Meine Blue Bolt schwimmen Aufgeregt umher

  • Hi,

    seit Gestern schwimmen einige meiner Bluebolt Garnelen wie "angestochen" im Aquarium umher, sie waren zuvor immer sehr ruhig und gechillt. Ein Tier trägt Eier, die ist aber unauffällig.


    Es ist auf den Pflanzen ein Pilz gewachsen, der stammt wohl von der Wurzel dahinter.


    Hier der Fragebogen soweit ich ihn Ausfüllen kann:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?


    3 Monate


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?


    35l


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?


    12


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?


    Moringa, GT-Life, GT Pudding, Gerstengrass, Seemandelbaumblätter

    Alles im Wechsel, 2 Tage in der Woche gibt es nichts.


    Am Tag des Wasserwechsels gebe ich Mineral healthy.


    (Mineral Balls sind auch drinn)



    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?



    GT-Life alle 2 Tage (ca. 6 Wochen ohne Tiere)


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    Osmosewasser


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?


    Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?


    Ja, von Tom GH / Kh up


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    GH 6 / KH 0 / Nitrit 0 / Nitrat 0 / Phosphat 0 / Leitwert 211


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tropfentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?


    Mini Aquael


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?


    3 Monate alt, gereinigt vor 4 Tagen


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?


    Jede Woche 7 Ltr


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    6,2

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    Welcher Bodengrund wird verwendet?


    Aktiver Soil


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?


    Nein



    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?


    3 Wurzeln (Mangroven ?)


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?


    Hunde ja, keine Flohmitte


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?


    Nein, nur die eigenen


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?


    Alle aus dem Handel


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)


    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?


    Alle mit dem Erstbesatz


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?


    Zur Zeit noch nicht. Wenn dann nach Tom´s Düngeplan.

  • Also ich tippe auf Paarungsschwimmen 🙂 da sausen die Herren der Schöpfung Hecktisch durchs ganze Becken und suchen das "bereite" Weibchen . Manchmal schwimmen ein paar Weibchen auch mit über.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hier ist z. B. bei mir ein Paarungsschwimmen. Ganz am Anfang siehst Du unten rechts auch das besamen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab da auch mal ne Frage :


    Hab mir das hier und auch andere Videos angesehen, bezüglich Paarungsschwimmen....meine Schwimmen jetzt den ganzen Tag (5Std seit Licht an) schon umher, aber nicht sonderlich hektisch...... was könnte das sein? Futtersuche? Davon ist eigentlich ausreichend da. Paarungsschwimmen hab ich schon mal gesehen in meinem Becken,das sah halt anders aus und gehäutet hat sich auch kein Weibchen.


    Wasserwerte gecheckt, Temperatur ebenfalls und alles so wie immer.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • mh okay, wundert mich halt nur,dass es solange anhält und nicht so aussieht wie das letzte Mal wo ich es beobachten konnte.

    Dann beobachte ich das mal weiter. Danke euch

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Mal noch eine Frage zum Paarungsschwimmen:


    ist es vllt besser den (innen)Filter für die Zeit auszumachen? Meiner erzeugt eine kleine Strömung und wie es aussieht , scheint dies für die Männchen hinderlich zu sein, das Weibchen zu finden.


    Vorallem bei meinen 8 Amanos beobachte ich dies nun:

    Weibchen sitzt in der Mitte und grast, Männchen schwimmen in der Strömung, gegen die Strömung und an den Rändern entlang....seit Stunden.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Naja es ist das einzige Weibchen^^ 7 Amanos flitzen umher wie die Irren und das größte Exemplar (was ein Weibchen sein MUSS) sitzt halt rum und grast :D


    *edit*


    mach mir Sorgen um die Tiere, denn es gleicht ja einer Hetzjagd. Das Weibchen flüchtet nur vor den Männchen und von denen schafft es auch keiner,sie zu packen.

    Das ist doch purer Stress für die Tiere oder? Hört das auch irgendwann auf,wenn kein Männchen erfolgreich ist?

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • mh und nach einer Woche bereits :


    Sie sind wohl entlassen worden , denn an der Scheibe werden dutzende,wenn nicht hunderte kleiner transparenter Wesen von der Strömung gespült.

    Sie reagieren auch auf Licht,wie es bei den Zuchtguides beschrieben wird (habs ausprobiert). Ausserdem schwimmen kleine Würmer durchs Becken..... und ich hab keine Ahnung was für welche. Konnte keinen Fotografieren und werde die Nacht durch googlen. Hoffentlich sinds nur Fadenwürmer.


    Dazu kommt jetzt wohl Sauerstoffmangel in meinem Becken -.- Und ich frage mich wie das sein kann..... Pflanzen sind am wachsen und geben Sauerstoff ab (seh ja die Luftblasen und dazu kommt, dass mein BOB MAXI - Doppel-Bio Schwammfilter mit Pumpe die Wasseroberfläche gut bewegt.

    Muss wohl doch n Oxydator oder ein Sprudelstein rein. Nur kann ich mir sowas erst nächste Woche besorgen...... Difusor ist mit dran beim Filter,hab auch sofort n Wasserwechsel gemacht,als ich das bemerkt hatte. War sonst nie ein Problem. Pflanzentechnisch ist es weder weniger noch mehr geworden. Mh vllt sollte ich diesbezüglich ein neuen Post eröffnen bzw mal suchen,was ich so für Lösungsvorschläge finde.


    P.S.: Wenn das mit den Bildern schief gelaufen ist,sry. Mein Provider hat wohl diese Nacht derbe Probleme. Brauchte 30min um das Forum überhaupt zu laden und fragt nicht nach wie lang ich für diesen Beitrag gebraucht habe :D

  • Na die Garnelen waren alle oben, hingen entweder unter den Schwimmpflanzen, ganz oben in den Spitzen der anderen Pflanzen, am Filterauslass ganz oben, am Heizer oben, beim Wasserwechsel blieben die Amanos sogar dort sitzen bis sie ausserhalb des Wassers waren.


    Wenn das nicht bedeutet, dass es Sauerstoffmangel war.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Also wenn ich den Difusor dran habe, sehe ich keinen Unterschied zu vorher. Es ist ja nur ein Silikonschlauch, der oben auf den Auslass kommt und dann hinterm Becken hängt. Platz genug für Luft ist hinterm Becken aber ob er funktioniert,weiß ich nicht. Jetzt scheint alles normal zu sein: Wasserwerte und Verhalten der Tiere, sogar neue Eiertanten bei den Orange-Fire gesichtet. Einzig das ganz große Amano-Weibchen sehe ich nirgends mehr.


    P.S.: hab sie entdeckt, ihr scheints gut zu gehen und sie trägt nach einer Woche halt gar keine Eier mehr.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Naja ich hab keine Anleitung gehabt,nur die Beschreibung auf der Rückseite der Verpackung.

    Da ist nur zusehen,wie der Schlauch direkt über dem Auslass angebracht ist (gibt nen Pinöpel wo er drauf passt,der abgedeckt war) und am anderen Ende des Schlauchs ist das hier :


    Das ist so gedreht,dass beide Öffnungen übereinander liegen.

    Wasser ist keins im Schlauch zu sehen, also keine Ahnung ob ich es vllt falsch montiert habe.

    Im Internet find ich auch keine Gebrauchsanweisung/Anleitung zum Filter.


    BEwegung ist auf jedenfall vorhanden auf der Wasseroberfläche und kleine Luftblasen sind direkt vorm Auslass, da wo das Wasser auf die Oberfläche trifft,vorhanden.

    Der Filter ist auch auf die maximale Höhe eingestellt, gerade so,dass der Schlauch am oberen Ende nicht geknickt wird.

    Leider habe ich oben 2cm Unterhalb des Beckenrands ,auf jeder Seite, eine Art Rand, so dass es Schnecken erschwert wird, abzuhauen.

    Und am Glas rumfummeln und brechen werde ich auf gar keinen Fall.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Ich würd gern nochmal auf die Würmer zurück kommen. Sie sind in dem Cube verschwunden.... jetzt gabs Süßwasser-Tang für Cube und Becken.

    Im Becken wimmelts jetzt nur so von diesen Würmern und ich weiß immer noch nicht,was es eigentlich ist. Sie kleben an der Scheibe oder schwimmen in der Nähe der Scheibe hin und her. Sie sind weiß oder transparent und ca 5mm lang. Durchmesser dürfte bei 0,2mm oder weniger liegen.


    Sind die gefährlich für die anderen Bewohner?

    Im Cube warens nicht viele, im Becken sinds aber sehr viele.... konnte einige raus keschern bzw. mit dem Scheibenschwamm erwischen doch die Menge lässt es nicht zu, sie alle auf diese Art und Weiße zu entfernen.


    Ich hab bisher keine Garnele gesehen,wo einer dieser Würmer dran klebte oder so aber man sieht ja nicht alle Garnelen immer.


    Weiß jemand worum es sich handeln könnte? Foto-/Video-Aufnahmen sind nicht möglich,da meine Handycam keinen Fokus auf diese kleinen Würmer bekommt.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Den Bildern im Netz zu urteilen wohl Scheibenwürmer....was mich aber wundert,nachdem ich die Futtermenge reduziert habe und das Becken ja schon eine Weile läuft. Nun ja,danke für Hilfe.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)