Amano frisst Neocaridinas

  • In meinem 100L-Becken habe ich seit etwa einem 3/4Jahr Neocaridinas (Blue Dreams). Inzwischen hat sich der Bestand von Anfangs 15 auf inzwischen 100+ vermehrt. In der ganzen Zeit habe ich zum Glück nie tote Garnelen im Becken gefunden. Etliche sind zur zeit trächtig und viele Babygarnelen wuseln herum.


    Im Januar habe ich 8 junge Amanogarnelen dazugesetzt. Inzwischen sind die schon deutlich größer - 4 männliche und 4 sehr stattliche weibliche Tiere. 3 der weiblichen Garnelen sind zur Zeit trächtig. Bisher schien alles friedlich. Diese Woche Montag und heute nun direkt schon wieder habe ich das eine nicht-trächtige Amano-Weibchen dabei entdeckt, wie sie dabei war jeweils eine ausgewachsene Blue Dream zu verspeisen. Die toten Blue Dreams sahen - bis auf dass der Kopf abgetrennt war - völlig gesund aus, d.h. sie hatten keine Verfärbungen oder ähnliches, die auf einen Tod durch Bakterien oder ähnliches schließen lassen würden. Ausfälle bei der Häutung hatte ich ja bisher nie. Ich glaube also nicht, dass das die Todesursache war.


    Im Netz kursieren genügend Gerüchte, dass Amanos zu Neocaridina-Killern werden können. Viele bestreiten das aber.


    Mich würde interessieren, was Ihr für Erfahrungen habt bzw. was Eure Einschätzung ist: Ist das Zufall, dass das Amano-Weibchen so kurz hintereinander tote Garnelen entdeckt hat und diese verspeist (wobei ich bisher wie gesagt noch nie Ausfälle hatte)? Oder hat die Amano Geschmack an den Neocaridinas gefunden und ich muss jetzt mit regelmäßigen Ausfällen rechnen? Im Moment ist die Neocaridina-Population zwar schön groß, aber wenn die Amano tatsächlich erwachsene Neocaridinas erlegt (und damit ggf. auch die trächtigen Neocaridina-Weibchen), könnte dies den Bestand doch relativ schnell spürbar dezimieren.


    Aktuell füttere ich täglich Life & Life Premium Protein (jeweils 1 gehäuften Löffel) plus etwas Bacter AE. Protein sollte also eigentlich genug da sein. Allerdings müssen die Amanos sich das natürlich "ergrasen", da ist der gezielte Fang eines Proteinbrockens vielleicht attraktiver. Würde es vielleicht helfen zusätzlich Pellets zu füttern, die die Amanos als leichte Beute zufriedenstellen?


    Wie schätzt Ihr das ein? Seht Ihr das Risiko als real und habt Ihr Ideen, was man dagegen tun könnte?

  • ich habe in meinem 320 Liter Becken ebenfalls Neocaridinias und Amanogarnelen. Gesehen habe ich bisher noch nicht, das eine Amanogarnele eine Neocaridinia gefressen hätte.

    Ich habe jedoch auch Fische in dem Becken, denen die Amanogarnelen das Futter stehlen, besonders den Bodenfischen die Tabletten! Amanogarnelen haben einen viel höheren Proteinbedarf als Zwerggarnelen. Nur etwas Staubfutter dürfte da nicht reichen, die brauchen auch Mal Fischfutter oder anderes wie z.b. artemialollies. Ich kann mit gut vorstellen, das amanos notfalls Zwerggarnelen fangen und fressen, wenn sie nicht genug zu fressen bekommen.

    Besonders die weiblichen brauchen mehr Protein, die sind ja Dauertragend.

    Wo die auch besonders drauf abfahren ist Lebendfutter, wenn es z.b. Mückenlarven oder tubifex gibt, sind die ganz heiß drauf.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ich habe auch Amanos, Garnelen und Fische in einem Aquarium. Auch ich konnte nicht beobachten, wie eine Amano eine Garnele verspeist hat (einmal in all den Jahren habe ich aber mal eine Neocaridina an einer toten Neocaridina nagen sehen). Aber alles kriegt man in einem so wuseligen Becken ja auch nicht immer mit... Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass Amano–Weibchen ganz scharf auf Proteine sind, wenn sie Eier tragen. Bei mir scheinen sie durch Fischfutter und Garnelenfutter (Staub, Pudding, Mineralien, etc.) genügend davon zu bekommen. Sonst könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie einem schnellen Snack nicht abgeneigt sind.

  • Ich habe auch Amanos und Neos in mehreren Becken- ohne Probleme. Die Amanos sind zwar ruppig aber gehen nich auf gesunde Neos los. Was ich mir aber vorstellen kann das bei 100+ Neos mal eine verstirbt und die als Snack angesehen wird. Das regeln die Neos untereinander aber auch so- gerade in größeren Stämmen fällt das kaum auf.

  • Ok, danke für Euer Feedback. Das beruhigt mich etwas!


    Dann werde ich ab jetzt mal proteinreiche Extrasnacks (Flockenfutter, Pellets u.ä., was sich die Amanos dann schnappen können) zufüttern. Hoffe dann waren und bleiben die zwei Garnelensnacks innerhalb von 3 Tagen ein statistischer Ausreißer. ;)

  • wie Masi aber auch schreibt, ab einer gewissen Anzahl gibt es immer Mal die eine oder andere Tote, ist halt Natur. Vlt. war die Amanogarnele auch einfach jedesmal schneller am "Buffet". Außerdem tragen amanos ihr Futter weg. Und keine Ahnung, ob die riechen können, die sind immer direkt da, wenn man füttert. Die bekommen wahrscheinlich auch schnell mit, wenn Mal irgendwo eine tote liegt. ;)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • wie Masi aber auch schreibt, ab einer gewissen Anzahl gibt es immer Mal die eine oder andere Tote, ist halt Natur. Vlt. war die Amanogarnele auch einfach jedesmal schneller am "Buffet". Außerdem tragen amanos ihr Futter weg. Und keine Ahnung, ob die riechen können, die sind immer direkt da, wenn man füttert. Die bekommen wahrscheinlich auch schnell mit, wenn Mal irgendwo eine tote liegt. ;)

    Die riechen alles, das ist wirklich erstaunlich. Manchmal sieht man keine, gibts Futter sind sie da- wie aus dem Nichts. Und dann hauen sie mit den größten Brocken ab😊 Trotzdem: meine Lieblingsgarnele

    Gruß Maik

  • DTJ Kann es sein, dass die gefressenen Garnelen am Ende ihrer Lebensspanne angekommen sind und zumindest schon Altersschwach waren?


    Das ging mir durch den Kopf, als ich las, dass du im 3/4 Jahr noch keine Ausfälle hättest. Falls die Neocaridinas beim Einsetzen recht groß waren, könnten sie da ja schon 1 Jahr alt gewesen sein.

  • DTJ Kann es sein, dass die gefressenen Garnelen am Ende ihrer Lebensspanne angekommen sind und zumindest schon Altersschwach waren?


    Das ging mir durch den Kopf, als ich las, dass du im 3/4 Jahr noch keine Ausfälle hättest. Falls die Neocaridinas beim Einsetzen recht groß waren, könnten sie da ja schon 1 Jahr alt gewesen sein.

    Hatte ich auch überlegt, aber die Neocaridinas waren alles Jungtiere, die ich eingesetzt habe. Für die dürfte eigentlich noch kein regulärer Alterstod anstehen... :/

  • Um das Thema abzuschließen:


    Ich habe die letzten Monate fast täglich den Amanos ein paar Pellets Sera Shrimp Natural mit ins Becken geworfen. Ob es daran liegt oder die vermeintlichen "Morde" eh nur Zufall waren kann ich nicht beurteilen. Seitdem habe ich die Amanos aber jedenfalls nicht mehr beim Leichenschmaus beobachten können ;-)


    Problem für mich glücklich gelöst :)