Kurz nach Einsatz von PH-Safe, waren alle Garnelen versteckt und ohne Bewegung

  • Ich habe heute PH-Safe in mein 30 l Nano ein gebracht.

    Es stehen jetzt 50 g in einer offenen Glasschale unter dem Filter.

    Eine Stunde später war keine Garnele mehr zu sehen. Alle waren versteckt und saßen ganz still rum.

    Als Notfallmaßnahme habe ich gerade einen 90 % Wasserwechsel gemacht. Es sieht aus, als würde es den Garnelen etwas besser gehen, aber noch nicht gut.


    Auf der Dose stand nichts vom auswaschen. Ich hege aber die Vermutung, das die Garnelen den Staub nicht haben konnten.

    Was meint ihr? Oder doch lieber das Granulat wieder rausnehmen + weiteren Wasserwechsel?.🤔

  • Ich habe heute aus dem Becken 2 Garnelen gefangen und ins andere Aquarium gesteckt. Denen geht es super. Bis auf das PH- Safe unter den Filter zu legen, habe ich weiter nichts in diesem Becken gemacht.

    Erst habe ich es mit einem Filterbeutel versucht, da verhedderte sich direkt eine Garnele und danach mit der Glaschale.

    Ich hatte nichts an den Händen.

  • Ich glaube nicht das der Fragebogen hilft, weil ja vor 2 h noch alles in Ordnung war.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Seit dem 14.11.20


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    30


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    Ca. 60 Garnelen und 10 Nöppies, 2 ANS, 1 Tellerschnecke.

    Vor einer Woche 6 Großschnecken entnommen, die zur Not seit Mitte Januar einquartiert waren.


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Täglich Life

    Stetig Blätter in braun und ab und zu ein grünes.

    Manchmal Kürbis.


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    2 Wochen mit Life


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Flüssiges Salz von Tom +KH


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    7


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    Vor dem Wasserwechsel am Samstag:

    GH6

    KH 1

    No2: 0,01

    No3: 10

    Phosphat: 0,02


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Tröpfchentest


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Gestern das erste Mal



    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    70 /70/90



    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Es wurden keine neuen Tiere eingesetzt


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Kies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher? Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Ein Tonstein


    Plastikdeko im Aquarium? Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Ja, weiß ich nicht mehr. Die Schnecken lieben die!


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?


    Hund ja, kein Zeckenmittel


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Ja


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein, nur entnommen.


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Nitro, Profito, Fosfo


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen

  • Ich glaube nicht das der Fragebogen hilft, weil ja vor 2 h noch alles in Ordnung war.


    Ohne Fragebogen sind wir blind und taub und mit Fragebogen habe ich weitere Fragen :)


    So eine Reaktion wie du sie schilderst hat oft eine andere Ursache aber wenn das zeitgleich mit einer Änderung auftritt liegt es natürlich nahe den Grund bei der Neuerung (ph safe) zu suchen. Lass uns mal tiefer gehen.


    Wie lange war etwa die Zeitspanne vom Filter auswaschen bis zum Einsatz des Karbonatschälchen?

    Plätschert der Filter ins Aqaurium und bringt damit Sauerstoff rein oder ist der Auslass unter Wasser?

    Hast du ein Düsenstrahlrohr am Filter?

    Hast du einen Söchting Oxydator drin? Ich sehe du hast einen

    Ist Co2 im Einsatz?


    Ich habe Sauerstoffmangel in der Vermutung.

    Wenn möglich schau das der Filter (das Düsenstrahlrohr) ins Wasser plätschert und damit Sauerstoff reinbringt.

    Wenn du hast lasse über Nacht einen Sprudelstein blubbern.


    Und zu guter letzt, was für ein Kies ist das?

  • Gestern Morgen habe ich den Filter gereinigt.

    Heute am späten Nachmittag ,habe ich das Schälchen ins Becken gebracht.


    Es ist ein Düsenstrahlrohr am Filter. Der ist ca.5 mm unter Wasser und strömt schräg nach oben/vorne. Es entsteht ein kleiner Wasserberg /Welle an der Stelle durch die Strömung. Es gibt leicht plätschernde Geräusche.

    Ich habe keinen Sprudelstein.


    Den Kies habe ich bei dir gekauft. Ich weiß aber nicht mehr welchen. Sorry...


    Es ist kein Co2 im Einsatz.


    Kann das PHSafe Sauerstoff räubern? Oder zumindest der Staub davon? Vorher flitzten die Garnelen noch geschäftig durchs Becken.


    Es geht den Garnelen mittlerweile wieder besser. Der Wasserwechsel hat geholfen.

    Die meisten sind wieder auf Futtersuche.

  • Bei mir ist es jetzt das 2. Becken mit PH-Safe.


    Den Garnelen geht es seit dem gestrigen Wasserwechsel weiterhin gut.🙂


    Ich habe das Düsenstrahrohr dennoch höher gesetzt und es ist jetzt etwas über der Wasseroberfläche für noch mehr Wasserbewegung und mehr Sauerstoffaufnahne.

  • Vom ph safe kommt das nicht.
    Ich tippe auf Sauerstoffmangel in Kombination mit dem Filter reinigen (oder auch noch anderen Umständen). Es gibt solche Wechselwirkungen. Es reicht ggf. mehr zu füttern und die Bakterien teilen sich schneller und benötigen mehr Sauerstoff. Wenn man an der "Kante" ist, ist sowas ausreichend eine desastermässige Kettenreaktion auszulösen.
    Du hast üppige Bepflanzung und der Filter bringt dir keinen Sauerstoff ins Becken wenn das Rohr im Wasser ist. Mini Söchting ist auch irgendwann am Limit und du hast viele Tiere. Ich würde in der Nacht einen Luftsprudler mittels Zeitschaltung mitlaufen lassen. Tagesüber produzieren die Pflanzen genug Sauerstoff.
    Wenn du es genau wissen willst ob ich richtig liege, messe den Sauerstoffgehalt im Wasser bevor das Licht aus geht und kurz bevor es wieder an geht. Ich denke du wirst überrascht sein.

  • Tagesüber produzieren die Pflanzen genug Sauerstoff

    Der Vorfall ist passiert, als schon ca. 4 h Licht an war.

    desastermässige Kettenreaktion

    Irgendetwas in der Art. Ich bin auch noch nicht wirklich von dem Sauerstoffmangel überzeugt.

    Hätte ich da nicht schon mal vorher Anzeichen bemerken müssen?

    Ich kann den Sauerstoffgehalt leider nicht messen, da ich keinen entsprechenden Test hier habe.


    Einen Sauerstoffsprudler wollte ich mir eh noch für die heißen Sommermonate zulegen. Kannst du einen empfehlen?

    Bei Sauerstoffmangel gehen doch auch die Schnecken hoch, oder?

    War da was zu beobachten?

    Ich habe nichts beobachtet. Die Nöppies waren im oder auf dem Boden. Die Garnelen waren vorher geschäftig am fuddeln.

  • Der Vorfall ist passiert, als schon ca. 4 h Licht an war.

    Irgendetwas in der Art. Ich bin auch noch nicht wirklich von dem Sauerstoffmangel überzeugt.

    Ich habe mal in einer nicht allzu großen Glasschale (maximal war das ein halber Liter, vielleicht auch nur 0,3L) Garnelen mittels ausgedehnter und langsamer Tröpfchenmethode eingewöhnen wollen.

    Nach mehreren Stunden kamen die ganz plötzlich an die Oberfläche. Kurz darauf habe ich sie dann schnell ins Aquarium gesetzt. Da schwammen sie dann direkt nach unten und nach kurzer Zeit fingen sie an Futter zu suchen und alles war wieder ok.

    Dort denke ich war zu wenig Sauerstoff im Spiel.


    In Deinem Fall tippe ich darauf, dass etwas mit ins Aquarium gelangt ist, was da nicht hingehört. Vielleicht waren im Schälchen noch Reste vom Spülmittel oder Du hast irgendwo mit der Hand hingefasst, wo jemand anderer grade mit seiner frisch eingecremten Hand war. Oder was auch immer.


    Wenn Du das PH-Save aus der selben Packung in einem anderen Aquarium mit Erfolg benutzt und es hier nicht komplett überdosierst, dann ist es doch eher unwahrscheinlich, dass es solche Probleme verursacht. Wegen des Staubes kann man es auch kurz vorher einmal kurz spülen. Das sollte kein Problem sein.


    Der Wasserwechsel war aber scheinbar die richtige Maßnahme und es läuft zum Glück wieder. :thumbup: