Wer frisst meine Buce?

  • Hallo liebe Garnelenfreunde :-)


    Wer könnte meine Bucephalandra als Salat ansehen?


    Diese Kandidaten stehen zur Auswahl:


    PHS

    ANS

    Tylos

    Rennschnecken

    Garnelen


    Im Verdacht habe ich die Tylos.........aaaaaaber, klettern die auch an feinen Ästen bis ganz nach oben unter der Wasseroberfläche? An Futterblätter mangelt es in meinem Becken nicht, aber anscheinend müssen Buce leckerer schmecken.

  • Ich persönlich tendiere zu phs. Sobald eine Pflanze schwächelt obwohl für den Betrachter gut aussehend fressen sie es. Tylo können sehr gut klettern an Pflanzen hinauf. Ans und neritina fressen eher aufwuchs und Algen. Garnelen kommen auch in Frage aber ich selbst konnte das bei meinen nicht beobachten. Und es war die phs mit ihrer Raspel Zunge im Dunkeln bei Mitternacht, Motiv unersättlicher hunger... Würde man bei cluedo sagen

  • Mhhhhhhhhh:/ Die Buce sind noch recht neu drin. Aber schwächeln tun sie nicht, denn sie schieben neue Blätter ohne Ende. Gedüngt wird auch. Die einzigen die ich an den Buce sehe sind PHS. Was im Dunkeln abgeht weiß ich leider nicht.

  • Danke, das werde ich machen. Es sind 3 unterschiedliche Arten Buce die angeknabbert werden. Die anderen sind unversehrt :-) Nicht alle Arten scheinen gut zu schmecken :D Ich habe 2 geschädigte Blätter gesammelt und als Futter vorne angeboten. Vielleicht hilft es die anderen Pflanzen dadurch zu schützen. Ein Versuch ist es wert.