Kann Futter schlecht werden? - Wasserqualität

  • Hallo Zusammen,


    im Laufe der Zeit hat sich einiges an Futter angesammelt, die meisten Shrimpking-Klumpen hab ich in die Havel zu den Fischen geschüttet.

    Aktuell gibts eigentlich nur Staubfutter (Life, ...) und Blätter etc.

    Ich hatte aber noch Shirakura Chi Ebi Aufzuchtfutter da.

    Ich hatte mir gedacht, zu schade zum entsorgen und hab ich paar mal damit gefüttert.

    Ich hatte Babies im Becken, die waren plötzlich weg.

    Auffällig war eine hartnäckige Kahmhaut, die hatte ich schon lange nicht mehr.

    Nein, das ph-Wert-Wasserwechsel-Thema ist nicht Schuld, mein Wechselwasser hat ph 6,8)


    Chi Ebi ist ja kein wirkliches Trockenfutter, hat eher so was pampig-feuchtes.

    http://www.shirakura-shop.de/s…mittel_aufzuchtfutter.htm


    Kann einem das die Wasserqualität so versauen, dass die Kleinen drauf gehen?

    Es war auch schon ein paar Monate über dem Verfallsdatum (hab ich hinterher gesehen).

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Bei Futter mehrere Monate über dem MHD ist es schwierig. Kann sein das es eine Auswirkung hat(te), kann aber auch nicht sein.
    Ich würde einen dicken Wasserwechsel machen. Das Futter ist nicht unbedingt sehr fein, dauert also seine Zeit bis es von den Bakterien und Mikrolebewesen zersetzt werden kann und wenn es nicht schnell genug aufgespalten wird kann es das Wasser belasten.
    Dazu wird es noch Feuchtigkeit in der Packung gezogen haben, so wie du es beschreibst. Da kann natürlich einiges an Reaktion auch im Futterpäckchen stattgefunden haben. So meine Vermutung.

  • Bei Mehl, Zucker und sogar Salz was zig tausende Jahre alt ist gibt es ein MHD, das nennt sich Marktwirtschaft 😅...

    Also zumindest beim Zucker wirst du das MHD seeehr lange und ziemlich sicher vergeblich suchen ;) Dafür haben Wasserflaschen wiederum ein MHD...


    Solange es trocken ist, nicht anders riecht oder schwerwiegend anders aussieht (komplett verfärbt, mit Punkten oder Flaum) würde ich es auch über das MHD füttern :) Nichts anderes mache ich auch z.B. mit meinem Joghurt.

    Chi Ebi ist ja kein wirkliches Trockenfutter, hat eher so was pampig-feuchtes.

    Ich kenne das Futter persönlich nicht, aber wie Tom auch schon sagte, da wird wohl leider eine Reaktion stattgefunden haben aufgrund der Feuchtigkeit ?(

  • Ich füttere jetzt wieder mein Standard-Programm.

    Life, Life Premium, Bacter AE, selten ShrimpFit, Braunes Laub, Brennesseln und und Löwenzahn.

    Und wenn ich sie tanzen sehen will, gibts Lollies.


    Ich hab wieder Jungvolk entdeckt, ich riskier nichts mehr.

    Den Wasserwechsel mach ich nach Toms Schema, mit Tropfenweise KH für einen stabilen pH-Wert im Wechselwasser, dann überlebt die Jungbrut auch 90%ige Wasserwechsel.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung