Start mit 2x42l Nanocubes

  • Hallo zusammen,


    ich bin recht neu auf dem Gebiet der Aquaristik, habe jedoch schon Erfahrungen mit diversen Ameisen und Formicarien. Bevor ich meine geplanten Nanocubes einrichte wollte ich mal kurz klären ob ich nicht etwas entscheidendes vergessen habe :)

    Aber zunächst mal möchte ich mich kurz vorstellen, meine Name ist Lukas und ich bin 32 Jahre alt. Ich arbeite als Chemieingenieur und habe bisher kaum Erfahrung mit Aquarien bzw Zwerggarnelen.

    Ich wollte zwei 35x35x35 cubes einrichten und mich mal am aquascaping versuchen da ich eine neue Beschäftigung brauche und mir das super viel Spaß macht.


    - Becken 35x35x35 42l

    - Filter/Pumpe: Eden 501 Außenfilter

    -Boden: Dennerle nano Garnelenkies schwarz/weiß

    -Beleuchtung: Nicrew classic LED

    -Pflanzen: muss ich noch schauen, evtl direkt im Handel kaufen mit Beratung sobald Becken da sind

    - Heizung: keine?

    -CO2-Anlage: nötig?


    soweit ich das verstanden habe, brauchen Caradina Arten anderes Wasser als Neocardina oder? Ich wollte mit Leitungswasser in die Einlaufphase starten und dann mal die Wasserwerte checken ob ich eventuell noch Osmose Wasser benötige.

    Es sollen ja auch irgendwann kleine Garnelen einziehen, also dachte ich für den ersten cube an Blue dream und red sakura. Im zweiten cube wollte ich mir dann falls das Wasser passt eine oder zwei caradina arten einsetzen.

    Ist das so vom Prinzip in Ordnung? Ich kann auch eine CO2-Anlage bestellen und einsetzen, bin mir nur nicht sicher ob das nötig ist. Benötigt man noch speziellen Dünger oder Starterbakterien für Garnelen?

    Ich hoffe das ist nicht zu viel Text und bedanke mich schonmal fürs lesen :D


    Liebe Grüße Lukas

  • Sunni

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo und herzlich willkommen.


    Toll, dass du dich erst informiert und dann loslegst. So lassen sich einige typische Anfängerfehler vermeiden.


    Schau dir gerne mal die Lexikonbeiträge hinter den farbigen Begriffen an, da findest du viele hilfreiche Informationen. Starterbakterien brauchst du nicht. Wenn das Becken in der Einlaufphase gefüttert wird, kommt der ganze Prozess von selber in Gang (und nur Starterbakterien reinkippen, bringt nichts, denn Bakterien brauchen auch Futter).

    Unter dem Stichwort Aquarium einfahren findest du eine gute Anleitung.


    Und wenn dann noch Fragen auftauchen, immer gerne melden :)

  • Hallo und herzlich willkommen Lukas,


    wenn du dich ernsthaft mit "Aquascaping" beschäftigen willst wird die Nicrew mit 920 Lumen nicht ausreichen. Da solltest du schon 50 Lumen/l anstreben. Es kommt natürlich auch darauf an was du dir an Pflanzen vorstellst, Moose/Anubien/Bucephalandras/Schwimmpflanzen und schnellwachsende Pflanzen kommen auch mit wenig Licht aus. Licht/Co2 und Dünger sind die wichtigsten Pflanzennährstoffe, bei wenig Licht kannst du dir eine Co2-Anlage getrost sparen.


    Zu dem Thema Neoradinas und Caridinas:


    Neocaridinas werden als Anfängergarnele bezeichnet, da sie sehr tolerant sind was die Wasserwerte betrifft und sich sehr gut vermehren solange alles passt.


    Caridinas sind Weichwassergarnelen aus sehr sauberen Wasser und da wirst du zu 95% nicht um eine Osmoseanlage herumkommen + die Salze zum aufhärten. Außererdem werden sie meist auf Soil gehalten der als Ionentauscher fungiert. Den Neocaridinas ist es egal ob sie auf Kies, Sand oder Soil gehalten werden.


    Schaue mal nach den Letungswasserwerten (vlt erfährst du sie grob auf der Homepage deines Wasserversorgers) und poste sie hier mal bitte.



    LG Thomas

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Antworten. Die Becken sind gerade geliefert worden. Ich habe zunächst mal versucht sehr günstig zu starten und dafür einige youtube channels mit Empfehlungen genutzt. Das Licht werde ich problemlos austauschen können da dieses ohnehin sehr günstig war.

    Vielleicht bleibe ich dann vorerst mal in beiden Cubes bei Neocaridina :) Die cubes sind auch angekommen, jedoch schauen diese auch sehr schlecht verarbeitet aus, ich befürchte da muss ich auf Dauer auch etwas teurere nehmen. Die Lexionbeiträge habe ich direkt nach meinem post selbst gefunden :D


    Die Wasserwerte laut Wasserversorger:

    pH: 7,76

    Chlorid: 19 mg/l

    Sulfat: 91,3 mg/l

    Cu: 0,019 mg/l

    Nitrit: <0,01 mg/l

    Leitfähigkeit: 660 µS/cm

    Gesamthäte : 18,7 °dH

    Carbonathärte: 12,0 °dH

    Phosphat: 0,738 mg/l *

    Denke ich werde erstmal mit Leitungswasser anfangen und schauen dass ich die Pflanzen erstmal gut in den Griff bekomme. Ist nur noch die Frage ob ich unter den Garnelenkies noch Dünger oder zusätzliche Stoffe/Sublements brauche.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende

    Lukas :)

  • Ok Danke, dann verwende ich das nicht, hatte nur gesehen dass ein youtuber Soil und etwas anderes gemischt hat, und in kleinen Beuteln unter den eigentlichen Sand gelegt hat. Aber dann verwende ich diese Sticks, das hört sich gut an. Auf zusätzliches CO2 verzichte ich dann auch vorerst :) Ich bestelle auch direkt ein paar Pflanzen im Shop mit, der Sand kommt in ein paar Tagen, die Pflanzen sollten sich ja im Wasser ohnehin einige Tage halten nehme ich an.

  • Hallo und herzlich willkommen 🙂

    Bei dem pH-Wert und der Härte kannst du Neocaridinias halten, aber keine Caridinias. Viel zu hartes Wasser und der pH-Wert ist ebenfalls zu hoch. Das wirst du um eine Osmoseanlage nicht drum rum kommen.


    Zu der gemeinsamen Haltung von Blue Dream und Red Sakura:

    Die kommen aus unterschiedlichen Stämmen, d.h. da werden beim Kreuzen über kurz oder lang wildfarbene/ farblose Garnelen bei rum kommen.

    Zu Blue Dream würde ich dir eher Bloody Mary empfehlen (gleicher Stamm), da ist die Wahrscheinlichkeit von farblosen Tieren geringer.

    Google Mal "garnelen Stammbaum" und schau bei Google die Bilder, da siehst du, was ich meine.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Wir haben hier noch Kupferleitungen, daher benutze ich Biotopol C, immer in der angegebenen Dosis auf das Wechselwasser bezogen. Es steht nicht drauf, ob oder wie lange man warten soll, bis das Wasser verwendet werden kann, aber in einem Messe-Video der Firma wurde erwähnt, daß die selber das Wasser eine Stunde stehen lassen, bis sie damit die Becken füllen. So lange warte ich auch immer mindestens, eher länger. Biotopol C hat aber einen Nachteil, es färbt das Wasser leicht gelblich

  • noch eine kurze Frage da ich gerade Pflanzen und diese sticks bestellen möchte, darf ich nur in vitro pflanzen kaufen?

    Hallo, du darfst alles, was du möchtest. Aber wenn du sicherstellen möchtest, dass keine Schnecken oder unerwünschte Mitbewohner in den Pflanzen sind, dann solltest du Invitro wählen. Wenn du "normale" Pflanzen wählst, dann kann es helfen, wenn du die Pflanzen vorher eine Zeit lang in Mineralwasser stehen lässt.


    Grüße

    Steffen

  • zu den Pflanzen, kaufen darfst du vieles ;)

    Wenn sie nicht in vitro sind, spart man sich zudem das Geld für Schnecken und bekommt noch einiges andere an Begleitfauna dabei, die sonst lange auf sich warten lassen würde. Über manches freut man sich, weil es das Biotop Aquarium bereichert, manch anderes Viechzeug hätte man lieber nicht im einenen Becken (Planarien, räuberische Insektenlarven wie Libellen, andere Garnelen, Fischeier) Nicht alle Pflanzen bekomt man invitro und dann ist es immer ein wenig Glücksspiel oder wie von Steffen geschrieben Mehraufwand mit Quarantäne und Behandlung. Außerdem können Nicht-Invitro-Pflanzen aus dem Aquaristikhandel mit Dünger oder Pestiziden belastet sein, auch daher empfielt sich eine Quarantänephase mit viel Wassertausch

  • Düngersticks wären jetzt nicht meine erste Wahl: Die meisten Pflanzen nehmen die Nährstoffe über die Wassersäule auf. Ausnahmen sind z. B. Cryptocorynen und Echinodorus. Flüssigdünger ist da in jedem Fall besser.

  • Ok danke dann verwende ich das zusätzlich, hätte die Sticks schon drin :)

    Mal eine andere Frage, das Wasser ist jetzt ziemlich bräunlich, da die Wurzel wohl irgendwie färbt, kann ich etwas Watte in den Filter geben um das besser rausfilern zu können?

  • Ok vielen Dank, ich versuche auch häufiger mal einen Wasserwechsel, ist nur die Frage wie das die Einlaufphase stört. Mischt man das Harz unter das normale Filtermaterial? Oder sollte ich noch einen kleinen Filterbeutel bestellen um das Harz dann getrennt vom normalen Filtermedium einlegen?

  • Das ist in einem Beutel drin. Ich würde es aber nicht dauerhaft verwenden, da es auch andere Stoffe herauszieht. Je weniger man mit „Mittelchen“ eingreift, desto besser.


    Bei Wurzeln hast du nie ganz „weißes“ Wasser. Wird immer einen braunstich haben.