Lücken im Panzer?

  • Hallo zusammen,

    dieses Forum hat mir in den letzten Wochen schon bei einigen Vorbereitungen und ersten Schritten meiner ersten Neocaridina-Haltung geholfen.

    Jetzt habe ich eine Frage, zu der ich bisher keine Antwort finden konnte.

    Seit über 2 Wochen sind 9 neue Tiere in meinem Quarantäneaquarium, weil im Hauptaquarium Männchen fehlen. Eines der neuen Tiere hat eine Lücke auf beiden Seiten im Panzer am Hinterkörper, die ich mir nicht erklären kann. Weil die Tiere sehr dunkel sind, sieht man bei allen Männchen beim Schwimmen die Lücken zwischen den Panzergiedern, bei diesem Tier wirkt sie aber nicht natürlich.


    Wie die Rostfleckenkrankheit sieht es nicht aus, denn es gibt keinen rötlichen Rand an der Lücke. Das Männchen scheint sich auch ganz normal zu verhalten, genau wie die anderen im Becken. Es hat auch gestern beim Paarungsschwimmen mitgemacht (ich habe jetzt die erste Eiertante :-) )

    Es sitzt auch nichts auf dem Panzer, man kann durch die Stellen hindurchschauen.


    Könnte das eine Verletzung vom Netz im Transportbeutel sein? Der Go-Lieferant hat die Garnelen leider ganz schön durchgeschüttelt und eine ist auch Minuten nach dem Auspacken verendet.

    Eigentlich würde ich die neuen und alten Garnelen gerne bald vereinen, aber ich traue mich gerade nicht etwas zwischen den Becken auszutauschen, falls es sich doch um eine Infektion handelt.


    Leider habe ich auch nach vielen Versuchen nur verschwommene Fotos hinbekommen. Hat vielelicht trotzdem jemand eine Idee, was das sein könnte?

  • Hallo Franzie,

    ich kann dir nicht zu 100% sagen woran das liegt aber ich habe eine Vermutung: Gerade das 1. Bild sieht für mich eher nach Weibchen aus und bei der Paarung kann es schon sehr ruppig zugehen. Dazu kommt, dass du auch Paarungsschwimmen beobachtet hast. Ich glaube, dass die Jungs etwas zu stürmisch waren und das Weibchen verletzt haben. Das sollte aber mit der nächsten Häutung wieder verschwinden.

    Bei mir gab es nach einer sehr wilden Paarung sogar schon tote Weibchen... Aber wie gesagt, ist nur so eine Vermutung.

  • Hallo Nadine,

    danke für die Antwort. Das könnte tatsächlich sein.

    Ich war davon ausgegangen, es sei ein Männchen, weil ich die Lücke beim wilden Umherschwimmen entdeckt hatte. Vielleicht habe ich da gesehen, wie ein Weibchen den Männchen davongeschwommen ist.


    Vom Aussehen her könnte ich gerade nicht sagen, ob das ein Männchen oder ein Weibchen ist. Die größeren Weibchen in meinem anderen Becken sind Bauchiger, aber das heißt ja nichts.

  • Auch wenn es doch ein Männchen ist, kann es durch die Paarung passiert sein. Auf ein Weibchen kamen bei mir mal 12 Männchen, das war ein ziemliches Gerangel und es sah aus wie ein Ball aus Garnelen (das war die Situation wo das Weibchen leider verstorben ist). Komischerweise war es so heftig nie mehr, vielleicht waren die Tiere noch sehr jung? Ich kann es nicht sagen...

  • Wenn es bei dir auch sehr junge Tiere waren, könnte das eine Parallele sein.


    Auf jeden Fall werde ich die Garnele mit den Lücken im Panzer beobachten und berichten, wenn noch etwas passiert oder der Panzer nach der Häutung wieder gut aussieht.