Welche Posthornschnecke ist das?

  • Hallo Garnelenfreunde,


    ich bin mir nicht ganz sicher, welche Art Posthornschnecke ich in meinen Aquarien beherberge. Nach Abbildungen im Internet bin ich bei Planorbella duryi gelandet - allerdings scheint es da auch einige unterschiedliche Typen zu geben, und auch die Planorbella, die ich zusammen mit den Platys bekommen habe, sehen deutlich anders aus.


    Hier ein paar Abbildungen meiner "Leopard"-Planorbella:





    Auffällig ist vor allem deren geringe Größe - im Schulaquarium habe ich keine finden können, die mehr als 7 oder 8 mm Durchmesser hat -, und das "Leoparden-Muster".


    Die "importierten" Posthörner haben alle ein einfarbig braunes Gehäuse mit deutlichen "Wachstumsrillen" und eine viel weiter ausgerandete Öffnung (so, wie auf den meisten im Netz zu findenden Abbildungen von Planorbella duryi).


    Sind das einfach nur verschiedene Typen / Unterarten derselben Schnecke?

  • Hallo Ronja Räubertochter,

    vor ein paar Wochen habe ich viel über Aquarienschnecken gelesen und dabei gelernt, dass Jungtiere der kleinen Posthornschnecke häufig ein Leopardenmuster zeigen.

    Die jungen Schnecken in meinen Aquarien sehen gleich aus, wie die bei dir. Mir ist auch gerade aufgefallen, dass eine, die ich mit etwas Hornkraut ins Qurantäneaquarium verschleppt hatte in den letzten Wochen viel stärker gewachsen ist, als ihre Geschwister im anderen Becken. Vielleicht bleiben die Tiere auch einfach kleiner, wenn sie weniger Nahrung finden. Bei mir hatte die im Quarantänebecken lange keine Nahrungskonkurrenten.

  • Hallo Franzie, danke für deine Antwort!


    Ja, auf die Info, dass die braunen Posthornschnecken nur in ihrer Jugend das Leopardenmuster zeigen, bin ich gestern auch gestoßen vielleicht hätte ich auch schon mal früher mit dem Stichwort "Leopard Posthornschnecke" googeln sollen! ;)^^


    Und ja, inzwischen denke ich auch, dass die geringe Größe der Schneckis im Schulaquarium daran liegt, dass ihre Nahrungsgrundlage dort nicht soo üppig ist - die Fische wurden eher knapp gehalten, da wird es nicht allzu viel "abzustauben" geben. Einige von den Minis, die ich vor 5 Wochen in meine kleinen Garnelen-Aquarien hier zuhause "importiert" hatte, sind seitdem schon deutlich gewachsen und größer als ihre "daheimgebliebenen" Verwandten.