Ultimate Plus Superflow (600) - neu oder ältere Gebrauchte?

  • Hallo zusammen,


    ich liebäugele mit der Ultimate Plus Superflow (600) Directflow Osmoseanlage.

    Nun bin ich aber generell auch ein Fan von „Gebraucht kaufen wenn es passt“ und habe nun ein Angebot für solch eine Anlage (natürlich ohne sämtliche Filter und Membrane). Laut Aussage des Verkäufers liegen keine Mängel vor (er steigt auf eine noch größere Anlage um), aber die Anlage selbst stammt aus 2015. Preislich wäre das ganze sehr attraktiv, da man mit neugekauften Filtern und Membrane immernoch nur knapp bei der Hälfte einer Neuanschaffung wäre. Bliebe also gut was übrig für weitere schöne Sache für die aquatischen Bewohner 8o


    Nun die Frage, ob das mittel- bis langfristig tatsächlich sinnvoll ist? 2017 gab es ja eine größere Verbesserung dieser Anlage.

    Gibt es hier jemanden der dieses Upgrade vollzogen hat oder das eine oder andere empfehlen kann?


    Ich freue mich über jeden Ratschlag!