Regal - Anordnung von Zuchtbecken

  • Guten Morgen !


    Gerade beschäftigt mich folgende Frage, bei deren Beantwortung ich euch ums Mitdenken bitten möchte:


    Soll man Zuchtbecken für Garnelen unmittelbar "aneinanderstehend", also Glas an Glas ohne Zwischenraum, auf Regalen anordnen?

    Oder ist es besser, zwischen den einzelnen Becken einen Abstand lassen?

    Einerseits wird zB von Alusteck hier empfohlen, Lasten ohne Zwischenraum anzuordnen, um eine Krafteinleitung in die Regalkonstruktion nur den Eckpunkten zu erreichen.

    Andererseits gibt es von befreundeten Garnelenliebhabern das Argument, dass die Becken Glas an Glas höher belastet (Druck?) werden. Und etwa bei Erschütterungen (Erdbeben udgl, gerade aktuell im Osten Österreichs welche gewesen) dann platzen könnten.


    Ich seh bei Glas an Glas folgende Vorteile / Nachteile:


    + keine lästigen, schmalen Zwischenräume, wo man ohnehin nur schwer dazu kommt (Reinigung)

    + spart Platz, wenn auch nur ein paar cm, optimale Ausnutzung der Regalfläche

    - Wasser gelangt beim WW usw trotzdem zwischen die Glasflächen, Reinigung dieser Außenflächen (Kalkreste) dann gänzlich unmöglich

    ~ Becken tauschen in mitten einer Reihe problematischer, da Krafteinleitung ja "unterbrochen"


    Was meint ihr dazu, wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?

    Vielleicht ist ja gar ein Statiker hier vertreten ....


    BG

    Michael

  • Solange du die Becken nicht direkt auf die Alustreben stellst, sondern auf ein Brett ( ich habe eine 21 mm Siebdruckplatte genommen) das auf allen 4 Kanten aufliegt, dürfte es keine Rolle spielen ob du zwischen den Becken 5mm Luft hast. (Solange du es bei der Breite des Regals nicht übertreibst, wenn ich mich richtig erinner gibt es bei Alusteck eine Empfehlung für die Maxmale breite ohne Zwischenstrebe.)

    Das Brett verteilt die Last gleichmäßig.




    Gruß Dominic