Amanogarnelen im großen Gesellschaftsaquarium

  • Hallo in die Runde!


    Wie ich in meiner Vorstellung schon erwähnt habe, betreue ich ein großes (1000 Liter-) Schulaquarium, das seit etwa 7 Jahren eine "eingeschworene Gemeinschaft" von Antennenwelsen, siamesischen Rüsselbarben und einem übrig gebliebenen Purpurprachtbarsch-Opa beherbergt (und seit anderthalb Wochen auch noch ein paar Platys und Mollys).


    Vor dreieinhalb Wochen habe ich die ersten 10 fast ausgewachsenen Amanogarnelen dort eingesetzt, auf lange Sicht sollen sie noch Verstärkung durch 20 weitere bekommen, die momentan aber noch zu klein sind und erst noch in einem meiner kleineren Becken heranwachsen sollen.


    Von den großen sehe ich im großen Becken meist so zwei oder drei am (schwammgesicherten) oberen Filterablauf sitzen, ansonsten habe ich zwei Mal je ein Tier frei schwimmen und dann an einer der größeren Pflanzen sitzen sehen.


    Nun die Frage an alle, die ebenfalls Amanogarnelen zusammen mit Fischen halten: Wie verhalten sich eure Amanos - leben sie weitgehend versteckt, oder doch ab und an auch mal freischwimmend oder auf den Pflanzen sitzend?


    Die Amanos bei mir zu Hause haben für etwa eine Woche vorübergehend "Fischgesellschaft" von ein paar Platys gehabt (ich hatte zuerst überlegt, das trächtige Weibchen im kleinen Garnelenbecken ihre Jungen bekommen zu lassen, zusammen mit ein paar sehr kleinen Jungfischen), diese dann aber nach einer Woche doch lieber ins große Aqua umgesetzt.

    In dieser Zeit habe ich kaum noch eine Garnele zu Gesicht bekommen, obwohl das Becken noch seeehr übersichtlich war! So drei bis 5 konnte ich manchmal mit viel Glück am Filterschwamm sitzen sehen... ich habe echt schon Panik geschoben und rund ums Aquarium in alle Ritzen geguckt, habe befürchtet, sie wären vielleicht vor Panik aus dem Becken gefüchtet, aber nix zu sehen!


    Und kaum waren die Fische ausgezogen, wimmelte es auf einmal wieder vor Garnelen!


    Daher frage ich mich nun natürlich, ob noch Hoffnung besteht, dass die Amanos im großen Becken ihre Schüchternheit noch ablegen und sich auch mal aus dem großen "Dschungel" raustrauen...


    Wie sieht das bei euch aus im Zusammenleben zwischen Fischen und Garnelen?

  • Bei mir haben sie sich mit der Zeit aneinander gewöhnt. Ich weiß nicht, wie sie sich ganz ohne Fische verhalten, aber Amanos können auch Fischen gegenüber recht dreist werden. Ich denke auch, dass ihnen die Gruppe Sicherheit geben wird.

    Also: Es besteht durchaus Hoffnung. 😄

  • Hallöchen,


    ich halte Amanos zusammen mit Endler–Guppys. In dieser Konstellation lassen sich die Amanos nicht die Butter vom Brot nehmen. Sie wuseln den ganzen Tag fröhlich umher und man sieht auch immer welche. Sie können sich problemlos durchsetzen. Nun sind Endler–Guppys aber auch sehr kleine Fische. Bei größeren kann ich mir schon vorstellen, dass die Amanos erstmal vorsichtiger sind. Generell empfinde ich sie aber eher als frech 8o, also denke ich, dass sie nach einer Gewöhnungsphase auch da aus ihren Verstecken kommen werden. Ich meine sogar, im Zoofachhandel Amanos mit großen Fischen zusammen in einem Becken gesehen zu haben. Aber, wie gesagt, eigene Erfahrungen habe ich nur mit den Endlern.

  • Hallo,

    bei mir verhalten sie sich in 2 Aquarien total unterschiedlich. Im großen 720l Becken meines Mannes sind sie total frech und dreist, überhaupt nicht ängstlich obwohl dort auch einige größere Fische drin sind (Pinselalgenfresser, grüner Fransenlipper). Im Becken, welches ich auf der Arbeit betreue (200l), verstecken sie sich und man sieht fast nie welche. Dort sind aber auch 3 Skalare drin, da haben die Amanos wohl Respekt vor.

  • Vielen Dank für eure ermutigenden Antworten! :)


    Für mich persönlich wäre es jetzt zwar schade, aber nicht sooo schlimm, wenn sie sich nicht blicken lassen, solange ich weiß, dass sie da sind und ihren Platz im "Ökosystem Aquarium" ausfüllen.


    Nur für ein Schulaquarium finde ich es halt auch wichtig, dass es dort auch was zu beobachten gibt - aus dem Grund habe ich den Tierbestand ja auch etwas erweitert. Der im Bodenbereich sehr üppige Pflanzenbestand und die sehr unauffälligen Antennenwelse und Rüsselbarben, die sich auch meistens im Bodenbereich aufhalten, führten bei einem flüchtigen Blick recht häufig zu dem enttäuschten Fazit "Och, hier sind ja gar keine Fische drin!"


    Durch die bunten Platys und die Dalmatiner-Mollys guckt der eine oder die andere zumindest genauer hin - und kann dann auch staunen, was sich auf den zweiten und dritten Blick sonst noch alles entdecken lässt! ;)

  • Hallo,

    bei mir verhalten sie sich in 2 Aquarien total unterschiedlich. Im großen 720l Becken meines Mannes sind sie total frech und dreist, überhaupt nicht ängstlich obwohl dort auch einige größere Fische drin sind (Pinselalgenfresser, grüner Fransenlipper). Im Becken, welches ich auf der Arbeit betreue (200l), verstecken sie sich und man sieht fast nie welche. Dort sind aber auch 3 Skalare drin, da haben die Amanos wohl Respekt vor.

    Skalare gehen denen tendenziell nach. Auch gehen sie ganz gerne mal an die Fühler...