• Hallo liebe Garnelenfreunde!


    Nachdem ich schon einige Zeit hier mitgelesen habe, möchte ich mich auch mal vorstellen: Ich heiße im realen Leben Erika, nähere mich der 60 und bin, nachdem ich vor knapp 3 Jahren die Betreuung unseres großen Schulaquariums (1000 Liter) übernommen habe, vor einiger Zeit auf die Idee gekommen, dort auch Zwerggarnelen einziehen zu lassen. Zum Anfang sollten es erstmal Amanogarnelen sein, um zu schauen, wie diese sich mit dem vorhandenen Fischbesatz vertragen (Antennenwelse, siamesische Rüsselbarben und ein übrig gebliebener Purpur-Prachtbarsch-Opa "im Ruhestand")


    Nun, nachdem die bestellten Amanogarnelen hier eingetroffen waren, musste ich feststellen, dass ich die Größenklasse "2 bis 4 cm" viiiiiel zu optimistisch eingeschätzt hatte - die größten hatten zwar 2 cm, aber auf 3 oder gar 4 cm kam keiner der kleinen Krabbler - also musste Plan B herhalten: Glücklicherweise hatte ich schon vorher geplant, eins der kleineren im Schulbestand vorhandenen Kleinbecken (20 Liter) bei mir zuhause aufzustellen, für Neocaridina... Filter, Kies und Beleuchtung waren schon bestellt und trafen fast zeitgleich mit den Amanos ein!


    Also mussten die Amanos noch ein paar Tage in einer Box mit Pflanzen und täglich großteils erneuertem Wasser aus dem großen Aqua ausharren, der Filter wurde mit Mulm und Wasser aus dem großen Becken ein paar Tage lang in einem anderen Bottich geimpft/eingefahren, bis der Kies endlich geliefert wurde und das Becken eingerichtet werden konnte (mit etwas Bodengrund und Pflanzen aus dem großen Becken, um möglichst viel Leben und Aufwuchs mitzubringen... )


    Inzwischen habe ich noch ein zweites Becken bei mir zuhause (27 Liter), in das die Amanos inzwischen umgesiedelt sind, im kleineren wuseln jetzt Red Fire und Blue Dream herum (erstere ziehen um, sobald die Amanos groß genug für das Schulaqua sind und deren Becken wieder frei ist).


    Und weil Geduld nicht immer die allergrößte meiner Tugenden ist, sind inzwischen noch weitere 10 - diesmal fast ausgewachsene - Amanos direkt ins große Aqua eingezogen. Und es funktioniert - keiner tut ihnen was! :thumbsup:


    So, das war es fürs Erste, Fotos reiche ich in den nächsten Tagen noch nach.


    Liebe Grüße von der Räubertochter

  • kettwi

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Erika,


    herzlich Willkommen in der Welt der Garnelenfreunde. :)


    1000 Liter sind schon eine Hausnummer! Wie machst du da Wasserwechsel in der Schule?


    Die Vermehrung der Aquarien bei Garnelenfans ist ein bekanntes Phänomen, kommt recht häufig vor. 😁


    Viel Spaß und Erfolg mit deinem noch recht neuen Hobby. :)

  • Dankeschön für das herzliche willkommen heißen, ich freue mich sehr, hier zu sein!


    Birgit, der Wasserwechsel im großen Aqua ist viel einfacher als bei meinen kleinen Becken: Der Außenfilter ist direkt an Wasserleitung und -abfluss angeschlossen, ich brauche also nur Hebel umzulegen und aufzupassen, dass es nicht über- oder trockenläuft.


    Ich profitiere sehr davon, dass mein Vorgänger, der das Becken vor über 30 Jahren aufgestellt und eingerichtet hat, sehr viel Herzblut investiert hat, damit heute alles so gut läuft.


    Seit einem Unfall vor 8 Jahren läuft das Becken nun komplett rund und ich hatte außer regelmäßigem Auffüllen von Futterbehälter und Kontrolle der CO2-Zufuhr nicht wirklich viel zu tun (Filterreinigen und dabei erfolgende "gärtnerische Eingriffe" haben wir immer gemeinsam gemacht). Seit etwa einem Jahr habe ich nun selbst etwas "Blut geleckt" und mich etwas mehr in die Materie eingelesen... und nun lässt es mich nicht mehr los! ^^