Caridinas & Neocaridinas im gleichen Wasser

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bisher Neocaridinas gehalten und möchte mir nun auch gerne Caridinas zulegen (Red Bee und Blue Bolt).


    Ich hatte bisher keine Osmoseanlage (zeigt nicht mit dem Finger auf mich), das habe ich jetzt nachgeholt. Sie hängt, läuft und wartet auf ihren Einsatz. Ich möchte gerne sowohl die Neo- als auch die Caridinas mit einem Tank versorgen. Ist das möglich? Die Neos sind ja relativ anspruchslos, dennoch lese ich bei Ihnen als idealen KH-Wert 3-30. Während die Caridinas 0-3 angegeben haben. Bedeutet das, wenn der KH Wert unter drei fällt, dass die Neos das nicht vertragen? Sorry für die Fragen, ich habe mir bisher darum nicht viele Gedanken machen müssen.


    Ihr könnt mir auch gerne nochmal einen kleinen Auffrischungslehrgang in Sachen GH und KH geben. Die Karbonathärte dient doch als Puffer für den PH-Wert und ist Teil der Gesamthärte? Die Gesamthärte ist der Gesamtsalzgehalt und reguliert die organischen Vorgänge? Osmosewasser hat, wenn ich es richtig verstanden habe, einen GH und KH von 0 (wenn alles richtig ist) und ich gebe GH+ Salz dazu, damit die Gesamthärte steigt. Wie verhält sich der KH-Wert, wenn das passiert? Muss ich KH jetzt auch erhöhen um auf die KH 3 zu kommen? PH-technisch müsste ich irgendwo bei 6,5 bis 7,5 landen, damit ich es beiden recht mache.


    Habt ihr Tipps? Kann ich alle aus einem Wassertank bedienen?


    Grüße und Danke

    Steffen

  • Guten Morgen 👋🏼

    Also, ich bin zwar kein Chemiker und garantiere jetzt nicht auf 100% Richtigkeit, aber GH steht nicht für Gesamtsalzgehalt (zumindestens in der Aquaristik). GH ist die Summe von Kalzium und Magnesium. KH ist die Summe von Karbonaten und Bi-Karbonaten. Die beiden Karbonate binden sich an Metalle. Sind sie an Kalzium und Magnesium gebunden, dann stehen GH und KH in Verbindung, aber das muss nicht zwangsläufig sein. Das heißt, du kannst KH haben, ohne GH nachweisen zu können.

    Deswegen kannst du beim Osmosewasser die GH unabhängig von der KH erhöhen. KH musst du separat erhöhen (das wiederum erhöht auch etwas den GH weil ja schon Kalzium und Magnesium vorhanden ist). Mach ich übrigens auch, um mein PH wert etwas anzuheben.


    Wir haben hier Leitungswasserwerte von PH7 GH5 und KH3

    In meinem Umkreis gibt es einige Züchter die entweder Neocaridina auf Kies halten oder Caridina (Taiwaner) auf Akadamia und das alles mit dem Leitungswasser. Im Nachbarort gibt es eine, die hat sowohl Neocaridina davidi als auch Caridina logemanni auf Kies in einem Becken und es läuft nach ihren Angaben sehr gut. Beide vermehren sich.

    Aber ich glaube, sowas kann gut gehen, muss es aber nicht. Ich hatte mal vor 3 Jahren Red Fire Garnelen, den hat es überhaupt nicht gefallen im Leitungswasser.


    Falls ich hier mit meiner Beschreibung völlig falsch liege, bitte berichtig mich erbarmungslos 😅

  • Passt soweit. Im Lexikon findest du Steffen auch noch Infos dazu.

    Ich habe bei meinen Caridina eine KH von 1-2 und den Neos geht es ebenfalls gut damit.


    Allerdings sollte man bedenken, dass sich die Neos vermutlich sehr viel stärker vermehren als die Caridina. Das kann dann zur Verdrängung führen. Allerdings ist es auch möglich, öfter mal Neos rauszufangen, damit der Bestand nicht überhand nimmt.

  • Wie ich verstanden habe, willst du Neocaridinae und Caridinae gar nicht zusammen halten, sondern nur beide mit dem gleichen Wasser versorgen.

    Das denke ich mal ist möglich, aber irgendwie nur ein Kompromiss. Die Caridinae mögen eigentlich lieber einen niedrigeren KH von 0 bis 1 und die Neocaridinae eher höher - auch wenn sie einiges mehr an Abweichung vertragen können als die empfindlichen Caridinae. Kann also funktionieren, aber es wird vielleicht nicht optimal.

  • kettwi Ja, es geht tatsächlich darum alle Becken aus einem Wassertank zu versorgen, aber die Nelen nicht im gleichen Becken zu halten. Hmm, dann denke ich nochmal über zwei Tanks nach. Das würde allerdings mit der Bewässerungsanlage wieder zu Komplikationen führen. Aber natürlich möchte ich die Parameter zum Wohlfühlen so gut wie möglich abbilden. Wenn ich den Versuch mit einem Tank wage, dann gehe ich also so weit wie möglich an die KH3 oder wie von dir Sanni genannt, bleibe ich im Bereich 0-1KH? Was denkt ihr, ist der beste Kompromiss?


    Vielen Dank für eure schnelle und freundliche Hilfe! :thumbup:


    Grüße

    Steffen

  • Wie wäre es denn mit denn mit anderen Caridina-Arten? Laut Tom können folgende auch bei KH 3 gut gehalten werden: Calceo Bee, Black Calceo, rote Tiger, Tiger-Garnele, rote Tüpfel, Aura blue etc.

  • Auweia die Tiger-Garnelen, roten Tüpfel und Aura Blue gefallen mir sehr. Sanni Danke für den Hinweis. Schade, dass es bei Tom keinen Shopfilter gibt, mit dem ich nach Wasserwerten filtern kann - das wäre stark (sollte ja über die Merkmale im JTL-Shop möglich sein, aber macht natürlich viel Arbeit alle Merkmale zu pflegen). Naja irgendwas muss man ja auch selber machen :D Wenn ich die Anlage fertig gebaut habe, dann werde ich mal einen Thread dazu aufmachen und ein paar Bilder zeigen. Bis dahin habe ich bestimmt noch die ein oder andere Frage. Danke euch :thumbsup:


    Grüße

    Steffen

  • Morgen Steffen


    Hier noch eine andere Idee: Beim WW für meine Becken setze ich zuerst das Osmosewasser für meine Caridinas an. Über eine ähnliche Anlage wie Tom hat (Regenwasserfass, Pumpe und „Druckdose „), erfolgt dann der Wechsel. Anschliessend fülle ich das Wasser für die Neos ins Fass und lasse dieses durch. So kannst du die Unterschiede berücksichtigen.


    Gruss Martin