Tragendes Alabama-Weibchen ohne Bock?

  • Hallo @all,


    ich bin schon sehr lange stille Mitleserin hier im Forum, aber heute habe ich mich doch registriert, weil mir eine Frage unter den Nägeln brennt...


    Ich habe Anfang Januar mein kleines Becken platt gemacht und ein neues Becken aufgesetzt (60er). Im März habe ich dann bei Tom erst 2 und als wieder verfügbar nochmals 4 Alabama Zwerge bestellt (nur Weibchen!). Allen Tieren geht es sehr gut. Sind fit, aktiv, haben sich teilweise schon gehäutet, chillen gerne im Froschbiss oder lugen aus den großen Höhlen des Drachensteins. Da ich mit Pinzette füttere sehe ich sie regelmäßig, da mein Becken sehr viele Verstecke hat und man ansonsten auf Anhieb lange nicht alle sieht.


    Jetzt zu meiner Frage: ein Weibchen war jetzt ca. 3 Tage nicht zum füttern gekommen. Heute Mittag nach der Arbeit stolzierte sie vorne an der Scheibe rum (hunger :P). Sie klappte immer wieder den Schwanz unter den Bauch, was ich vorher noch nie beobachtet hatte und als sie quer zur Scheibe lief sah ich es dann - den Bauch voll mit Eiern, die sie fächerte. :/

    War jetzt bei den kleinen Zwergen vielleicht doch ein Bock dabei? Oder setzen Alabamas auch ohne Böcke Eier an???

    Würde mich über „Aufklärung“ freuen ;)


    Lg Babs

  • kettwi

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Wenn sie nicht von Anfang an bei dir Eier hatte, wie sah die in Transport Beutel aus? Dann entweder doch ein Männchen dabei, Fehler passieren auch bei Tom mal oder Versehen, oder sie hatte Eier angesetzt, runter gepresst sind aber nicht befruchtet und verlieren sich dann. Beobachten. Auf den ersten Blick sehen Baby Krebse aus wie Garnelen und kaum größer, wenn man genauer hinsieht ist der Oberkörper etwas billiger, der Rücken gekrümmt und Scheren schon sichtbar aber winzig

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Dann bin ich jetzt mal gespannt was weiter passiert. Im Transportbeutel waren die Tiere alle ohne Eier. Waren teilweise auch noch echt klein (jung).

    Mich interessiert das eigentlich auch mehr aus der biologischen Sicht; also ob Weibchen überhaupt Eier ansetzen, auch wenn kein Männchen dabei ist. Dass Fehler passieren können wenn die noch so klein sind, da möchte ich auch niemandem einen Vorwurf machen (falls wirklich ein Männchen dabei sein sollte). Die Eier sind jedenfalls schwarz und werden bis jetzt gehegt und gepflegt 8o

    Schauen wir mal...