Meine kleine Garnelenfarm

  • Hallo liebe Leute,


    wie bereits angekündigt mal ein Bild von meinem neuen Projekt. Ich werde den Post dann regelmäßig mit neuen Bildern füttern. Wir sind die letzten Tage gut vorangekommen und ich denke wir können in den nächsten 10 Tagen die Becken blubbern lassen. Ich freue mich sehr!



    Grüße

    Steffen

  • Wow Steffen

    Das sieht schon sehr professionell aus👍

    Bin gespannt auf deine nächsten Beiträge und vor allem, was du für Besatz planst!

    Schönen Sonntag und Gruss

    Martin

    Hallo Martin,


    ich werde jeden größeren Schritt posten.


    Ich habe zwar schon viele Garnelen-Babys groß werden sehen (bisher immer Neos), aber ich zähle mich bisher immer noch zu den Anfängern. Da ich noch nie in dem Maßstab mein Hobby betrieben habe, werde ich mit Neos anfangen. Auch wegen der Wasserzufuhr, damit ich einheitliche Werte halten kann. Wenn die Anlage sicher läuft und ich mehr Erfahrungen gesammelt habe, dann werde ich nochmal die gleiche Anlage (ggf. mit Verbesserungen) für Caridinas aufbauen.


    Welche Neos ich wähle, werde ich die Tage posten. Erstmal müssen jetzt die Becken sprudeln und dann heißt es auf den Nitrit-Peak warten und alle Wasserwerte in den Griff bekommen. Ich bin schon sehr aufgeregt und freue mich, dass ich jetzt so ein tolles Forum gefunden habe, das mich auf dem Weg begleitet.


    Grüße

    Steffen

  • Ja, das hast du Recht :) Bei den Neos kann ich damit so ziemlich alles abdecken. Aber ich möchte auch hier gerne die Farben intensivieren und einige Versuche machen. Daher rechne ich mit ungefähr drei Becken pro Sorte. Ich hatte am Anfang echt Bauchschmerzen die Becken anzubohren, aber es hat (dank Toms toller Anleitung) einwandfrei geklappt. Von den 48 Becken sind mir zwei gesprungen. Die Angst vor dem Aufwand des WW hat überwogen. Ich gucke momentan bei den paar Becken die ich habe schon viel zu viel Zeit ins Becken, die Nase sieht aus wie die Sphinx :D


    Naja ich werde so viele Garnelen wie möglich beherbergen und den Überschuss verkaufen und/oder an befreundete Züchter/Händler/Liebhaber abgeben. Ich denke nicht, dass ich Schwierigkeiten haben werde, sie loszuwerden.


    Grüße

    Steffen

  • Respekt Steffen, 48 ist ne Ansage:thumbsup:

    Ich arbeite gerade knapp an der Hälfte und hatte schon ein schlechtes Gewissen :D Da kommt Dein Thread genau im richtigen Moment :)

    Mit was für einer Pumpe planst du die Anlage zu betreiben?

    Nimmst du Filtermatten über die komplette Breite?

    Sorry für die vielen Fragen, aber da kommen bestimmt noch mehr:D


    Grüße Tobi

  • Hallo Tobi,


    als ich meiner Frau erzählt habe, dass ich die Anzahl an Aquarien erhöhen möchte, hat sie bereits mit der Scheidung gedroht. Ab da wusste ich, jetzt oder nie, ich geh aufs Ganze :D Vielleicht ist es die größte Schnapsidee, die ich je hatte, aber irgendwas treibt mich dazu Garnelenfarmer zu sein... Also hab kein schlechtes Gewissen, es gibt immer jemand, der noch mehr Becken hat.


    Ich habe eine 60Watt Luft-Pumpe, welche an eine Ringleitung (Druckdose) angeschlossen ist. Davon werden dann die Schläuche für die Doppel-Luftheber abgehen. Also das System steht schon, muss nächste Woche nur noch die Schläuche schneiden und stecken. Ich habe keine Filtermatten drin. Habe mich an der Anlage von Nico´s Shrimps aus Frankreich orientiert. Der hat übrigens noch mehr Becken, aber alles Caridinas und keine Neos.


    Stell ruhig alle Fragen, ich stelle ja auch immer gerne reichlich Fragen :thumbsup:


    Grüße

    Steffen

  • Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte:)


    Wird bestimmt ne ganz interessante Geschichte, da meine kleine Anlage (nicht Automatisiert) auch vermutlich kommende Woche startet.......


    Von welcher Firma ist der Kompressor und wieviel Liter macht der pro Stunde?


    Grüße Tobi

  • Hallo Tobi,


    das ist doch stark. Hast du deine Anlage schon gepostet? Würde ich auch gerne sehen...


    Naja wenn du die Zeit hast, dann muss es ja auch nicht automatisiert sein.


    Den Hersteller habe ich gerade nicht zur Hand. Ich gucke morgen in der Firma, wenn ich dran denke. Ich glaube um die 4500 Liter pro Stunde.


    Grüße

    Steffen

  • Hi,

    hab sie noch nicht gepostet. Ist relativ einfach gehalten, zwei Schwerlastregale.......

    Aber bei Interesse kann ich sie nächste Woche mal vorstellen.


    Mit der Pumpe hab ich mir den Wolf gesucht und gerechnet welche die richtige ist, empfielt ja jeder so ein bisschen anderst.


    Sind das Feuchtraumlampen?


    Grüße Tobi

  • Ja poste sie auf jeden Fall. Interessiert mich sehr.


    Also mit der Pumpe kommt es darauf an, wie sauber deine Leitung verlegt ist und welche Qualität die Pumpe hat. Wenn alles vom Aufbau passt und es eine gute Pumpe ist, dann sollte ein Watt pro Filter ausreichen. Wenn du eine zu starke Pumpe wählst, dann musst du ein paar Ventile offen lassen und verbrauchst halt mehr Strom.


    Ja, das sind Feuchtraumlampen, die wir in Reihe geschaltet haben.

  • Hey Tobi,


    da ich es neben meinem Hauptberuf mache, kann ich leider nicht ununterbrochen daran arbeiten (obwohl ich das gerne würde).


    Heute hatte ich einen kleinen Rückschlag. Es sind zwei Becken gebrochen und ich muss jetzt auf Ersatz warten. Außerdem habe ich festgestellt, dass obwohl die Stahlregale auf 250 Kg ausgelegt sind, sich das Blech bei befüllten Becken doch leicht durchbiegt. Ich habe gleich Stahlverstrebungen bestellt, leider liegt die Lieferzeit durch die aktuelle Lage bei zwei Wochen.


    Wir haben heute die Aquarien ins Regal gestellt, die letzten Rohre verklebt, die Luftschläuche zugeschnitten und mit der Bewässerung angefangen. Den Start in zehn Tagen kann ich mir damit abschminken. Aber ich werde zusehen, dass es nichts mehr außer den Verstrebungen zu tun gibt.


    Ansonsten ist alles ganz gut, denke ich. :thumbsup:


    Und wie läuft es bei deiner Anlage? Schon ein Bild gepostet?


    Grüße

    Steffen

  • Guten Morgen Steffen,


    ein Becken ist auch bei mir kaputt aus dem Karton gekommen...... Glas verzeiht nicht viel.


    Aber sonst hört sichs doch gut an:thumbsup:

    Bist gut voran gekommen. Bin echt gespannt wie es bei dir wird wenns fertig ist:)


    Wieviele Becken pro Regalboden ist dein Plan?


    Hab leider noch kein Bild gepostet, sorry. Hab bis jetzt noch nicht ein einziges Bild gemacht, vergesse sowas immer und später ärgert mich das sehr weil man ja such Erinnerungen an so ein Projekt haben möchte. Heute Mittag gehts weiter und mach dann ein Bild;)


    In den letzten zwei Tagen hab ich die Wasserleitung für die Osmoseanlage gezogen, Lampen angebracht und die Becken gespült und den Bodengrund.


    Grüße Tobi

  • Moin Tobi,


    Ja, ich kann es auch kaum noch erwarten... Pro Regalboden kommen drei Becken.


    Gib Bescheid, wenn du ein Bild hast.


    Machst du eine automatische Bewässerung? Welche Lampen hast du gewählt? Waren die Becken gebraucht? Welchen Bodengrund verwendest du? Machst du Caridinas oder Neocaridinas?


    Grüße

    Steffen