25L Aquarium Dragon Blood

  • Hi,

    Nachdem mein 55L Aquarium nun läuft, möchte ich mir ein 25L Aquarium auf mein Kallaxregal stellen. Nach langem Überlegen, soll es jetzt ein 40x25x25 mit einer Abdeckung zum Schieben werden und wird in den kommenden Tagen bestellt. Nach meinen blauen Tigern sollen in das neue Aquarium Dragon Blood einziehen, dementsprechend wage ich mich das erste mal an Osmosewasser. Zum Aufsalzen habe ich vor die Liquids von Tom zu nutzen. Über Empfehlungen und Tipps zum Aufsalzen oder auch welche KH und GH ihr für die Dragon Bloods empfehlt würde ich mich sehr freuen :)

    Die Lampe habe ich schon, eine Chihiros A301 .

    Beim Filter schwanke ich noch zwischen dem GTMe von Tom oder dem von Aquakallax beide mit dem Pat mini. Habt ihr da Empfehlungen? Und welche Größe brauche ich, gerade wegen der Abdeckung?

    Als Boden möchte ich gerne schwarzen Dennerle Garnelenkies nehmen.

    Zudem würde ich mich gerne an einen kleinen mit Moos bepflanzten Bonsai wagen. Da fand ich das Korallenmoos sehr schön. Habt ihr da noch ein paar Tipps?

    Als Pflanzen wollte ich sonst gerne Alternanthera reineckii mini, Proserpinaca palustris, Ludwigia palustris und Hemianthus callitrichoides, außerdem Hornkraut und Froschbiss aus meinem laufenden Aquarium. Ich hoffe das die Pflanzen auch ohne CO2 ganz gut gehen, freue mich aber über eure Erfahrungen.

  • Was für ein Kallax (Größe) ist es?

    Ein 16er also 4x4 sollte ich da mit Problemen rechnen? Ansonsten wäre die Fensterbank eine Option (da kommt kaum Sonne hin Nordwest)

    Da ein Fach ja die Kallaxaquarien aushält hatte ich gehofft das es oben drauf auch geht.

    Das geht auch ohne Probleme. ich habe auch ein Kallax 4x4.


    Ein paar Dinge aus meiner Erfahrung:


    1. Das Kallax reagiert nicht gut auf Wasser und quillt bei Kontakt auf, wenn Wasser in die Kanten eindringt. Deshalb braucht man dort eine Abdeckplatte, die wasserabweisend ist. Außerdem macht es Sinn, eine Platte über die volle Länge draufzulegen, damit das Gewicht auch die Seitenteile belastet. Es bietet sich MDF an, wenn Du die Kanten, die nicht wasserdicht sind, noch bearbeitest (eine Mischung aus Tiefengrund und Holzleim, mehrfach aufgetragen) oder eben direkt eine Siebdruckplatte. Ich würde die Platte auch minimal überstehen lassen.
    2. Das Kallax ist sollte auch richtig herum hingestellt werden. Die obere Platte sollte also durchgehend sein und auf den Seitenplatten "aufliegen".
    3. Bei den üblichen Arbeiten plätschert doch mal Wasser überweg. Ich werde in Kürze am Boden des Kallax eine dünne Silikonfuge ziehen, damit dort kein Wasser drunter kommen kann.
    4. 25 Liter sind kein Problem. Dennoch würde ich das Kallax sichern. Entweder an der Wand oder mit kleinen Winkeln in ein paar Fächern, damit es verwindungssteif wird oder aber, in dem es direkt an einen Schrank anschließt und an der Wand endet. So habe ich es bei mir.
    5. Und man sollte, falls das Kallax an der Wand oder in der Ecke steht, sich VORHER Gedanken über die Stromverkabelung usw. machen.
    6. Ich bin 193 cm groß. Bei einer Beckenhöhe von 30 cm auf dem Kallax brauche ich bereits einen nicht kippelnden Hocker, um entspannt arbeiten zu können.
  • Zu 1. das muss ich mal schauen, bisher hatte ich nur eine etwas größere thermounterlage geplant, wo bekomme ich denn eine passende Platte momentan?


    Zu 2. es steht schon richtig herum :)


    Zu 3. das geht bei dem Boden schlecht, da muss ich mal schauen


    Zu 4. es steht quasi als Raumteiler, aber die Hälfte der einen Seite hat das Bett komplett als Rückwand und es sind in den unteren zwei Reihen massig Bücher im Regal, die es stabil halten. das sollte hoffentlich gehen


    Zu 5. Für Stromversorgung ist gesorgt :)


    Zu 6. da das Bett höher ist, ich glaube so 76cm oder so, sollte ich von dort super bequem und stabil drankommen ^^


    Danke für die Tipps :)

  • Eine Thermounterlage... vielleicht.

    Im Baumarkt oder im Holzhandel kannst Du so etwas bekommen. In Hamburg muss man zurzeit über das Internet vorbestellen und es dann abholen.

    Wahrscheinlich müsstest Du zurzeit selbst sägen. Hast Du eine Kreissäge?


    Wenn die Bücher prall drin stecken, dann vielleicht. Ich habe für das ganz Regal glaube ich vier kleine Winkel eingebohrt. Die sind wirklich nicht groß. Das Gewicht, dass ein Kallax tragen kann, ist ziemlich hoch. Aber sollte man jemand von der Stirnseite dagegen fallen, besteht die Chance, dass das Ganze dann zusammenklappt.

  • Nein, eine Kreissäge habe ich nicht da :huh::):/


    Ich kann mal schauen, ob ich das Regal zumindest mit der dünnen Seite an der Wand befestigen kann :/, es wäre allerdings so wie es steht schon eine sehr große Kunst dagegenzufallen ^^ aber sicher ist sicher

  • So die passende Siebdruckplatte habe ich heute gekauft, die Ränder habe ich mit Schleifpapier etwas ungefährlicher bekommen. Ich habe sie mit einer antirutschmatte oben drauf gelegt und es sitzt alles bombenfest. Das Aquarium ist auch angekommen und der Filter ist bestellt, es ist ein HMF nach Maß geworden. Eine Bestellung an Tom ist heute auch raus, damit sollten Kies und alles zum Aufsalzen auch bald da sein. So langsam wird es. :):):)