Aquarium - Empfehlungen?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe seit etwa anderthalb Jahren ein 25L-Becken mit Red Sakuras. Es war mein erstes Aquarium als blutiger Anfänger, aber mittlerweile ist der Wunsch nach "etwas größerem" da.
    Am liebsten hätte ich ein Auarium zwischen 110L und 130L Fassungsvermögen, aber ich habe auch schon so viele Horror-Geschichten von undichten Aquarien gehört.
    Ich liebäugel etwas mit dem Eheim Aquapro (126 L) und dem Aquatlantis Style (112L).

    Hat jemand von euch Erfahrung mit den Modellen oder kann mir etwas ganz anderes empfehlen?


    Naben der Dichte der Aquarien würde mich nämlich auch interessieren, ob man den im Eheim Aquapro verbauten Innenfilter ausbauen kann. (Im Aquatlantis Style ist der wohl nur "eingehängt".) Diese Komplett-Sets sind ja meist nicht Baby-Garnelen-sicher, weshalb ich das Filtersystem eh austauschen wollen würde....


    Ich freue mich schon auf eure Meinungen und bin natürlich auch offen für weitere Vorschläge :)

  • Lies mal unsere Info zu Aquarien Komplett Set.


    Ansonsten würde ich generell von billigen Angeboten absehen. Becken von namhaften Herstellern bieten aus meiner Sicht ein Optimum an Sicherheit.

    Komplett-Sets würde ich definitiv nicht verwenden. Da aber die jeweiligen Ansprüche unterschiedlich sind, kann man das nicht verallgemeinern.

  • Im Podcast von myfish gab es mal eine Beitrag mit einem Aquarienbauer, das war ganz interessant.

    Da ging es auch um Alterung, er gibt ne Garantie von 5 Jahren.

    Länger als 10 Jahre ist wohl ein Risiko beim durchschnittlichen Aquarium, dann sollte das Ding neue mit Silikon verklebt werden, Silikon altert.

    Ich glaube das Glas ist das kleinere Problem, da gibt es auch Normen, wie Dick bei welcher Größe.

    Aber das Risiko steigt natürlich mit der Größe, also mit steigendem Wasserdruck.


    Ich hab hier u. a. so ein ramponiertes altes 10l-Becken vom Nachbarn, das hat kaum Wasserdruck bei 20cm Höhe, das ist ein "kleineres" Risiko.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Hier steht noch ein altes Juwel Becken rum. Das war bis vor einem Jahr in Benutzung und ist ca. 25 J. alt. Ich hätte keine Bedenken, das weiter zu betreiben.

    Mein Freund hatte ein No-Name Becken, das ist nach rund 6 Jahren ausgelaufen.


    Ich vertraue da lieber Markenherstellern.

  • Lies mal unsere Info zu Aquarien Komplett Set.


    Ansonsten würde ich generell von billigen Angeboten absehen. Becken von namhaften Herstellern bieten aus meiner Sicht ein Optimum an Sicherheit.

    Komplett-Sets würde ich definitiv nicht verwenden. Da aber die jeweiligen Ansprüche unterschiedlich sind, kann man das nicht verallgemeinern.

    Ich dachte, Eheim wäre ein "namenhafter Hersteller"? Hab ja aber auch keine Ahnung, deshalb frage ich schließlich.
    Du hattest in deinem zweiten Post Juwel erwähnt, aber auch da finde ich in erster Linie Komplett-Sets...

    Mein 25L-Becken war auch ein Komplettset und ganz glücklich war ich damit nicht, aber Ich hätte eigentlich gerne ein Aquarium mit abnehmbarem Deckel. Aber zumindest, was ich so gefunden habe, waren bei den meisten Herstellern Komplettsets günstiger als Becken + Deckel. Da rentiert es sich doch eher, ein Komplettset zu kaufen und die Technik rauszuschmeißen?

    Länger als 10 Jahre ist wohl ein Risiko beim durchschnittlichen Aquarium, dann sollte das Ding neue mit Silikon verklebt werden, Silikon altert.

    Ich glaube das Glas ist das kleinere Problem, da gibt es auch Normen, wie Dick bei welcher Größe.

    Aber das Risiko steigt natürlich mit der Größe, also mit steigendem Wasserdruck.

    Tatsächlich ging es mir auch um die "Klebstellen" und weniger um die Glasdicke. Lese bei verschiedenen Kundenrezessionen in Online-Shops halt immer wieder, dass irgendwelche Aquarien eben an den Kanten durchlässig sind und das nährt meine Paranoia ^^

  • Eheim ist mit Sicherheit ein namhafter Hersteller, da hätte ich keine Bedenken.


    Die Abdeckungen haben meist kein gutes Licht. Die absolute Untergrenze wären für mich 35 Lumen/Liter, lieber aber 50 Lumen/Liter. Ich möchte bei den Pflanzen freie Wahl haben. 😁


    Die eingeklebten Innenfilter sind mit Garnelen immer etwas schwierig. Erfordert Bastelarbeit.

  • Hallo, ich bin auch gerade am schauen, ob ich ein größeres Becken für das Wohnzimmer besorge (löse dafür ein paar kleine Cubes auf). Ich habe mir das Eheim Vivaline 180 und das Juwel Rio 180 angesehen. Beide leider mit Kompromissen: Bei Eheim ist die Beleuchtung echt schwach, der Filter aber leicht tauschbar. Beim Juwel könnte ich mit Standard- Beleuchtung leben, muss aber am eingeklebten Innenfilter basteln..von der gefühlten Qualität gefällt mir Juwel besser, die Abdeckung hält wohl auch ne schlanke Katze aus;). Vom Glas her machen beide einen guten Eindruck.

    Aber ich schau noch weiter, es eilt nicht.

    Gruß Maik

  • Bei Eheim ist die Beleuchtung echt schwach, der Filter aber leicht tauschbar. Beim Juwel könnte ich mit Standard- Beleuchtung leben, muss aber am eingeklebten Innenfilter basteln..von der gefühlten Qualität gefällt mir Juwel besser, die Abdeckung hält wohl auch ne schlanke Katze aus

    Danke für die Info, das war nämlich auch so ein Leitgedanke: Wo lässt sich der Filter wie gut oder schlecht ausbauen?
    Da ich die Abdeckung aber vor allem gegen Staub und Insekten haben will (und damit im Winter die Wärme nicht so entweicht), ist das bei mir nicht so das entscheidende Kriterium.


    Bei led Aquaristik und ich glaube auch bei Aqua Grow gibt es LED Leisten zum Nachrüsten oder sogar schon kompatible Lösungen.


    Vielleicht wäre das noch eine Option.

    Danke für die konkrete Adresse! An sowas hatte ich generell schon gedacht, wusste aber nicht, wo man sowas am besten sucht. Als Handwerkerin und Bastlerin habe ich da sowieso keine Scheu davor, an dem Aquarium rumzuwerkeln, bis es meinen Erwartungen entspricht ^^

  • Hallo, der Filter beim Juwel ist eingeklebt- lässt sich wohl rückstandfrei entfernen, es könnte dann aber Probleme mit der Garantie geben.

    Eigentlich auch schade, da die Juwel- Filter einen sehr guten Ruf haben, nur eben nicht garnelensicher. Es gibt inzwischen wohl einen Aufsatz als Schutz, habe aber keine Erfahrung damit.

    Gruß Maik

  • Hallo Zusammen,

    Bei Komplettsystemen wird, egal welcher Hersteller, nur eine "Grundbeleuchtung" geliefert. Nachrüsten muß man alle. Je nachdem was für Pflanzen drin sind. Den Tieren ist das Licht meist egal.

    Aber alle Hersteller haben da gute Syteme anzubieten. Wenn man nicht basteln will. So wie ich.^^

    Habe auch ein Juwel 260Liter. Inzwischen bietet Juwel für diese Innenfilter nen Filterguard an. Habe ich mir selbst gebastelt. Wie gut die sind kann ich also nicht sagen, habe letztens bei ner Beckenvorstellung ein Filmchen im darüber im I-Net gesehen.

    Gruß

    Rudi

    Weniger ist mehr

    Becken 260L Gesellschaftsbecken, 30L Neocaridina Blue Dream, 30L Golden Dragon, 55L Halocaridina Rubra

  • Ich habe an beiden Einlässen Meshdrahtgitter angeschraubt. Aber nicht wegen den Garnelen, sondern die Jungfische und auch Blutsalmler sind da immer reingeschwommen.

    Habe jetzt seit 2 Jahren Amanogarnelen drin. Die waren nie im Filter. Allerdings wenn Du kleine Garnelen halten willst geb ich keine Garantie, aber ich denke durch das Mesh gehen auch die Kleinen nicht durch.

    Weniger ist mehr

    Becken 260L Gesellschaftsbecken, 30L Neocaridina Blue Dream, 30L Golden Dragon, 55L Halocaridina Rubra

  • Warum holt ihr euch die Becken nicht beim Aquarienbauer?

    Dann ist das so wie ihr das wollt und Filter, Licht und so stellt ihr nach Bedarf zusammen.

    Das ist solide Handarbeit, keine Massenware.

    Ein Komplettpaket ist garantiert günstiger, aber wenn ihr die Hälfte austauscht ist das auch nicht günstig.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Man muß ja nichts austauschen. Ich habe den Innefilter in meinem Juwel immer noch drin und ne zusätzliche Lampe fertig.

    Beim Aquariumbauer hätte ich allein für das Becken die Hälfte des Komplettsets bezahlen müssen. Der Schrank den ich mir noch anfertigen muß,soviel wie das Set zusammen.

    Rede hier von meinem 260 LiterBecken. Bei den kleinen Garnelenbecken gebe ich Dir aber uneingeschränkt recht.

    Gruß

    Rudi

    Weniger ist mehr

    Becken 260L Gesellschaftsbecken, 30L Neocaridina Blue Dream, 30L Golden Dragon, 55L Halocaridina Rubra

  • Hallo Rudi, das sehe ich auch so. Bis ca. 60er habe ich alles Einzelkomponenten (diverse Becken von 20-60, Toms Filter, div. LED)- das ist auch gut so. Bei den “Großen” ist es günstiger auf Juwel & Co zurückzugreifen. Vor allem, wenn die Regierung nur was optisch passendes im Wohnzimmer genehmigt😉

    Gruß Maik

  • Also ich hab mir auch mein 90x45x45 Aquarium bauen lassen. Mit der Qualität bin ich super zufrieden.

    Ich fand die Maße einfach toll. In den Komplett Sets passte leider meist etwas für mich nicht. Entweder sind die mir nicht tief genug oder viel zu hoch.

    Die Größe fand ich einfach perfekt, hatte aber keine Lust den Preis für Weißglas zu bezahlen.

    Natürlich ist es dann teurer als ein Komplett set, aber ich hab es genauso wie ich es haben wollte.

    Wenn man aber ein set findet das einem passt und man keine anspruchsvollen Pflanzen einsetzen möchte (die Lampen sind eigentlich immer viel zu schwach dimensioniert), dann ist es natürlich super.

  • Ich frag mich ohnehin, ob wir im täglichen Gebrauch den Unterschied zwischen Weiß und Floatglas merken würden.

    Für ein Fotobecken oder ein extremes Starklichtbecken klar, aber sonst?

    Es ist doch ohnehin immer irgendwas an der Scheibe, leichte Algen etc.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung