Anwendung von Leckerlies und Zusatzfuttermittel

  • Ach, da fällt mir direkt die nächste Frage ein. Ich habe in einem Zoogeschäft eine kleine Tüte Sera Vipan Fischfutter geschenkt bekommen. Man sagte mir, dass ich das als Proteinfutter für die Nelen nehmen kann. Was mein Ihr, macht das Sinn?


    Herzliche Grüße

    Barbara

    Ich würde, wenn es das Vipan Flockenfutter ist, nicht nehmen, denn dass kann eher gammeln, wenn es nicht durch Fischmäuler aufgefangen wird und im Bodengrund absickert. Ist es das Vipan Baby, kannst Du das ruhig geben, da es recht fein ist. Da ist bei mir neben Artemia-Nauplien das Hauptfutter für die Fische und meine Nelen bekommen das auch ab.

  • Danke für Eure Antworten.


    Das Vipan Fischfutter sind Flocken. Ich habe letztens nur eine Prise ins Becken gegeben und auch darauf geachtet, dass es direkt absinkt. Meine Nelen haben sich gut drüber her gemacht. Das war schnell weg. Ich werde es wohl weiter in dieser sehr kleinen Menge ab und an mal geben. Da wird die halbe Probentüte noch alt. :);)

  • Ich habe mich jetzt mit einigen Futtersorten eingedeckt. Pudding, Life und Lolies. Der Pudding geht super. Bei dem Life habe ich wohl einen Fehler gemacht. Ich habe das Pulver auf die Wasseroberfläche gestreut. Ein großer Teil ist auch abgesunken aber ich hatte jetzt einen Film auf der Wasseroberfläche. Die Nelen sind in die Schwimmpflanzen geklettert und haben versucht den Film abzufischen. :)

    Ich habe heute nochmal einen Teilwechsel gemacht. Der Film ist jetzt gut weg.


    Habe ich das richtig verstanden? Ihr mischt das Pulver mit Wasser und gebt dann die Lösung ins Becken?


    Morgen bekommen die Nelen dann ihren ersten Lolie. Wehe die mögen den nicht. ;)


    Ich wünsche Euch wunderschöne und gesunde Feiertage. :*


    Eure Barbara

  • Die Anwendung ist unterschiedlich: Tom streut es auf die Oberfläche, manche füllen das Pulver in eine Spritze und ziehen Wasser auf und spritzen es dann ins Aquarium, ich habe es auch schon mit einem Tassenquirl in einem Becherchen verrührt und dann ins Becken geschüttet.


    Auf die Oberfläche streue ich es, wenn es mit dem Filterrücklauf mit nach unten gezogen wird.

  • Aha, das mit dem Staubfutter macht also jeder anders. Ich werde es beim nächsten Mal auch mir Anrühren versuchen. Dieser Film auf der Wasseroberfläche hat mich gestört.


    Gestern Nachmittag haben meine Nelchen ihren 1. Lollie bekommen. Und, wie befürchtet, hat sich kaum eine dafür interessiert. Es ging mal vereinzelt eine oder die Andere dran und hat etwas gemümmelt. Dabei haben sie aber mehr verstreut als gefuttert.

    Fazit: heute Abend ist der Lollie immer noch nicht leer und es liegen viele Krümel darum herum. Ich überlege jetzt, ob ich den Lollie rausnehmen und das Umfeld abmulmen soll, oder ob ich alles so lasse und die nächsten Tage nicht füttere.


    Habt Ihr da einen Tipp für mich? Was würdet Ihr jetzt machen?


    Ganz liebe Grüße

    Barbara

  • ich streue Life auf die Wasseroberfläche. Die Garnelen lieben es in den Schwimmpflanzen zu sitzen und an der Wasseroberfläche zu piddeln. Das meiste geht allerdings in der Strömung unter und verteilt sich im Becken. Der Film verschwindet nach einiger Zeit von alleine wieder.

  • Ich habe eigentlich sehr selten Lollies, aber ich hole die am gleichen Tag raus. Meine Neocaridina futtern die sehr schnell weg und meine Caridina sind da nicht so flink. Wenn Du Schneckis hast, die den Bodengrund durchwühlen wie z. B. TDS, sollten die das wegfuttern. Hast Du die Abnehmer nicht, würde ich kurz oberflächlich absaugen, da diese Lollies gerne mal wie Du beschrieben hast, bröckeln.

  • Danke Olli,


    jetzt mache ich nichts mehr, aber morgen nehme ich den Rest raus und sauge ab. Ich habe 5 Geweihschnecken und die paar Blasenschnecken, die ich eingeschleppt habe, haben sich schon kräftig vermehrt. Da werde ich bald etwas unternehmen müssen. Welche Bodenschnecken wären denn dafür gut. Mein Aqua hat ja nur 40l. TDS sind da wohl zu groß für.


    Herzliche Grüße

    Barbara

  • Diese z. B. https://garnelen-tom.de/zwergg…Z-Aus-Quarantaene-Haltung


    Die können sich aber auch stark vermehren, wenn z. B. viel gefüttert wird. Die sind ähnlich schnell wie die Blasenschnecken mit dem Nachwuchs. Eigentlich sind aber die Blasenschnecken auch gute Resteverwerter.


  • Ich würde bei den Lollies mich einfach durchprobieren. Da jede Sorte den scheinbar anders schmeckt. Selbst unter den eigenen Arten gibt es Vorzüge

    Hab ich zumindest so gemacht. Gibt ja viele Shops die vorab gemischte Pakete oder Probierpakete anbieten.

    Die Dreams z. B fahren extrem auf die Brennelsel Lollies ab, dafür aber nicht die Sticks.

    Und die Bloddy Marrys mögen Artemia Lollies