Gehäuseschaden?

  • Hallo an alle,

    seit ca. 2 Wochen fallen mir weiße Flecken an den Häuschen der PHS auf. Diese Flecken haben nur die PHS, keine Geweihschnecke, keine TDS und keine Blasenschnecken haben solche Flecken. Das Wasser hat einen pH von ca. 6,8, die GH wird gerade auf 6 gesenkt und die KH auf 1 gesenkt. Ich gebe regelmäßig mehrmals die Woche Mineral Healthy.

    Hat jemand eine Idee was ich tun kann?


    Viele Grüße

    Tanja


  • Schwierig. In meinen Gesellschaftsbecken habe ich das auch nie gut hinbekommen. Es wurde besser mit ordentlich Futter. Möglicherweise ist auch eine Erhöhung des Eiweißanteils im Futter günstig, da wohl ihre Schutzschicht gegen diesen "Lochfraß" aus Eiweiß besteht. Aber das ist nur eine Vermutung. Eine Zeitlang habe ich Schneckenfutter-Pellets gegeben. Damit sind sie auch prima gediehen, allerdings haben sie sich dann auch wieder massiv vermehrt und sich (vermutlich) wieder gegenseitig das Futter weggemampft. Dann habe ich einen Großteil des Nachwuchses rausgesammelt und dann wurde es auch wieder besser und die PHS wurden wieder größer mit heilem Gehäuse.


    Im 30 er sehen sie aktuell noch gut aus, aber erfahrungsgemäß muss das auch nicht so bleiben.


    Veränderungen in den Wasserparametern haben bei mir keine Auswirkungen gezeigt. Vielleicht finden sie in manchen Becken auch nicht genügend Aufwuchs? Ich weiß es nicht. Die Zauberlösung suche ich noch...


    Unproblematisch war es erst in einem gesonderten Schneckenbecken.

  • Ich hatte eine Rennschnecke die auch so Lochfraß hatte.

    Es war immer Futter im Becken, alle anderen Schnecken sahen gut aus.


    Letzte Woche fiel sie von der Scheibe, hab sie dann in einem Glas versucht zu päppeln.

    Ohne Erfolg, sie hats nicht geschafft.


    Man steckt nicht drin, manchmal gibts solche Fälle, leider.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Wie schade um das Tier, Volker. Das hoffe ich ja jetzt nicht. Sie ist auch fleißig unterwegs und Nachwuchs wurde auch schon fleißig produziert. Zu futtern dürften die eigentlich genug haben, wenn ich so den ganzen Nachwuchs überall im Aquarium sehe. Egal ob Schnwcke oder Garnele, von allem sind Babys da :thumbsup: Aufgrund meiner Erfahrung mit einer Ans, wollte ich nur noch Schnecken, die aus DNZ sind und sich bei uns vermehren.