Verschiedene Garnelenarten zusammen halten

  • Hallo!


    Ich möchte mir Zwerggarnelen anschaffen, bin aber eine totale Anfängerin und hätte ein paar Fragenbiggrin.gif
    Ich habe mir schon ein 30 L Nano Aquarium Komplettset rausgesucht und mich etwas über die verschiedenen Garnelenarten und ihre Ansprüche informiert :)

    Ich würde super gerne die Red Bee Garnelen halten, ich habe auch erfahren, dass die etwas anspruchsvoller sind, besonders bzgl. der Wasserwerte.
    Ich hätte total gerne noch blaue Garnelen dazu, möchte aber nicht, dass sie sich mit den Red Bee verpaaren und habe deshalb an die Blue Dream Garnelen gedacht. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind diese toleranter bzgl. der Wasserwerte und da sich die Ansprüche der beiden Arten zum Teil überschneiden, sollte es gehen, wenn ich die Werte so kontrolliere, dass es für beide passt oder?


    Jetzt habe ich auch gelesen, dass Neocaridina Garnelen die anderen verdrängen könnten und wollte fragen, ob es überhaupt irgendwie möglich ist, Blue Dream und Red Bee längere Zeit zusammen zu halten?

    Außerdem habe ich noch überlegt, ein paar Mandarinen-Garnelen mit einzusetzen, da diese sich nicht weitervermehren können.
    Aber kann man Garnelenarten, die sich nicht weitervermehren können in Gefangenschaft, überhaupt mit anderen Arten halten, die sich eben schon vermehren können oder werden die dann komplett verdrängt?

    Danke schon mal für eure Antworten:)

  • Du hast dich gut informiert, ich würde in 30 Litern trotzdem nur eine Garnelenart halten.

    Liebe Grüße Anja


    Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.

  • Ein 30 Liter Aquarium wird relativ schnell ziemlich voll, sobald die Garnelen anfangen sich zu vermehren. Hast du von vornherein einen hohen Besatz mit mehreren Arten wird das dann zu eng und die Haltungsbedingungen werden sich schnell verschlechtern. Ist der Besatz gering, aber über mehrere Arten verteilt, ist die Gefahr der Verdrängung größer, Neos sind deutlich reproduktiver als Bees.

    ab wie vielen Garnelen kann man grob sagen, dass ein 30 L Aquarium zu voll ist? Wird das nicht auch irgendwann mit nur einer Art sehr voll?


    Ich habe jetzt auch schon Verschiedenes dazu gelesen, manche sagen die Garnelen regulieren sich selbst, wenn es ihnen "zu voll" wird (vllt durch Stress/Futterknappheit?)und man muss überhaupt keine Garnelen rausnehmen (ich frage mich aber ob dass dann so toll für die Tiere ist), andere sagen dann wiederum, dass bei zu vielen Garnelen die Nachkommen verkauft werden sollen. Was stimmt denn nun? :/