Fliegengitter statt Feinstrumpfhose?

  • Moin.


    Ich möchte gerne den Untergrund mit Lavasplit oder sowas, also Volcano Mineral oder ähnlich füllen, um ein Gefälle zu bauen.

    Eigentlich hatte ich vor, das Ganze vom Kies durch eine Feinstrumpfhose zu trennen. Allerdings weiß ich nicht, wie gut da der Durchfluss bleibt. Wie wäre es, wenn man stattdessen ein Fliegengitter benutzt (Schadstoffe durch die Färbung?)? Da können dann auch die Wurzeln besser durch wachsen.

    Kies/Soil direkt drauf ohne Trennung möchte ich nicht. Wenn das Aquarium umgestaltet wird will ich den Kies waschen und weiter benutzen. Die Trennung dürfte dann nicht so leicht sein.


    Danke im Voraus.

  • Danke erstmal für die Erfahrung.


    Und wie sieht es grundsätzlich mit der Wasserbelastung aus, wenn man so ein schwarzes/weißes Fliegengitter benutzt?


    Ich dachte ja ursprünglich, ich würde ein preisbilliges Hobby wieder aufleben lassen. Da ich inzwischen aber bereits locker im vierstelligen Bereich angekommen bin, habe ich mir diese Idee abgeschminkt.

    Bin ich deshalb bereit, Aufbindgarn für 16 Euro zu kaufen? Da benutze ich lieber Haushaltsgarn aus Polyester oder Baumwolle, je nachdem. Aber gibt das irgendwas ans Wasser ab? Gleiches gilt fürs Fliegengitter. Da bin ich auf Eure Erfahrungswerte angewiesen. :love:


    Randnotiz: Auch schön sind vier Steine, die ich gestern aus der Zoohandlung für teures Geld mitgebracht habe. Warum diese? Die härten nicht auf, hat mir der Fachmann erzählt, der übrigens nichts von solchen Foren wie diesem oder ähnlichen hält und dann immer gleich aggressiv reagiert.

    Das Ende vom Lied? Steine gründlich gewaschen, gestern Abend in einen Wassereimer geworfen. Heute Morgen bereits LW +20, inzwischen +30. Gibt es da eine Sättigungsgrenze?

    In Zukunft suche ich in der Natur und teste sie selbst, so gut ich kann.


    Der Verkäufer war aber sehr bemüht. 8)

  • Ich habe auch schon mit Nähgarn aufgebunden, allerdings hat sich das bei mir schnell aufgelöst.


    Ob Steine aufhärten, lässt sich mit Essig testen. Wenn es schäumt, härten sie auf. Einfach ein bisschen drauf träufeln.

    Ich lese immer wieder davon, dass Steine nicht nur über Kalk aufhärten und der Essigtest nicht alles abdeckt. Liege ich da falsch?

  • Bei meinem Bonsai Becken habe ich eine Feinstrumpfhose genommen, beim Relaunch vom Scape werde ich Fliegengitter testen. Ich denke, dass die Pflanzenwurzeln da besser reinkommen.

    Von beiden wüsste ich nicht, dass die was abgeben.

    Zum Aufbinden wird auch gerne ein Haarnetz oder Angelschnur verwendet.

  • Bei meinem Bonsai Becken habe ich eine Feinstrumpfhose genommen, beim Relaunch vom Scape werde ich Fliegengitter testen. Ich denke, dass die Pflanzenwurzeln da besser reinkommen.

    Von beiden wüsste ich nicht, dass die was abgeben.

    Zum Aufbinden wird auch gerne ein Haarnetz oder Angelschnur verwendet.

    Haarnetz.8| Also Frauen haben doch im Aquascape deutlich bessere Grundvoraussetzungen als Männer...

  • Ich habe auch schon mit Nähgarn aufgebunden, allerdings hat sich das bei mir schnell aufgelöst.


    Ob Steine aufhärten, lässt sich mit Essig testen. Wenn es schäumt, härten sie auf. Einfach ein bisschen drauf träufeln.

    Ich lese immer wieder davon, dass Steine nicht nur über Kalk aufhärten und der Essigtest nicht alles abdeckt. Liege ich da falsch?

    Das weiß ich leider nicht.