Neues Nano, komische Ablagerungen an Silikonnaht.

  • Moin zusammen,


    bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.
    Unser Nano läuft jetzt seit gut 4 Wochen. Pflanzen explodieren, Werte sind konstant und top, keinerlei Algenprobleme oder sonstiges.
    Gestern bekamen wir unsere Lieferung von Tom und nachdem die Garnelen im Becken waren hat man natürlich intensiver hineingeschaut.
    Mir sind dabei auf den Silikonnähten hinten weisse bis bräunliche runde Stippen aufgefallen.
    Jemand eine Idee was dies sein könnte? Foto habe ich, weiss aber nicht wie ich das hier rienbekomme...jemand einen Tip?
    Ich hab jetzt nach gut 5Jahren das erste Mal wieder ein Becken stehen, davor ca 12Jahre aktiv Süss und zuletzt ein Meerwasser Nano.
    Diese komischen runden Gebilde seh ich aber hier zum ersten Mal, daher meine Frage.




    MfG
    Daniel

  • Becken ist nagelneu. Complete plus.
    Silikon ansich ist klar.Kein schwarzes/graues oder so.
    Das ist auch AUF dem Silikon, nicht darunter.


    Ich hatte sowas noch nie in meiner Zeit als Aquarianer.Ausser im Nanoriff, aber das waren halt Kalkrotalgen.

  • Hallo Nanoi,


    genau das gleiche Problem habe ich bei einem meiner Dennerle Cubes auch. In der Silikonnaht gelblich-bräunlich-weiße Stippen, gleich von Anfang an.
    Nach meinen Recherchen tritt das bei den DennerleCubes öfter auf. Ich hab es dann irgendwann ignoriert, es scheint nicht schädlich zu sein und breitet sich auch nicht weiter aus.
    Einen genauen Grund habe ich nie heraus gefunden.
    Das Becken läuft jetzt seit zwei Jahren mit den Stippen.

  • Das ist mein drittes Dennerle und hatte das bis jetzt nur bei diesem.
    Dies ist aber eins der neuen Sets, mit dem anderen Layout....


    Danke Euch für die Antworten.
    Werd mich mal an Dennerle wenden und es versuchen abzuputzen mit einem weichen Schwamm.

  • Falls es von Interesse ist, bekam eine Antwort von Dennerle!


    ich darf mal zitieren:
    Während der Aushärtung des Silikons wird Essigsäure abgespalten (Polymerisation). Diese Essigsäure wird von den Bakterien dankbar angenommen – die Kolonien wachsen schnell. Diese Bakterien sind absolut ungefährlich!
    Sobald das Silikon gänzlich ausgehärtet ist, verschwinden auch die Bakterien. Befinden sich Garnelen oder Aufwuchs fressende Fische im Aquarium werden die Bakterien gefressen und bieten so eine willkommene Nahrungsergänzung.
    Wahrscheinlich war Ihr Cube noch relativ frisch geklebt.

    Eine biologisch verträgliche Methode zur Vermeidung dieser Bakterienbeläge gibt es nicht. Aber wie gesagt, es handelt sich um eine temporäre Erscheinung die keinerlei Einfluss auf das aquaristische Geschehen hat.


    ------




    Da ich bis jetzt nur Becken mit schwarzen Silikon hatte, ist mir dies evtll. nie aufgefallen oder es tritt dort nicht so stark auf?!
    Aber scheint ja trotzdem alles okay zu sein!