt, sie wachsen auch jeden Tag ein kleines Stück. Die Eltern müssen leider immernoch im 30er Cube rumhängen, aber Bald müssten die kleinen groß genug sein um nicht mehr gefressen zu werden. Vill. bin ich auch etwas übervorsichtig aber, ich war sehr überrascht, was los war, als es diese riesigen weißen Mückenlarven gab. Kurz danach hatte ich auch etwas Angst vor den Neocaridina. Echte Killer!

    Das war so alles nicht geplant, aber irgendwie lief es doch gut.


    Und dann war noch Heute! Diesmal geplant und in Top Zustand:


    10 kleine Corydoras Pygmaeus sind eingezogen. Es ist der wohl niedlichste Fisch den es gibt! Zeigt mir etwas niedlicheres!

    Somit ist der Besatz so langsam vollständig.

    Der Fuchs unter euch hat bestimmt noch die blauen Posthornschnecken gesehen. TDS sind auch drinne und einse sehr wundervolle Schneckenart:

    Yodaschnecken!


    Es läuft gut im Jungle! Schwangere Nelen und Babynelen gibt es auch schon!

    In diesem Sinne, bis denne!