Start mit 2x42l Nanocubes

  • Hallo zusammen,


    ich bin recht neu auf dem Gebiet der Aquaristik, habe jedoch schon Erfahrungen mit diversen Ameisen und Formicarien. Bevor ich meine geplanten Nanocubes einrichte wollte ich mal kurz klären ob ich nicht etwas entscheidendes vergessen habe :)

    Aber zunächst mal möchte ich mich kurz vorstellen, meine Name ist Lukas und ich bin 32 Jahre alt. Ich arbeite als Chemieingenieur und habe bisher kaum Erfahrung mit Aquarien bzw Zwerggarnelen.

    Ich wollte zwei 35x35x35 cubes einrichten und mich mal am aquascaping versuchen da ich eine neue Beschäftigung brauche und mir das super viel Spaß macht.


    - Becken 35x35x35 42l

    - Filter/Pumpe: Eden 501 Außenfilter

    -Boden: Dennerle nano Garnelenkies schwarz/weiß

    -Beleuchtung: Nicrew classic LED

    -Pflanzen: muss ich noch schauen, evtl direkt im Handel kaufen mit Beratung sobald Becken da sind

    - Heizung: keine?

    -CO2-Anlage: nötig?


    soweit ich das verstanden habe, brauchen Caradina Arten anderes Wasser als Neocardina oder? Ich wollte mit Leitungswasser in die Einlaufphase starten und dann mal die Wasserwerte checken ob ich eventuell noch Osmose Wasser benötige.

    Es sollen ja auch irgendwann kleine Garnelen einziehen, also dachte ich für den ersten cube an Blue dream und red sakura. Im zweiten cube wollte ich mir dann falls das Wasser passt eine oder zwei caradina arten einsetzen.

    Ist das so vom Prinzip in Ordnung? Ich kann auch eine CO2-Anlage bestellen und einsetzen, bin mir nur nicht sicher ob das nötig ist. Benötigt man noch speziellen Dünger oder Starterbakterien für Garnelen?

    Ich hoffe das ist nicht zu viel Text und bedanke mich schonmal fürs lesen :D


    Liebe Grüße Lukas

  • Sunni

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo und herzlich willkommen.


    Toll, dass du dich erst informiert und dann loslegst. So lassen sich einige typische Anfängerfehler vermeiden.