Bestimmung erbeten / wurmartiges

  • AHOI meine lieben,


    Nachdem sich meine Garnelen in ihrem neuen Becken wohlfühlen und beständig fortpflanzen habe ich die Aufgabe übernommen, bei einem Kollegen während seines Krankenhausaufenthaltes nach dem Rechten zu sehen.

    Und da hat mir sogar etwas entgegen gewunken. Wurmartiges - wie ich meine - aber ich hin was die Aquaristik betrifft noch immer grün hinter den Ohren.


    Ich habe ein Video gemacht, abrufbar unter https://streamable.com/11vk90


    Details: Werte alle wie bisher bei ihm, keine Änderungen - also alles in seinem Optimum. Genaue Werte kann ich beim nächsten Besuch nochmals nachliefern. Ich hab die Werte leider net abfotografiert, es waren aber alle wie bisher.


    20 l Aquarium, Besatz Garnelen (50 Stück plus - sakura Mix - das plus deshalb, weil neue Babies unterwegs sind), Posthornschnecken (leider auch zuviel).


    Zu sagen ist, dass seine Raubschnecke leider den Posten geräumt hat und die Kollegin, die vorher Umschau gehalten hat, die Gelege der Posthornschnecken nicht abgeräumt hat. Also ist die Population hier auch riesig.


    Gefüttert wird momentan nicht so häufig wie üblich - ich war heute aber auch das erste Mal dort.


    Helena Nachbesatz kaufen, könnte und würde ich, sofern empfohlen.


    Wie gesagt ich hab's übernommen, weil die andere in die Osterferien geht. Und mag aber nicht dass da jetzt was schief geht.

  • Hi,


    das Video hat den Fokus leider nicht auf der Scheibe und zu erkennen ist nur ein Filterguard (?) der am Boden liegt. Falls das so ist, bitte wieder auf den Filtereinlauf stecken :)

    Allgemein lässt sich aber sagen, das Würmchen auf der Scheibe in einem Garnelenbecken erstmal nicht ungewöhnlich oder dramatisch. Das im Video verpixelte Würmchen ist leider nicht genauer zu erkennen.

  • AHOI nochmals,


    Es geht um die in dem nun gekennzeichneten Bereich wackelnden Wesen. Diese sind wurmartig, im Boden festgesetzt und wackeln mit dem Vorderteil. (besseres Material kann ich natürlich auch noch liefern) Die Frage ist, nachdem nun Nachwuchs bei den Garnelen im Anmarsch sind, sind das räuberische Wesen und muss ich da besonders ran oder nur "lästig", wie eben die unnötig vielen Posthornschnecken.


    garnelen-treffpunkt.de/wcf/index.php?attachment/19158/


    Heute war ich nur mal nachsehen, weil der Nachbar mich anrief und meinte, dass der Strom kurz abgeschaltet wurde und ich deswegen wegen bei der GassiRunde mit dem Hund nachschauen wollte.


    Du hast recht, das ist ein Filterguard, der darf da aber liegen, ist nur überzählig und deswegen als Versteckmöglichkeit im Becken.

  • Hallo Monome,


    das können sehr gut Wenigborster (Oligochaeta) sein. Wenn davon viele im Aquarium sind ist es entweder eine Überfütterung oder eine mangelhafte Hygiene. An sich sind Wenigborster aber ungefährlich für die anderen Tiere.

  • So eine ähnliche Art lebt bei mir ebenfalls im Boden. Sie kommen aber selten so weit heraus. Ich habe die fotografiert und Duck meinte es seien Wenigborster. Die leben im Boden und lockern ihn auf. Die Anzahl dieser Tiere lässt sich über die Futtermenge und Futterart steuern. Um den Bestand zu reduzieren, habe ich zwei Wochen nur Laub gefüttert. Das hat merklich geholfen.


    Gruss Martin

  • @all

    Dankeschön - gut zu wissen, dass sie Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es sich um etwas handelt, dass ich gut in den Griff bekomme, solange ich jetzt für das Aquarium verantwortlich bin. Also Wasserwechsel und Fütterung anpassen.

    Gehe ich eben lieber öfter hin und passe die Menge an.


    Muss nur noch das Posthornschneckenvermehrungsproblem Wohl auch in den Griff bekommen, sonst sind wenn der Besitzer retour kommt wohl mehr als 1000 im Becken. 🤔 Aber die Kollegin wollte da eben nicht zuviel/mehr machen als auf der Liste stand.