Wenn der Ebay-Verkauf schief läuft

  • Hallo zusammen,


    da wir in der Aquaristik auch gerne mal Produkte, die wir nicht mehr brauchen, auch mal über Ebay verkaufen, wollte ich euch mal etwas zeigen, wo es auch mal nicht so gut läuft. Vor allem beim Versand ins Ausland. In meinem Fall war es aber kein Aquaristikartikel.


    Ich habe am 28.9.2020 über Ebay einen Artikel nach Island verkauft. Der Käufer hat mir das Geld über Paypal überwiesen. Am gleichen Tag habe ich das Paket versichert an die DHL übergeben. Bis zum 06.10.2020 hat sich das Paket nicht bewegt und habe einen Nachforschungsantrag ausgefüllt und abgeschickt. Am 08.10.2020 schrieb mir DHL, dass bei der Sendung Probleme aufgetreten sind und überweisen mir das Geld, was zeitnah auf meinem Konto war. Die Zahlung war auch nicht unter Vorbehalt. Ich habe das Geld sofort dem Käufer über Paypal zurückerstattet. Am 21.01.2021 habe ich eine Zahlungserinnerung von der DHL erhalten und wusste im ersten Moment nicht wofür. Man sagte mir, dass es sich um die Lieferung aus September handelt und ich forderte das Schreiben an, was ich nicht bekommen hatte. Das Schreiben war vom 15.12.2020, in dem hervorging, dass das Paket am 23.10.2020 ausgeliefert wurde. Ich habe die DHL um einen Mahnstopp gebeten, damit ich das Geld vom Käufer bekomme. Ebay hat sich bemüht, den Käufer anzuschreiben, auch wenn die Auktion älter war. Der Käufer hatte nicht reagiert und Ebay konnte nichts weiteres mehr machen, weil die Frist von 60 Tagen abgelaufen ist. Das wäre auch nach Bekanntgabe von DHL so gewesen. Dann habe ich es über Paypal versucht und erst hieß es, dass sie einen Fall auf machen. Dann hörte ich bei denen nach und die entschuldigten sich, denn es gibt keinen Verkäuferschutz. Diesen gibt es nur, wenn der Käufer einen Käuferschutz als Fall aufgemacht hätte. Also bekomme ich darüber ebenfalls nicht mein Geld vom Käufer. Ich habe DHL nochmal den Fall geschildert, denn die Information der Auslieferung kam sehr verspätet und die bitten um Verzeihung mit dem Hinweis auf die AGBs. Auch Folgeschäden wie Gewinnverlust ist bei denen ausgeschlossen. Hätte DHL noch bis zum 25.11.2020 eine Meldung abgegeben, hätte Ebay handeln können. Nun ist die Ware weg und zusätzlich auch mein Geld. Dabei habe ich mich richtig verhalten. Das Geld habe ich unter Vorbehalt an DHL überwiesen, da es schon eine Androhung eines Inkassos gab. Der Rechtsweg wird wahrscheinlich sehr schwierig, da Nicht-EU-Land. Allerdings bleibe ich gegenüber der DHL und dem Käufer hartnäckig.


    Hier mal ein paar Hinweise, die ich selber nicht kannte:


    Normalerweise muss man als Privatverkäufer laut Gesetz nichts machen, wenn ihr das Paket ausliefert, denn der Gefahrenübergang liegt dann beim Käufer, wenn die Lieferung eingesetzt hat.


    Da man ja so nett ist und einen Nachforschungsantrag stellt, würde ich zukünftig erst warten, dass der Käufer einen Käuferschutz über Paypal eröffnet. Dann habt ihr dort zumindest nachträglich einen Verkäuferschutz.


    DHL kann laut AGB die Sendung 6 Monate lang suchen. Wenn ihr für den Verlust Geld von DHL bekommen habt, dann ist die Sache nicht unbedingt abgeschlossen, wenn sie das Paket doch wieder finden und müsst das Geld an DHL zurückzahlen.

  • Auch wenn man mir das hier nicht anmerkt, bin ich recht pedantisch, sowohl bedingt durch meinen Beruf und weil ich privat jeden Milimeter mit dem Zollstock messe :D Ich habe dem Käufer mit rechtlichen Schritten gedroht und dann wurde er hellhörig und hat vorwurfsvoll geantwortet. Wie könne ich ihm denn das Geld zurück überweisen. Ich hätte Wochen warten sollen. Aber er hat nirgends erwähnt, dass man sich meldet, falls doch das Paket ankommt ;) Nicht nur Isländer trinken Lebetran... ich auch :D

  • In meinem Fall zahlt der Käufer, denn er bekam heute eine letztmalige Frist und die daraus folglichen rechtlichen Konsequenzen. Dabei habe ich das isländische Gesetz auseinander genommen und zitiert und ihn mal ausgerechnet, was das am Ende für ihn kosten wird.


    In meinem Fall und unendliche Stunden Nerven mit dem Käufer, Ebay, Paypal und DHL hatte ich sehr viel Glück. Aber so etwas kann auch mal schief gehen und dann ist die Ware und das Geld weg. Ich habe einige Fälle im Internet gefunden, die gleiche Probleme hatten.


    Demnach einfach euren Einlieferungsbeleg des Paketdiensleisters aufbewahren und wenn der Käufer einen Käuferschutz beantragt, habt ihr den Nachweis der Lieferung, den die eh anfordern. Sollte irgendeine Stelle einen Nachsendeauftrag verlangen (das könnt nur ihr), dann lasst es euch von Ebay oder Paypal schriftlich geben, dass man automatisch einen Verkäuferschutz für 6 Monate hat, falls das Paket doch wieder auftaucht.