Geschälte Artemiazysten?

  • Hallo liebe Garnelikergemeinde,

    Neulich hatte ich nach der Fütterung der Jungfische noch einige wenige entkapselte Artemiazysten übrig und habe sie ins Becken der Tangerine Tiger gegeben, ich wollte sehen was passiert.

    Da ist der Krieg ausgebrochen, die Garnelen haben sich drauf gestürzt und alles ratzfatz vertilgt (dabei ist ihr Speiseplan mit täglich Life Protein und 2 x wöchentlich Artemiasticks nicht gerade proteinarm).

    Meine Frage: seht ihr Probleme, wenn man den Garnelen ab und zu (z.B. 2-3 x im Monat) eine Prise entkapselte Artemiaeier gibt, so als "Sahnetorte" oder schadet das den Tieren?

    Viele Grüße Erminia

  • Hallo Erminia,

    ich denke nicht, dass es ein Problem darstellt. Tigergarnelen allgemein haben meines Wissens nach einen erhöhten Bedarf an Proteinen. Meine Blue Tiger bekommen auch 1-2 mal pro Woche Frostfutter (Cyclops, Mückenlarven rote und weisse), die sind da ganz scharf drauf. Entkapselte Artemiaeier habe ich noch nicht getestet aber das würden sie bestimmt auch lieben.

  • miribingo, Du hast mich jetzt neugierig gemacht und ich habe mal ein bisschen pur auf die Wasseroberfläche gestreut, Du hast Recht es ist erstaunlich wie die darauf abfahren.


    Leider hat man keinen guten Größenvergleich, das sind keine Jungspunde sondern meine "Old Ladys" (die Zuchtgruppe für dieses Jahr) da sind Tiere bis über 3 cm dabei, die sind gewöhnlich nicht so sportlich. :)

  • Hallo Isidora und cheraxfan,

    Danke für eure Antworten und die Bilder. Ich hatte bisher auch den Eindruck, dass die Tiger mehr Proteine und auch überhaupt mehr Futter brauchen als Bienen. Sie sind auch viel aktiver und immer in Bewegung.

    Also werde ich meine Garnelen ab und zu mit gutem Gewissen mit etwas Sahnetorte, ääähhh entkapselten Artemiazysten verwöhnen.

    Viele Grüße

    Erminia

  • Wenn ich mich recht erinnere, hat Tom das in der Artikelbechreibung auch erwähnt bei den Tigern, dass sie mehr Futter brauchen.

    Spannend, dass sich das auch im Verhalten spiegelt (bzw. darin liegt wohl der Grund für den hohen Bedarf). Da kriege ich echt Lust auf Wuseltiger. :thumbsup:

  • Hallo Gesa,


    Wenn du Lust auf Garnelen hast, die ständig in Bewegung sind, nie irgendwo ruhig sitzen können, sich ganz toll vermehren und gesundheitlich sehr robust sind, dann sind die Tangerine Tiger genau das richtige. Genau so wie Tom in der Beschreibung schreibt. Ich habe sie seit einigen Jahren und bin immer noch begeistert von dem Stamm!

    Viele Grüße

    Erminia