Raumteiler ca. 750L Becken. Benötige Ratschläge^^

  • Hallo zusammen,


    ich hatte letztes Jahr vor ein neues Becken bauen zu lassen. Aber wie es immer im Leben ist, ändert sich vieles. So kam meine Frau auf die goldene Idee im Wohnzimmer einen Raumteiler zu erstellen. Mir kam direkt die Idee mit meinem Aquarium. Das Becken soll 1,6 bis 1,8m lang werden. Höhe denke ich mal 60cm sollte völlig ausreichend sein. Mit der Tiefe bin ich mir aber nicht ganz sicher. 60-80 cm stehen im raum. Das ganze kommt auf einen Stahlrahmen vom Schlosser. Das Gestellt wird ca. 0,8-1,0m hoch werden. Meine Betondecke wird vom Statiker geprüft. Bzw. werde eh entweder Punktfundamente zur Decke herstellen oder den gesamten Bereich Betonieren. Becken kommt von Schuran. Habe viele Fragen zur Technik^^ Werde hier in Dortmund AquadoZoo mit in die Planung einbeziehen.


    1. Welche Größe ist noch händelbar? Bevor ich das ding nicht sauber halten kann weil ich nicht dran komme.


    2. Einlauf/Ablauf sollte nicht außerhalb sein. Bei der Größe müssen doch zwei Pumpen rein oder? Dachte Einlauf/Ablauf Pumpe 1 und rechts am Ende das gleich. Das die sich gegenseitig das Wasser zuspielen. Ist die Idee so Richtig? Pumpe hatte ich an die Oase Thermo 850 gedacht.


    3. Wasserwechsel? wie macht man das am besten? Mit meinem kleinen 60L Becken und Eimer wird das nix mehr^^


    4. Beleuchtung sollten Kessil 360x Tunasun werden. Mir gefällt die Optik vom Licht her einfach super. Oder Andere?


    5. Layout soll von beiden Seiten ansprechend sein. Und davon habe ich mal null Ahnung.


    Denke mal es kommen noch viel mehr Fragen dazu^^


    Aso Fische sollen kleine werden. Möchte meine Garnelen alle ins große Becken umsiedeln. Meine Schokogarnelen werden sich bestimmt freuen.

  • Hallo Eckengeier,


    ich selber kann Dir zu den Riesenaquarium und der Wartung nicht viel beitragen, da mein größtes Becken 55 Liter fasst. Als ich letztens noch beim Aquadozoo war, hatte ich nur aus Interesse den Nils gefragt, ob die auch an größere Aquarien ran kommen, weil die ja das Showaquarium stehen haben. Die könnten Dir das Ding auch besorgen. Ob die preislich mit der Firma Schuran mithalten können, weiß ich nicht. Aber das kann man ja alles erfragen dank Angebotserstellung. Da der Aquadozoo auch größere Becken bei Kunden aufstellen, werden die Dir sicherlich in vielen Dingen wie Größe, Pflege etc. helfen.


    Zum Wasserwechsel hatten wir vor kurzem eine hilfreiche Diskussion der Aquael Uni Pump 700, die es aber auch als 1000er oder 1500er gibt Pumpe für WW mit Osmosewasser Mit letzterer Größe hast Du Dein Becken in 30 Minuten leer gesaugt :)

  • Hallo Eckengeier,

    wir haben auch ein großes Becken: 200 breit, 60 hoch und 60 tief. Ich gehe mal auf deine Punkte ein:


    1. Größe ist relativ... Mittlerweile würden wir es nicht mehr 60 hoch machen, maximal 50. Gerade ich komme mit meinem Arm nicht bis an den Boden, schon gar nicht im hinteren Bereich (habe mir zu Weihnachten eine Taucherbrille gewünscht aber leider nicht bekommen X(). Muss wohl dazu sagen, dass bei uns die Höhe nicht gut gewählt war, weil der Unterschrank/Unterbau recht hoch ist. Wäre der tiefer, käme ich vielleicht bis zum Boden aber auch dann nicht im hinteren Bereich.


    2, Wir haben einen JBL 1902 Außenfilter dran, das reicht (zumindest für uns) und Strömung ist auch noch genug da. Du kannst aber auch 2 Filter nehmen, das ist Geschmackssache.


    3. Wir haben einen langen Gartenschlauch geholt, diesen nehmen wir sowohl fürs Wasser ablassen als auch für das Frischwasser. Fürs Wasser ablassen haben wir eine größere Pumpe geholt. Das eine Ende des Schlauches kommt ins Becken mit der Pumpe, das andere geht direkt in den Abfluss. Anders rum genauso: Das Frischwasser kommt aus der Küche an der Spüle, dort haben wir einen Anschluss für den Gartenschlauch. Damit beim Wassereinlassen nicht der ganze Boden aufgewirbelt wird, haben wir am Schlauch im Becken einen Filterauslass dran gemacht. So wird nichts aufgewirbelt und du musst den Schlauch nicht festhalten sondern hängst ihn einfach über den Beckenrand.


    4. Beleuchtung ist auch Geschmackssache. Ich würde es davon abhängig machen, welche Pflanzen da rein sollen. Werden es einfache, genügsame Pflanzen, reicht wenig bzw nicht so starke Beleuchtung. Die von dir oben vorgeschlagene Lampe kenne ich leider nicht, muss ich gleich mal schauen.


    5. Das Layout ist ebenso Geschmackssache. Da das Becken als Raumtrenner dienen soll, würde ich persönlich das Hardscape (Wurzeln,Steine) ziemlich in die Mitte setzen, davor auf beiden Seiten kleinere Pflanzen und vielleicht Außen höhere Pflanzen aber das kannst du natürlich handhaben wie du es gerne magst. Ich hoffe du weisst wie ich es meine... Bei "normalen" Becken werden im Hintergrund die größeren Pflanzen gesetzt, davor mittlere und vorn die kleinen aber das geht in deinem Fall ja nicht. Ich kann nicht gut erklären ;(


    Wenn du Fragen hast, immer raus damit!

  • Nadines Ausführungen gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen.

    Wenn du Osmosewasser verwendest, brauchst du noch 1-2 große Kanister, die man mit einem Rollbrett gut händeln kann.


    Beleuchtung bin ich nach wie vor ein großer Fan der Aqua Grow Leuchten.

  • Mein Becken ist 1,60m lang, 40 tief, 50 hoch, wobei es eine Abdekung hat und damit ca. 60 cm hoch. Es steht auf einem Sideboard, was 95 cm hoch ist. Ich komme mit meinem Arm auch nur auf Zehenspitzen und mit den Fingern unten an den Kies (Bin 1,76 m groß und schlank, keine Plautze im Weg :D). Ich benutze eine kleine Zwei-Tritt-Klappleiter von Hailo, mit der klappt alles prima! Und da ich nur die 40 cm Tiefe habe, habe ich auch keine Probleme, hinten an der Wand damit dran zu kommen.


    Ich habe keinen Außenfilter, sonder zwei Juwel-Innenfilter hinten rechts und links verklebt . Der rechte schickt die Strömung hinten an der Wand Richtung linken Filter. Der linke Filter pustet das Wasser schräg nach unten und nach vorne zur Scheibe und daran entlang nach rechts. Damit habe ich eine gute Durchströmung des Beckens und keine Dreckecken.


    Wenn man jetzt von der mittleren Größe deiner Wunschmaße ausgehe Länge 1,6-1,8 = 1,70, Höhe 0,6, Tiefe 0,6-0,8= 0,7 dann macht das 1,70x0,6x0,7= 714 Liter Brutto.

    Der Oase 850 ist angegeben mit 1550 l/h, d.h. die oft angegebenen "2x die Stunde Wasser durchwälzen" kommt hin. Wobei man von den 1550 l/h eigentlich noch was abziehen muss, da das oft ohne Filtermaterial gemessen wird. Aber reichen würde vermutlich einer dieser Filter. Bei der Länge würde ich aber dann noch eine Strömungspumpe zusätzlich installieren. Du kannst aber natürlich auch zwei der Filter benutzen, ist die Frage, ob aber dann nicht eine etwas kleinere Version reichen würde.:/ Aber da kann die bestimmt auch AquadoZoo helfen!

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Vielen Dank an euch alle. Ich müsste selbst mit meiner Größe (185) einen kleinen Tritt benutzen.


    Zwei Pumpen habe ich mir überall gesehen die eine gewisse Größe haben. Naja dank dem C Zustand ist halt zur Zeit alles recht schwierig. Man kann sich nirgends richtig beraten lassen.


    Wie ist das eigentlich wenn man mal zwei drei Wochen im Urlaub ist? Wegen Wasserwechsel? Futter kann ich meiner Schwägerin sagen.

  • Vielen Dank an euch alle. Ich müsste selbst mit meiner Größe (185) einen kleinen Tritt benutzen.


    Zwei Pumpen habe ich mir überall gesehen die eine gewisse Größe haben. Naja dank dem C Zustand ist halt zur Zeit alles recht schwierig. Man kann sich nirgends richtig beraten lassen.


    Wie ist das eigentlich wenn man mal zwei drei Wochen im Urlaub ist? Wegen Wasserwechsel? Futter kann ich meiner Schwägerin sagen.

    Kein Wasser zu wechseln ist sicher nicht ideal. Andererseits, wenn das Becken so groß ist und die Fische im Urlaub wenig Futter bekommen und wenn die Filterung gut ist, dann wird das AQ schon überleben. Zumindest kenne ich das noch so aus meiner Jugend. Allerdings hatte ich da nur Fische und keine Garnelen.

  • Selbst bei meinen kleinen Becken (25 und 30 Liter) klappt es ohne Ausfall 2 Wochen ohne Wasserwechsel. Mein Schwager hat jeden Tag 1 Löffel Staubfutter gegeben. Vor und nach dem Urlaub großer Wasserwechsel, hat bislang immer gut geklappt. Bei deiner Beckengröße sollte da bei vernünftiger Fütterung nix passieren.

  • Bei der Beckengröße und der Verwendung als Raumteiler, würde ich mir über die folgenden Themen Gedanken machen.

    -Filterbecken im Unterschrank.

    -Kannst du direkt zu und Abwasser fest dort hin verlegen ? Das ist unglaublich komfortabel, mein Vater hat das schon seit 45 Jahren an seinem 600L Raumteiler.

    -Automatisches Nachfüllen des Verdunstet en Wassers mit Osmose Wasser, da geht ordentlich was weg.

    -Automatischer Wasserwechsel

    - Bevoratungsbecken für Osmosewasser im Unterschrank.


    Gruß Dominic