Mein neustes Projekt - Mini M

  • [...]

    Das nächste Ziel ist die Rotala H'ra (rechts) richtig buschig und im Idealfall möglichst stark rot zu bekommen.

    [...]

    Hi Seppi,


    Greenaqua hat vor kurzem mal ein Bild einer H'ra auf Facebook gepostet (Link anbei): https://www.facebook.com/greenaqua/photos/4946205485394700


    Die ist auf dem Bild mal richtig rot. Laut green aqua bekommt man sie mit viel Licht, null Nitrat und Düngern wie ADA Brighty K + Mineral, oder APT zero so rot.

    Inwieweit null Nitrat für andere Pflanzen gut ist, kann ich nix fundiertes zu sagen, vielleicht weiss jemand anderes was zu dem Thema?


    Bild von Green Aqua möchte ich aus Copyrightgründen hier nicht posten.


    VG, Rainer

  • Moin zusammen,


    ich habe im Moment leider recht wenig Zeit mich ausgiebig um meine Aquariuen zu kümmern. Daher lass ich alles im "Autopilot" laufen und mein Rotexperiment hat noch nicht begonnen, da auf jeden Fall mit der Düngung gespielt werden muss. Ich denke mal noch mehr Licht (~100 Lumen/Liter werde ich hinbekommen) und vermutlich wie schon diskutiert Nitrat nach unten schrauben.


    Momentan fahre ich eine phosphatlimitierende Düngung (~0.4mg/l) mit relativ hohen Nitratanteil (~30mg/l) (keine Sorge das sind Wochenwerte). Ich überlege grade allerdings wie ich die Versorgung der Aufsitzer (Hygrophila und Moos) ohne Nitrat im Wasser sicherstellen kann bzw. wie weit ich nach unten gehen kann. Sobald die Zeit es zulässt werde ich das Experiment starten :)