Amano...oder nicht?

  • Guten Abend,


    Super, dass es dieses Forum gibt! Ein bisschen habe ich schon gestöbert und verzeiht bitte, falls ich jetzt ein neues Thema aufgemacht habe, was es an anderer Stelle schon gab.

    Ich habe gelesen, dass es mehrere Arten gibt, die der Amanogarnele sehr ähnlich sehen (z.B. Mini Japonica). Ich war der Meinung, bei einem renommierten Händler Amanogarnelen gekauft zu haben (so wurden sie auch angeboten). Zu meiner Überraschung gab es jetzt Nachwuchs und der ist auch schon recht groß....Es kann sich doch also nicht um Amanos handeln? Ich habe die Weibchen nicht umgesetzt, es waren immer alle Tiere im Gesellschaftsbecken.

    Anbei einige Bilder...

    Könnt ihr mir sagen, um welche Art es sich handelt?

    Habt vielen Dank für eure Hilfe!


    Tobi

  • Hallo und herzlich Willkommen Tobi :)


    Du kannst hier beliebig ein Thema auf machen, denn es ist Dein Thread und manchmal gibt es neue Erkenntnisse :)


    Ich kann Dir aber leider nichts zu Amanogarnelen erzählen, da ich die nicht habe. Aber ich bin mir sicher, dass Dir jemand helfen wird :)

  • Hi Tobi,


    ich finde deinen Thread interessant, weil ich manchmal auch Zweifel habe, Besitzer echter Amanos zu sein (zu klein, kurzes Rostrum und evtl. auch Nachwuchs).


    Mini Japonica sind deine wohl nicht. Wie ich überall gelesen habe, fehlt diesen Amanos die typische Punktreihe an der Seite.


    Hier habe ich noch einen interessanten Artikel gefunden: http://www.caridinajaponica.de/aussehen.htm Dort wird von einer unechten Amano berichtet mit kurzem Rostrum (wie meine), die sich evtl. (aber nicht bestätigt) in Süßwasser vermehren kann.


    Das alles scheint aber irgendwie noch unerforschtes Gebiet zu sein. Mich würde da auch Näheres zu interessieren.

  • Hallo Sandra,


    Danke für deine Antwort und den sehr interessanten Link. Das Rostrum muss ich mal untersuchen. Der Händler ist sich natürlich sicher, dass es echte Amanos sind.;)


    Ich finde trotzdem, dass sie recht effektiv im Algen abweiden sind, wobei mir natürlich der Vergleich fehlt.


    VG

    Tobi

  • Tobi grüßt Tobi ;)


    Es ist wirklich ein sehr interessantes Thema. Und wenn man ein wenig googelt scheint es dass das Thema die Leute schon seit vielen Jahren beschäftigt.

    Bin seit kurzem auch stolzer Besitzer von Amanos, daher ist mein Interesse riesig und habe wirklich viel gesucht und nicht wirklich bestätigte Berichte, Infos,...... gefunden.

    Scheinbar ist auch das mit dem langen / kurzen Rostrum kein Indiz zu sein.


    Hast du vielleicht unter den Amanos einen blinden Passagier? Hast du Dir mal alle genau angeschaut ob nicht vielleicht eine Neo in Naturfarbe dabei ist?

    Seit wann hast du die?


    Grüße Tobi