Natürliche DIY Dünger möglich?

  • Hallo zusammen,


    wir haben zur Zeit Probleme mit erhöhtem Silikat- und Phosphat im Frischwasser. Mein Mann vermutet wegen Düngung der Felder und Aufbereitung im Klärwerk. Sein Aquariumwasser wird momentan von ihm mittels Harz entsalzt und mit Mineralpulver (Equilibrium Mineral Balance & GH) aufgehärtet.


    Wasserwerte Aquarium ohne Entsalzer:


    Karbonathärte 3 (5-12)

    pH Säuregehalt 6,8 (6,5-7,5)

    Ammonium <0,05 (<0,25)

    Nitrit <0,05 (0-0,2)

    Kupfer <0,3 (0-0,3)

    Nitrat 1 (0-50)

    Phostphat 0,8 (0-0,4)

    Silikat >6,0 (0-2,0)

    Kalium 7 (10-30)

    Magnesium 1 (5-10)


    Das Mineralpulver enthält:


    Kaliumoxid 23%

    Kalzium 8,06%

    Magnesium 2,41%

    Eisen 0,11%

    Mangan 0,06%


    Ich meine, dass Phosphat ja auch wichtig für die Pflanzen ist und im Gegensatz zum Silikat der Phosphat Wert so extrem hoch nicht ist. Weshalb ich eher dafür sorgen würde, dass entweder die Pflanzen mehr Phosphat aufnehmen, oder mehr Pflanzen, oder schneller wachsende Pflanzen dazu. Im betreffenden Aquarium ist aktuell nur Froschbiss auf der Oberfläche, 3 mittelgroße Anubias und 1 Schwertpflanze etwa in der Größe https://www.moebel-und-garten.…erpflanzen-2627119593.jpg für ca. 600 Liter Wasser.

    Er sieht hingegen das Problem, dass die Pflanzen ohne Eisen, Kalium und Nitrat das Phosphat nicht genügend aufnehmen könnten. Weshalb er alle Mineralien entfernt und das Pulver rein gibt. Einen Eisentest haben wir aber gar nicht und kennen somit den tatsächlichen Eisenwert nicht.

    Außerdem sehe ich den Nitratwert als zu gering für den Pflanzenwuchs, wie auch u.a. Magnesium, Kalium.


    Mein Gedanke war nun folgender:


    Ich suche nach Möglichkeiten, wie man die benötigten Mineralien evtl. auf natürliche Weise ins Wasser bringen kann.


    - Von Eisen habe ich z.B. gelesen, dass man den 4. Aufguss (ab dem 3. Aufguss wäre das Koffein nicht mehr nachweisbar) von grünem Tee nehmen kann. Was gleichzeitig auch als Dauerbehandlung zur Vorbeugung gegen Krankheiten (bakterizid und fungizid) wäre.

    - Könnte man auch zermalene Eierschale oder Sepia in einem feinen Netz ins Wasser hängen?


    Von anderen Dingen, wie Brennessel, Spinat, Haferflocken, etc. bin ich abgekommen, wegen anderer unerwünschter Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Kupfer.


    Hintergrund meiner Gedanken ist, dass ich mir vorstelle, dass in der Natur ja auch irgendwie die nötigen Nährstoffe für die Pflanzen ins Wasser kommen müssen. Wie kommt in der Natur z.B. genügend Eisen ins Wasser? Ich möchte kein Chemiebaukasten-Aquarium, sondern ein möglichst sinnvoll funktionierendes System wo eins ins andere Greift. Fischkot nützt den Pflanzen, die Pflanzen erfüllen widerum ihren Nutzen, usw. So eben der Gedanke, nötige Nährstoffe auf natürliche Weise ins Aquarium bekommen zu wollen.


    Ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand dazu weiterhelfen kann.


    LG Mika.

  • Ist das Mischbettharzfilter?

    Da sollte eigentlich kein Silikat durchkommen, oder das Harz ist erschöpft.


    Nimm Dünger, alles andere ist nicht kalkulierbar, da weisst Du genau wieviel Du zu dosierst, das sind dann definierte Schrauben an denen Du drehen kannst.

    Den genauen Bedarf des Beckens zu ermitteln dauert schon lange und schwangt, je nach Licht, CO2, Besatz und Pflanzenmasse. Da ist es doch angenehm wenn wenigstens der Dünger eine Konstante ist.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung