Aquarien selbst bauen, die Kallax-kompatibel sind.

  • Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein paar Aquarien selbst zu bauen. Diese sollten in ein Kallax passen, eventuell auch eines oben drauf stehen.

    Die Höhe wird niedriger als 30 cm sein. Ich spiele mit dem Gedanken eine Höhe von 20 cm anzustreben. Die Höhe eines Kallax-Quadrates beträgt 33cm.

    Glasplatten habe ich genug, 4 mm stark. Gegebenenfalls schneide ich sie mir zurecht. Das Glas ist glatt und stammt von kleinen Vitrinen.


    Nun stellen sich mir einige Fragen:


    1. Braucht man beim Aquarienbau eigentlich bestimmtes Glas oder muss lediglich die Dicke eingehalten werden? In der Din-Norm habe ich eine Tabelle mit Mindeststärken gefunden.
    2. Was die Kallaxböden angeht, bin ich etwas unsicher geworden. Ikea gibt die Maximalbelastung mit 13 kg an. Kallax-Aquarien bei ebay mit der Größe 33x38x22 cm und einem Volumen von 27 Liter werden bei ebay verkauft.
      Reicht es aus, das Kallaxregalbodenholz mit vier kleinen Winkeln zu stützen? Das Glas selbst wiegt ja auch einiges.
    3. Welche Beckengröße ist sinnvoll, um auch halbwegs vernünftig in so einem Becken arbeiten zu können?
    4. Der schwarze Silikonkleber von Hobby wurde mir im Aquaristikgeschäft empfohlen. Was sind Eure Erfahrungen?
    5. Was sollte man benutzen, um saubere Fugen zu bekommen? Braucht man dafür wirklich einen Fugenboy oder was nutzt man am Besten?
    6. Hält mehr Silikon auch mehr?
    7. Reichen für die Bodenplatte auch 4 mm Dicke?
    8. Das Glas zu entgraten sollte kein Problem sein. Ich tippe auf 120er Schleifpapier. Oder?
    9. Gibt es beim Zusammensetzen mit Silikon noch irgendwelche Fallstricke? Ich habe mir für das grundsätzliche Prozedere bei youtube ein wenig was angeschaut.
    10. Auch spiele ich mit dem Gedanken den Wasserwechsel für mehrere Becken zu automatisieren. Beim Aquariumzusammenbau muss man das wahrscheinlich noch nicht berücksichtigen, da es wahrscheinlich nur von oben geschieht, richtig?


    Danke für Eure Hilfe!

  • ArtJones

    Hat den Titel des Themas von „Aquarium selbst bauen die Kallax-kompatibel sind.“ zu „Aquarien selbst bauen, die Kallax-kompatibel sind.“ geändert.
  • Puh, ich würde vermuten, das manche Fragen nur ein Aquariumbauer beantworten kann. Ich würde gerne Fragen, warum du die selber bauen möchtest? :/ die fertigen kallax-Aquarien sind nicht wirklich teuer, haben schöne, saubere, feine Silikon-Nähte, sind statisch berechnet und der Glasschliff ist top. Wenn ich manchmal Fotos oder Videos von Menschen sehe, die sich ihre Aquarien selber bauen, dann sind da oft dicke, unregelmäßige silikonwürste, die einfach nur gruselig aussehen und der Glasschliff ist auch oft nicht schön, da nicht gleichmäßig (wenn von Hand, dann an manchen Stellen mit dem Schleifpapier tiefer runter geschliffen, rauh,...)

    DAS SOLL NICHT HRIẞEN, das die bei dir so aussehen werden!! :D:) es gibt auch handwerkliche sehr begabte Menschen!! Aber ich persönlich würde den Aufwand scheuen und würde mich ärgern, wenn das nicht so perfekt aussieht. ;)

    Wirklich nicht falsch verstehen!! Ich Frage mich nur jedesmal, was der Anreiz bei sowas ist. Ist es das handwerkliche Erschaffen? Günstiger kann das doch eigentlich nicht sein, wenn man sich erstmal das ganze Material besorgen muss :/

    Wie dick ist die Vitrinenscheibe denn? Und ist die sauber/ gleichmäßig gearbeitet? Es gibt ja so preisgünstige Vitrinen, mit unregelmäßigen Glas, da würde ich die Finger von lassen.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ich habe zwar noch nie ein Aquarium verklebt. Aber wenn ich es mache, dann sieht es hinterher gut aus. Silikonwürste wird es nicht geben.

    Handwerklich würde ich mich als geschickt einstufen. Vergangenes Jahr habe ich mir einen Hochtisch nebst Hochstühlen selbst gebaut. Die sehen aus wie aus dem Laden.


    Die Frage nach dem Grund: Erstens macht mir sowas Spaß. Und zum Zweiten gibt es einem Gestaltungsmöglichkeiten. Man kann alles immer genau so machen, wie man es möchte.


    Die Kallax-Aquarien aus Krefeld sehen z.B. sehr gut aus, sind günstig und man hat auch einige Optionen. Gibt natürlich auch andere Hersteller, die das gut machen. Und wenn ich das handwerklich nicht könnte, dann würde ich zu so einer Lösung greifen.

  • ich habe hier schon zweiMal ein Aquarium in sondermaßen bestellt. Bisher immer top gelaufen. Die haben ebenfalls kallax-Aquarien.


    https://www.garnelenshop-bayern.de/Aquarien-Sondergroessen


    Vlt. als Anregung für deinen Selbstbau auch hilfreich. 🙂

    Bin gespannt! Halte uns auf dem Laufenden 🙂

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ich habe nochmal eine Frage zu den Silikonfugen.

    Beim Fugenboy liest man in der Beschreibung etwas von 8mm für eine belastbare Fuge.

    In folgendem Video eines Mitbewerbers sieht es aber eher so aus, als würde auf die innere Fuge, also die, die in Anleitungen meist im zweiten Schritt von innen dann zusätzlich eingezogen wird, komplett verzichtet. Würde das dann halten? Ich werde es zwar ohnehin im Garten ausprobieren, aber würde es gerne von Anfang an richtig machen.

    youtube - Link zu einer Silikonwerbung


    Danke schon mal.