Meinungen zu Fluval Flex 57l für Garnelen

  • Hallo ich bin neu hier und hätte gleich 2 Fragen. Wir haben ein 20L Cube und aktuell tummeln sich da 20 Garnelen. Jetzt hab ich aber festgestellt das 3 Eier tragen, bin am überlegen jetzt ein größeres Becken zu kaufen da 20L doch zu eng werden könnte?Dachte an den Fluval Flex aber jetzt hab ich gelesen das es da Probleme mit den Garnelen gibt die im Filter verschwinden 😮

  • Sunni

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo und herzlich willkommen!


    So schnell wird es nicht zu eng ;)

    In meinem 25er und im 30er sind jeweils weit über 100 (im 30 l sicher 200 bis 250) Garnelen. Aber ein zweites Becken ist immer eine gute Anschaffung :thumbsup:

    Welche Garnelen habt ihr denn? Vielleicht kann man das zweite Becken zum Selektieren nutzen. Oder eine neue Farbe holen.

    Zum Filter können dir sicher andere weiterhelfen. Ich nutze den Aquael Pat Mini mit Schwamm aus Tom's Shop. Damit bin ich rundum glücklich und die Garnelen auch.

  • Hallo Syne,


    herzlich Willkommen bei uns :)


    Diese Komplettsets haben immer irgendwo ein Haken, wo es evtl. nicht passt. Ich selber habe mir zuletzt mein letztes Aquarium selber zusammengestellt. Aus Becken + Abdeckscheibe, Licht und Filter. Und da gibt es viele Möglichkeiten je nach Budget :)

  • Vielen Dank fürs antworten, da bin ich erst mal beruhigt 🙂, hatte schon Angst das es mir das Becken sprengt , war nicht so geplant das hier gleich Massenhaft Nachwuchs an steht🥴

    Wir haben Blue Dreams und Red Fire , eigentlich, irgendwie waren dann noch paar Yellows mit versteckt.

    Kenn mich leider nicht so aus, aber irgendwie sehen manche dann bissl anders aus als ihre Artgenossen🤔

    Werd mich trotzdem mal nach nem 2.Nano umsehen...


    Liebe Grüße Sylvi

  • Hallo Syne,

    Ich habe 3 Fluval Flex Becken und derzeit sehr viele Babys.

    Der Standartfilter ist sehr gut, jedoch habe ich hinter den Einlauf schlitzen oben und unten einen Schaumstoff geklemmt 30ppi 10x5 cm .

    ansonsten sind die Becken sehr gut auch in der Verarbeitung du siehst keinen Filter oder die Heizung im Becken.

    Ich hatte auch erst Bedenken habe dann ein wenig Probiert. Für mich ist in diesen Becken die Schaumstofflösung am besten um Babys sicher zu schützen.

    lg



    Manche Leute werden hauptsächlich deshalb für gebildet gehalten, weil ihnen das wenige, was sie wissen, im richtigen Augenblick einfällt.....:P

  • Hallo,


    ich habe das 57l Fluval Flex, aber ich habe die Filterkammer ausgebaut. Geht ganz einfach mit Cutter. Ich wollte unbedingt eine feste Abdeckung, da wir Katzen haben. Dadurch kann ich auch den vollen Platz nutzen und habe einen Aquel Mini Pat mit Schwamm von Tom als Filter. Man muss sich bei den Sets schon klar sein, dass das nicht das Günstigste ist, wenn man anfängt auszutauschen. Hängt davon ab, was man braucht.

  • Kann mich dem nur anschließen und habe exakt auch so gemacht. Ein riesen Vorteil ist definitiv das du rein garnichts von dem Equipment im Becken siehst und ein sehr großes Filtervolumen ...

  • Hallo und guten Abend. Hab mich gerade angemeldet und bitte euch um Hilfe. Bin Anfänger, habe das Fluval Flex 35l. Wenn ich eure Bilder sehe, traumhaft. Mein Problem ist, dass meine Garnelen leider! nicht länger leben. Hatte es auf dem Filter geschoben und unten auf die Öffnung, die ich in eine Strumpfhose gewickelt habe, damit die Garnelen nicht verschwinden.

    Nun hab ich gegoogelt, nach einem Aquarium Garnelen Filter und hab überlegt, den direkt innen zu haben, nicht hinten drin, damit die Garnelen nicht angezogen werden und verschwinden. Hab ich einen Denkfehler?

    Bitte nicht schimpfen mit mir, bin Anfänger und hätte so gerne mehr Garnelen.

    Danke für eure Hilfe

    Ramona

  • Hallo und herzlich Willkommen Ramona. :)


    Wenn alle Garnelen verstorben sind, liegt das vermutlich nicht ausschließlich am Filter. In den obigen Beiträgen findest du mehrere Möglichkeiten, mit oder ohne den vorinstallierten Filter zu leben.


    Um dem Garnelensterben auf den Grund zu gehen ist es hilfreich, wenn du zunächst mal unseren Fragebogen ausfüllst.

  • Wie lange läuft das Aquarium schon? Seit April 2022


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium? 34l


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium? 6-7


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    2× die Woche, hatte gelesen, nicht zu oft füttern, sorry, scheint zu wenig zu sein


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Leitungswasser, hatte es mal mitgenommen um testen im Zooladen, war in Ordnung


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Teststreifen, war in Ordnung

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Originalfilter war mit dazu


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Heute und 8 Monate alt


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    2x im Monat, Wasserwechsel ungefähr ei Drittel


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    4 Wochen her und ungefähr 30 Garnelen


    Welcher Bodengrund wird verwendet?


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Nein


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Wurzel aus dem Garten, vorher abgekocht und sauber gemacht


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Ja


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Ja


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Nein


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

    Da waren es noch mehr Garnelen

  • Ohne die Wasserwerte zu kennen, lässt sich keine sinnvolle Aussage treffen.


    Ich würde dir in jedem Fall empfehlen, auf die Begriffe in blauer und orangefarbener Schrift zu klicken/tippen. Sie führen in unser Garnelenhaltungs-Lexikon und können dir hilfreiche Informationen geben.

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Es gibt da so einige Punkte, die eventuell kritisch sein könnten.


    *zu wenig (und evtl. falsches) Futter. Welches Futter verwendest du?


    *Leitungswasser ohne Aufbereiter. Die Wasserwerke geben öfter mal Zusätze (z.B. Chlor) in die Leitungen, das vertragen die Kleinen gar nicht gut. Dazu nur das "Halbwissen" über die Wasserwerte. Als Anfänger bitte möglichst regelmäßig mit Tröpfchentests kontrollieren.


    *zu wenig Wasserwechsel. 2x im Monat 1/3 ist zu wenig. Garnelen lieben Frischwasser und durch zu geringe Wasserwechsel sammeln sich Abfallstoffe im Wasser.


    *Wurzel aus dem Garten. Welches Holz? Nicht jedes Holz ist für Aquarien geeignet.


    *Bundpflanzen müssen lange gewässert werden um Giftstoffe auszuspülen.


    Vielleicht helfen dir die Tipps weiter, dazu wie Birgit schon schrieb, das Lexikon durchstöbern. Und immer gerne fragen, dafür sind wir hier :)

  • Hallo in die Runde,

    Ich bin neu mit einem gut eingelaufenen Fluval 57 unterwegs und habe neben Fischen auch Garnelen darin.

    Soweit so gut, aber ich habe eine einfache Frage und Idee. Wenn die totaler Käse ist, bitte nicht verbal mit Tomaten bewerfen:

    Ich habe viel gelesen, dass man die Filtereinlässe schließen soll, damit die Garnelen nicht in den Filter gelangen. Warum? Wo ist das Problem dabei? Sie kommen doch sozusagen eh nur in die „leere“ Kammer 1. der Zugang zu Kammer 2 versperrt ja der Filter.

    Ich überlege ernsthaft in Kammer 1 ein paar Röhren zu versenken. Das ist doch der perfekte Rückzugsort.

    Danke für eure Gedanken