Rotalgen - neues (altes) Algenproblem!?

  • Hallo zusammen,


    ein kleines Update (inklusive neuem Problem):


    nachdem ich vor ca. 7 Wochen die Phosphat-Düngung auf einmal wöchentlich reduziert habe, scheinen sich die Algen auf der Buce zumindest nicht weiter vermehrt zu haben.

    Lieder breitet sich aber seit einiger Zeit ein dunkler samtiger Algen-Teppich auf dem Filter-Schwamm aus. Dem Alkoholtest nach sind es Rotalgen.

    Seit einigen Tagen kann ich eine bläuliche Verfärbung bei den Garnelen beobachten (das hatte ich letztes Jahr schon mal und war ein Grund dafür, dass ich auf Osmose umgestellt habe) ?(

    Auch mein Pogostemon helferi scheint etwas zu schwächeln, er kommt mir blasser vor und an den Blatträndern beobachte ich seit ein paar Tagen einen leichten Algenwuchs (kurze dünne dunkle Härchen).


    Buce (heute) Buce Ende Januar


    bläulich verfärbte Garnelen


    Pogostemon helferi


    feine Algen am Blattrand (leider schlecht zu erkennen)





    Hier kurz einige Infos zum Becken:

    20L-Cube, wöchentlicher Wasserwechsel von ca. 90% (ca. 11-12L Frischwasser - Osmosewasser mit den Flüssigsalzen von Tom auf pH 6,8 eingestellt, im Becken pH 7,2-7,4)

    Düngung nach Wasserwechsel einmal pro Woche für etwa 15L: 1,5ml Profito, 1,5ml Nitro und 0,6ml Fosfo

    Gestern (5 Tage nach WW mit Düngung) die Werte kontrolliert: Nitrat ca. 5, Phosphat liegt irgendwo zwischen 0,02 und 0,05 (Messung mit JBL-Tropfentest)


    Jetzt bin ich etwas ratlos, in welche Richtung ich idealerweise gegensteuern kann/soll:

    Phosphat weiter runter fahren (evtl. ganz weglassen)?

    Profito oder Nitro verändern?

    noch andere Werte messen (müsste ich erst Tests besorgen)?


    Irgendwie entwickelt sich das Ganze wieder in Richtung vor der Osmose-Umstellung :| - positiv ist allerdings, dass es wenigsten den Garnelen gut zu gehen scheint und ich (anders als bei der früheren Leitungswasser-Haltung) weiterhin auch Nachwuchs habe!


    Im Voraus schon mal wieder herzlichen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo Simone,


    Gegen Rotalgen (Pinsel/Bart) funktioniert Easy-Carbo und/oder CO2 sehr gut, hast du eine CO2 Anlage?

    Easy-Carbo einfach über ein paar Wochen normal nach Etikett dosieren.

    Die Rotalgen sterben langsam ab, bleiben aber am Blatt kleben und sind nach ein paar Wochen in einem Zustand, dass sie von PHS vom Blatt abgeschabt und gefressen werden, das Blatt der Pflanze ist danach wie neu. Das funktioniert besonders gut bei Anubias oder Bucephalandras, weil deren Blätter so stabil sind. Und natürlich an Gegenständen (Hardscape, Filter, Bodengrund).


    Viele Grüße


    Kev

  • Kev das ist sicher richtig, aber solange die Ursache nicht abgestellt wird, wenig zielführend.


    simdie die Fosfo Düngung ist aus meiner Sicht viel zu hoch. Im Normalfall halte ich die wöchentliche. Düngung mit 0,3 ml für ausreichend.

    Aktuell würde ich Fosfo mal für ein paar Wochen ganz weglassen.

    Profito und Nitro sind auch Obergrenze. Im Zweifel würde ich mal Nitrat vor dem WW messen. Du hast viele langsam wachsende Pflanzen drin, die benötigen nicht ganz so viel Dünger.

    Wenn Algen auftauchen, ist es ein Ungleichgewicht oder durchaus auch mal ein „Zuviel“.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Tipps.

    Mangelerscheinungen kann ich keine erkennen, aber Nitrat lag vor dem Wasserwechsel immer noch bei 5, daher habe ich jetzt vorerst Profito und Nitro auf 1ml reduziert und Fosfo lasse ich mal ganz weg.

    CO2 habe ich nicht, aber evtl. versuche ich es mal mit dem EasyCarbo...und werde weiter beobachten!

  • Bisher hatte ich Profito und Nitro für 15L (also 1,5ml von jedem) gedüngt - Frischwasser gebe ich aber wöchentlich nur 11-12L dazu und ich glaube fast, die 15L sind schon recht hoch angesetzt von mir- also eine Reduzierung um ein Drittel.

    Nitrat lag mit 5 vor dem Wasserwechsel ja noch genauso hoch wie fünf Tage nach der Stoßdüngung (also wurde wohl nichts mehr verbraucht in den letzten zwei Tagen).

    Wäre Normaldosis dann doch jeweils 1,5ml von Profito und Nitro? Und nur Fosfo mal weglassen? Stoßdüngung ist 1x wöchentlich...

  • Hallo Simdie,

    ich möchte hier mal reingrätschen.

    Ich betreibe 2 30 Liter Cubes. In beiden habe ich Bucephalandras,Pogostemon helferi und Limnophila sessiliflora, genau das was Du drin hast. Laut den Bildern. Froschbiß als Düngerindikator.


    Was hier noch keiner gefragt hat, mich aber Interessiert, was für eine Beleuchtung hast Du bzw. fällt Sonnenlicht ins Becken?


    An meinem alten Standplatz der Becken fiel in ein Becken von 09.30 - 11.30 Uhr Licht ein und in diesem Becken waren die Algen.


    Hier wurde einiges geschrieben und alle Vorredner haben Dir gute und richtige Tipp's gegeben.


    Nun kommt meiner:

    Ich habe die Bucen nun seit 1 Jahr im Becken. Ich benutze einen Estimative Dünger. Heißt, da ist Nitrat u Phosphat drin, Phosphat etwas höher dosiert.

    Zur Zeit noch den Rest Profito, wenn der weg ist stelle ich auf einen anderen Dünger um.

    Im Profito ist das Eisen schlecht Chelatiert, was bedeutet das das Eisen von den anderen Nährstoffen verdrängt wird und dann nicht mehr den Pflanzen in einer verwertbaren Form vorliegt. Wenn ich mit Eisentabletten Dünge, habe ich über einen längeren Zeitraum Eisen nachweisbar. Da diese sich nur langsam auflösen. Auch nach dem WW ist Eisen noch nachweisbar. Deshalb stelle ich um.


    Wie handhabe ich es?


    Ich gebe Die den Tipp die Wasserwechsel so beizubehalten. Schadet den Tieren nicht. Im Gegenteil.
    Das Becken Reseten. An 3 aufeinanderfolgenden Tagen 10 Liter Wasserwechsel. 1 Woche nicht Düngen. Dann WW und Aufdüngen auf 0,2 Phosphat,

    Nitrat auf 2 und Eisen gerade nachweisbar.In dieser Woche misst Du jedenTag die Werte dann weißt Du zu 100% den Verbrauch.


    Warum düngst Du auf 5 Nitrat auf wenn beim Testen vor dem Wasserwechsel immer noch 5 Nitrat drin sind? Diesen Fehler habe ich auch gemacht. Unsinn! Denn Bucen verbrauchen das nicht. Aber die Algen freuen sich! Und der Düngerhersteller.


    Nur das Düngen was die Pflanzen verbrauchen!


    Wenn ich so in meinen 30 Litern Dünge, habe ich vor dem WW noch 0,5 Nitrat Phosphat nicht nachweisbar und Eisen, da schau ich nicht nach den Werten wenn der Test hellblau ist, ist Eisen drin.Reicht!

    Diese Düngung mache ich 6 Wochen lang. Dann setzte ich komplett aus bis der Froschbiß gelb wird, dann braucht er Nährstoffe.


    Ich habe nie verstanden warum überall im Internet Empfehlungen gegeben werde: X mg Nitrat, X mg Phosphat, X mg Eisen.

    So habe ich mir in meinem großen Becken ne Algenplage reingeholt, die erst nach 1 Jahr beendet war.


    Zudem spielt das Licht eine Rolle. Dieser Aspekt wird oft außer acht gelassen.

    Meine Meinung: Den Verbrauch feststellen und das was Verbraucht wird Düngen. Und wenn die Pflanzen 1 oder 2 Tage vor dem WW den Dünger verbraucht haben Na und?


    Probier alle Tipp's die Dir hier gegeben wurden und schau was Dir hilft.

    Beobachte die Pflanzen.


    Jedes Becken hat seine eigenen Gesetzte. Da muß man probieren was genau für dieses Becken paßt.


    Gruß

    Rudi

    Weniger ist mehr

    Becken 260L Gesellschaftsbecken, 30L Neocaridina Blue Dream, 30L Golden Dragon, 55L Halocaridina Rubra

  • Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass häufig zu viel gedüngt wird. Weniger kann tatsächlich auch mal mehr sein.

    Gerade, wenn man langsam wachsende Pflanzen und/oder nicht so viel Licht hat, kann es schnell zu viel sein.

    Bei langsam wachsenden Pflanzen wie Bucen und Moose spielt auch die Lichtstärke nicht so die ganz große Rolle. Langsam wachsende Pflanzen lassen sich -nach meiner Erfahrung- auch nicht motivieren, erheblich schneller zu wachsen. Somit bleibt es auch hier bei „lieber erstmal weniger Düngen“.

  • @Buddy-P

    Da hast Du die Rechnung ohne die Bucen gemacht.:)

    Das sind die langsamst wachsenden Pflanzen die ich kenne. Ein Reset mit 1 Woche ohne Düngung macht denen nichts aus.

    Aber so kann man eben den genauen Verbrauch ermitteln.

    Was Du sagst stimmt, aber ich dünge erst seit 6 Monaten so.

    Davor hab ich gar nicht gedüngt. Keine der Bucen ist eingegangen, sahen aber nicht so gut aus.<X

    Ich denke das meine Algen auch daher rührten.


    Bin aber bei Dir:


    Eine gute Düngung ist angepasst auf den Verbrauch der Pflanzen, aber auch kontinuierlich.

    Weniger ist mehr

    Becken 260L Gesellschaftsbecken, 30L Neocaridina Blue Dream, 30L Golden Dragon, 55L Halocaridina Rubra

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein kurzer Zwischenbericht - bisher nehmen die Algen eher weiter zu, der Pelz-Rasen auf dem Filter breitet sich aus und wird noch "plüschiger" und auch auf den Pflanzen scheint es mehr zu werden...aber nach einer Woche ist es vielleicht auch noch zu früh und ich bin zu ungeduldig <X

    Was hier noch keiner gefragt hat, mich aber Interessiert, was für eine Beleuchtung hast Du bzw. fällt Sonnenlicht ins Becken?

    Die Leuchte stammt aus dem Komplett-Set von Dennerle: Power LED 5.0 5 Watt 6500 Kelvin, Beleuchtungszeit habe ich auf 9h eingestellt. Sonne kommt keine ans Becken, es steht zwar in der Nähe eines kleinen Fensters, aber auf der Nordseite - da kommt nie ein Sonnenstrahl hin...


    Warum düngst Du auf 5 Nitrat auf wenn beim Testen vor dem Wasserwechsel immer noch 5 Nitrat drin sind?

    Da ich quasi so gut wie das gesamte Wasser aus dem Becken entferne, gehe ich davon aus, dass nicht mehr viel übrig bleibt von der vorherigen Düngung.



    Zum Verlauf bisher:


    Düngung nach WW am 20.03.:

    11-12 l Frischwasser

    1ml Profito

    1ml Nitro

    kein Fosfo (nach Birgit´s Tipp)

    Profito und Nitro reduziert (ursprünglich je 1,5ml) (ich weiß, man sollte idealerweise nur einen Wert verändern (Asche auf mein Haupt), aber da ich vermutlich die Düngung eher zu hoch angesetzt habe, habe ich doch beides reduziert :/ - war vielleicht doch keine so gute Idee? :rolleyes:)


    Zwischenmessung am 24.03.

    Nitrat ca. 5


    Messung VOR dem WW am 27.03.

    Nitrat unter 5 aber noch über 3

    Ammonium NH4 unter 0,05 (hab ich aufgrund von Buddys Beitrag einfach mal aus Interesse gemessen)

    Phosphat unter 0,02


    Düngung nach WW am 27.03.:

    11-12 l Frischwasser

    1ml Profito

    1ml Nitro

    kein Fosfo


    Vielleicht nochmal ein paar Infos zum Pfanzenbestand:

    Pogostemon helferi

    Myriophyllum Guyana (ist keine Limnophila sessiliflora ;))

    Shinnersia "Weiss-Grün"

    2 kleine Mooskugeln

    Spiky-Moos (bzw. die Reste davon, nachdem ich vor Kurzem einen Großteil entfernt habe, da er braun wurde)

    Süßwassertang

    Bucephalandra motleyana sp. aufgebunden (von Tom, bin nicht sicher, welche Art es genau ist)

    Wasserlinsen (eingeschleppt, werden alle ein bis zwei Wochen abgefischt)


    Hier noch ein paar Fotos der Pflanzen (auf den Fotos sehen sie eigentlich ganz gut aus, aber wenn man sie genauer ansieht, kann man im Becken auch teilweise kurze Algenfäden oder kleine Büschel an den Blättern erkennen)










    Würde es Sinn machen, doch mal Eisen und Kalium zu messen?

    Geduld ist manchmal nicht gerade meine Stärke, aber vielleicht sollte ich jetzt doch erstmal alles so laufen lassen und einfach abwarten?

    Auch wenn man Veränderungen dann vielleicht schneller sehen würde - an´s Easy Carbo traue ich mich nicht so recht ran, da habe ich (auch mit allen möglichen Vorsichtsmaßnahmen) ein wenig Angst um die Garnelen ?(

    Jedes Becken hat seine eigenen Gesetzte. Da muß man probieren was genau für dieses Becken paßt.

    ... das macht das Ganze leider auch nicht einfacher, da hast du Recht ;)

  • Hallo Buddy,


    dann werde ich vor dem nächsten WW den Eisenwert messen und evtl. setzte ich dann doch auch EasyCarbo ein.

    Einen Oxydator habe ich bisher nicht, aber am Filter hängt zusätzlich der Sauerstoffdiffusor dran und es ist immer auch Oberflächenbewegung im Becken - das sollte hoffentlich reichen...

    Was mir noch nicht klar ist beim EasyCarbo ist die Dosierung - dosiere ich nur auf die reine Wassermenge des Beckens? Bei mir dann also tatsächlich die 11-12L ?

    Das wären nach meiner Berechnung dann nur etwa 0,11 ml vom EasyCarbo, richtig?

    Und das dann täglich bis ich merke, dass die Rotalgen absterben?

  • Wenn du Eisen messen kannst, wäre da vor allem der Verbrauch wichtig, also ob du kurz vor dem Wasserwechsel noch Eisen nachweisen kannst. Wenn ja, dann ist es zu viel.

    Hallo Buddy,


    habe am Samstag vor dem WW Eisen bestimmt (JBL-Tropfentest).

    Der Farbumschlag war nur sehr schwach rosa, irgendwo zwischen 0,02 und 0,05 (vielleicht 0,03) - ist das noch zuviel?


    Gestern (zwei Tage nach Düngung) war der Wert allerdings ähnlich (irgendwo habe ich gelesen, dass es beim Profito-Dünger sein kann, dass er bereits recht schnell kaum noch nachweisbar ist).