Einfahren des Beckens...die Anleitung für Hein Doof

  • Hallo zusammen :)


    Ich bekomme morgen mein Aquael shrimp set mit 30l Becken, einen Babygarnelen-sicheren Filterschwamm für den pat mini habe ich dazubestellt.

    Als Boden möchte ich den JBL Kies nutzen, kein Soil. Die Pflanzen sollen nach Düngeanleitung von Tom's Garnelen gedüngt werden. Ich werde die

    Garnelen in Osmosewasser halten. Welche Garnelen es werden, habe ich noch nicht entschieden. Und jetzt aber zum Eigentlichen...


    Das Einfahren des Beckens möchte ich gerne unter Anleitung bwz. mit Hilfestellung machen, da ich absoluter Frischling bin. Ich habe mir hier im Lexikon

    die kurze Anleitung angeschaut, aber ich brauche Hilfestellung und quasi die Anleitung für Hein Doof ... step by step. Die schlimmste Vorstellung ist für

    mich was zu übersehen oder falsch zu machen. Dies beinhaltet auch für die Zeit des Einfahrens technische Hilfsmittel (Messer), die Anwendung des

    Mittels zum Aufsalzen und und und...mit was fang ich an und wie geht es weiter. Bestellen möchte ich Montag, das Osmosewasser sichere ich mir noch

    im Zooladen. Hat jemand einen Tip für einen Kanister? Vielen Dank.

  • Hallo,


    was Du auf jeden Fall brauchst, aber nicht kaufen kannst ist GEDULD.


    Das mit dem Wasser ist nicht so schwer.


    Du brauchst 2 verschiedene Salz eines für die Gesamthärte, z. B:

    https://garnelen-tom.de/zwergg…-Mineralsalz-pH-6-7-kombi

    Und eines um den pH-Wert stabil zu kriegen, sollte so bei 7 sein. Das machst Du in dem Du die Karbonathärte von 0 ein BISSCHEN hochziehst auf 0,5 oder so, z. B. damit:

    https://garnelen-tom.de/zwergg…-Fluessige-Karbonathaerte


    Das machst Du in Deinem Wechselwasser, vor dem Einfüllen ins Becken.

    Ein Leitwertmessgerät wäre hilfreich zur Kontrolle.


    Als Kanister hab ich das:

    https://www.ebay.de/itm/Kanist…ksid=p2057872.m2749.l2649

    In der 5l-Version, das lässt sich gut verstecken.


    Als Tropfentest, Nitrat NO2, Nitrit NO3 und ev. Silikat.

    Zu viel Silikat verdirbt den Tieren den Tag.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Zu viel Silikat verdirbt den Tieren den Tag.

    Das reimt sich sogar 8o


    Ach und mach nicht so ein Gewese um den Leitwert, 200-300 passt ganz gut.

    Das geht für Neocaridina und Caridina, meine Tiere haben sich noch nicht beschwert.


    Als Futterempfehlung noch Life.

    Das ist Staubfutter, verteilt sich gut und gammelt nicht. Ich zieh mach das mit einer Spritze, das verteilt sich dann schön. Spritze auf, Futter rein, Wasser aufziehen, reinpusten, fertig.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Ich versuche es mal:

    • Kies, Dekostein (nicht aufhärtend) oder Wurzel (wird aufschwimmen, gibt sich aber) und Pflanzen (am Besten schnellwüchsige, die mit wenig Licht auskommen) bestellen.
    • Aquarium mit Essigwasser auswaschen, gut nachspülen.
    • Kies waschen, ins Becken geben.
    • Deko einsetzen.
    • Bodengrund-bedeckend Wasser einfüllen und Pflanzen einsetzen.
    • Alles mit Küchenpapier oder Zeitung abdecken, damit nichts aufwirbelt, wenn du nun langsam Wasser einlaufen lässt.
    • Die Zeitschaltuhr auf 6 Stunden Beleuchtungszeit einstellen. Das war´s dann erstmal.

    Jetzt kannst du dich nach der Anleitung: Aquarium einfahren richten.


    Und wie Volker schrieb: Geduld, Geduld, Geduld. :)

    • Das Osmosewasser musst du natürlich auf deine Zielwerte einstellen. GH 6, KH 2 würde ich empfehlen.
    • Düngen würde ich die nächsten 2-3 Wochen nicht. Die Pflanzen sind meist über Wasser gezogen (emers) und müssen sich jetzt erstmal umstellen.
    • Wöchentlicher Wasserwechsel reicht erstmal, täglich eine Messerspitze Life ist perfekt.
    • Dein Osmosewasser kannst du dir vielleicht im Zoogeschäft auf Silikat testen lassen, dann brauchst du dir den Test nicht kaufen.
    • Nitrit testen würde ich erst nach 3-4 Wochen anfangen. Vorher würde ich noch keine Tiere einsetzen. Wenn kleine Schnecken aus den Pflanzen auftauchen, macht das denen nichts aus.
  • Den Dünger ins Aquarium, bei Bedarf.


    Osmosewasser aufsalzen, Wasserwechsel, wenn keine Tiere drin sind kannst Du dem Nitritpeak entspannt entgegen sehen.

    Die Tropfentests brauchst Du zum kontrollieren alle 2-3 Tage.

    Ab und zu einen Hauch Futter für die Bakterien reicht vollkommen.

    Da tut sich ganz viel was man nicht sieht.

    WICHTIG: Nitrit ist giftig für die Tiere, das steigt am Anfang an und wird dann zügig weniger, das ist der Nitritpeak.

    Dann haben sich die Nitratbildenden Bakterien aufgebaut und das Nitrit umgewandelt.

    Nitrat brauchen die Pflanzen, das muss je nach Pflanzenmasse auch zugedüngt werden.


    Aber denk immer dran, zu viel ist nix, das gilt für Dünger wie auch für Futter.

    Garnelen fressen Biofilm, den können wir nicht wirklich sehen.


    Ich würde statt Zeitungspapier übrigens zum ersten mal Wassereinfüllen ein Stück Lufpolsterfolie nehmen.

    Das funzt auch beim Wasserwechsel gut, dann wirbelt nichts auf.


    Davor setzen und zuschauen wie ein Biologisches System entsteht.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Wieviel Wasser soll ich wöchentlich entnehmen/wechseln? Und beim Anpassen der Härte...wenn ich 10 l entnehme, dann füge ich den GH u. KH up im Eimer mit dem neuen Wasser hinzu, so dass die Zielwerte im Eimer stimmen, bevor ich das Wasser ins Becken gebe, richtig?


    Sorry für die blöden Fragen, aber es soll alles richtig werden.


    Welchen ph-Wert Messer soll ich mir besorgen? Einen Leitwertmesser habe ich schon von meiner Orchideenhaltung.

  • Tröpfentest reicht vollkommen.

    Die bezahlbaren Geräte pH-Wertmessgeräte taugen nichts, da würde sehr viel Geld drauf gehen.


    Du kümmerst Dich beim Wechselwasser nur um die Werte im Eimer, das Becken verändert sich ohnehin ein wenig.

    Und gaaanz wichtig, immer KH ins Wechselwasser, KH puffert den pH-Wert.


    Wasserwechsel wöchentlich 50% / 50% / 90%

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • GH up ja, 3,6ml je Flasche.


    KH up würde ich 1,5ml geben bei 30l, das ergibt (nach meinen Rechenkenntnissen) 0,5

    Das soll ja nur den pH-Wert puffern.


    Wenn ich mich verrechnet habe grätscht gleich Birgit rein, die kennt die Mittel besser. Ich brauche noch RedBee-Salz-Reste auf, bevor ich umsteige auf die Flüssigsalze.


    Wie groß ist eigentlich Dein Becken?

    Bei einem 30l-Becken brauchst Du keine 30l Wechselwasser, viel weniger da da ja noch Einrichtung drin ist.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Noch einen Tip vom Faulen Sack:

    Wenn Du die richtigen Mengen ermittelt hast, schreib sie mit Filzstift auf die Flaschen ;)


    Bei mir sind auch die Düngerflaschen vollgeschrieben.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Ich hab auch einen 30l-Cube.

    Ich hab ein paar Mittelgroße Felsen und eine Wurzel drin + Bodengrund.


    Ich hab beim Wasserwechseln ermittelt dass ich ungefähr 21 Liter Wasser drin hab.

    Da ich ne faule Socke bin, tausche ich immer volle Kanister aus, also 10l oder 15l.

    Ungrade wirds nur beim großen Wasserwechsel, da ich die Tiere nicht total aufs trockene setzen will.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Ich würde den KH auf 2 setzen. Es gibt immer mal biologische Prozesse, die Säure bilden. Dann kann der pH trotzdem mal abrutschen. Im Gegensatz dazu schadet eine KH von 2 niemandem. Eher im Gegenteil.


    Zunächst würde ich mal Kannister/Eimer befüllen und diese Menge Wasser entsprechend der Gebrauchsanweisung aufsalzen. Wenn ein Rest übrig bleibt, hat man den halt für den nächsten Wasserwechsel übrig.

  • Hallo,


    meine Bekannte hat in ihrem Garnelen-Becken eine CO2-Bio-Sprudelanlage mit Hefe, Backpuler oder so Ähnlich (???), braucht man das?


    Was ich aber hier gelesen habe, dass jedes Becken einen Oxydator für die Sauerstoffsättigung haben muss. Davon wusste ich noch nichts.

    Wird der beim Einfahren mit ins Becken gemacht, oder kommt dieser später hinzu?


    Und:

    Bei diesem Shrimps-Set ist meine ich ein Heizgerät ins Becken dabei. Soll ich das mit installieren?

  • Hallo Miltonia,


    mach dir nicht so viel Stress - habe ich am Anfang auch gemacht und Fehler sind 1. dafür da gemacht zu werden und 2. daraus zu lernen :)


    Nimm das Osmosewasser und salze es auf die gewünschten Zielwerte auf (Kontrolle kannst du mit nem Leitwertmessgerät machen). Dann machst du am Anfang 2 - 3x pro Woche einen großzügigen Wasserwechsel (50% bis 80%; Tom empfiehlt 50%/50%/90%). Du kannst dir mal die 90 Tage App von Tropica runterladen. Damit habe ich auch angefangen und überhaupt keine Probleme gehabt. Nur den Tierbesatz würde ich nicht so schnell empfehlen wie die App.


    CO2 ist am Anfang nicht wichtig und wenn dann hol dir sofort eine Druckgasanlage (mit Nachtabschaltung). Der Invest ist zwar höher, aber mit Bio-CO2 hast du eine völlig ungeregelte CO2 Zufuhr, die ggf. auch deinen Tieren nicht wohl bekommt in zu hohen Mengen. Über CO2 freuen sich vor allem deine Pflanzen.


    Einen Oxydator kannst du reintun, wenn du hohen Besatz und hohe Pflanzenmasse hast. In der Nacht produzieren deine Pflanzen keinen Sauerstoff, sondern zehren dran. Der Oxydator hilft dabei den Sauerstofflevel auf einem hohen Niveau zu halten. Generell ist ein hoher Sauerstofflevel aber für alle gut. Die Tiere freut es und gegen Algen soll es angeblich auch ein bisschen helfen.


    Eine Heizung brauchst du nur, wenn du Pflanzen/Tiere ins Becken setzen möchtest, die nicht mit Raumtemperatur (~22 Grad) klar kommen.

  • Ich dachte jetzt 50% Wasserwechsel in der ersten Woche, 50% in der 2. Woche und 90% in der dritten Woche...dann wäre es ja komplett falsch, wenn ich bereits in der ersten Woche 3 x das Wasser wechseln muss.


    Muss ich dann in der 2. Woche wieder dreimal wechseln?

  • Je größer das Becken, desto weniger häufig machst du Wasserwechsel. 30L empfinde ich als relativ wenig Wasser und würde daher die ersten paar Wochen mind. 2x wechseln. Wenn das Becken eingefahren ist, dann kannst du auf einen wöchentlichen Wechselrythmus wechseln.


    Der Wasserwechsel ist dafür da, dass überschüssige Nährstoffe und Schadstoffe aus dem Becken rauskommen. Ich lese aber grade, dass du Kies benutzen willst, dann kannst du auch mit 1x wöchentlich locker auskommen :)

  • Ein Oxidator ist immer eine gute Entscheidung, da der molekulare Sauerstoff nicht nur das Sauerstoff-Level erhöhen kann, er vernichtet (oxydiert) auch Schadstoffe. Lies mal dazu den Artikel im Lexikon.


    CO2 ist einem guten Pflanzenwuchs förderlich. CO2 ist einer der Haupt-Nährstoffe der Pflanzen. Allerdings würde ich auch von Bio-CO2 abraten.


    Heizung wirst du im Normalfall vermutlich wirklich nicht benötigen.