Aquarium Rohrleitung giftiger Kleber ?

  • Hi Tiggera ,

    darf ich fragen wie du das Glas gebort hast?


    Grüße Tobi

    Klar Akkuschrauber und hiermit ging es echt Super. Glasbohrer besonders die Schablone war gut. (Hab auch eine selber gemacht aber die gekaufte war besser.)

    Ich habe 14 Becken gebohrt und glaube aber das der Bohrer seine beste Zeit hinter sich hat. Für weiter Becken habe ich schon einen neue Diamantbohrer gekauft.

    Diamantbohrer

    Wenn mann das Bohrloch unten und oben mit Krepp abklebt splittert es weniger.


    Lg

    Manche Leute werden hauptsächlich deshalb für gebildet gehalten, weil ihnen das wenige, was sie wissen, im richtigen Augenblick einfällt.....:P

  • Ja genau Entlüftung.. die nehme ich ab fülle Wasser rein so musste ich nur ganz kurz saugen zum entlüften weil die Rohre schon vorgefüllt sind.

    Lg

    Manche Leute werden hauptsächlich deshalb für gebildet gehalten, weil ihnen das wenige, was sie wissen, im richtigen Augenblick einfällt.....:P

  • Mmmh, diese Diamantbohrer gibt es ja auch mit wirklich kleinem Durchmesser. Das wäre noch mal was. Quasi ein dezentes Miniloch.


    Allerdings muss man bei dieser Überlaufmethode dann irgendwas über den Ablauf ziehen, damit da keine Garnelen und Fische verloren gehen.
    Bei der Syphon-Variante würde ich unten einfach ein kleines Stückchen Schwamm drüber ziehen.

  • eine Billy Bücherwand in der Mitte (waagerecht) mit Aquarien auszustatten.

    Ich weiß jetzt nicht wie deine Wohnsituation ist, aber auch für Mitleser hier mal der Hinweis, dass man die Statik nicht außer acht lassen sollte. Viele kleine Aquarien oder auch ein großes Aquarium sind sehr schwer und die Deckenlast kommt dabei schnell an ihre Grenzen.

    Übrigens habe ich ewig gegoogelt bis ich dezente Röhren in klar/durchsichtig gefunden habe

    Transparente Rohre neigen gern mal dazu, innen zu veralgen, wenn sie Licht abbekommen. Das ist dann sehr lästig.

    Das mit dem Veralgen habe ich so gar nicht bedacht. Wobei die Steigrohre des Bodenfilters und des AquaClear bei mir auch durchsichtig sind.

    Wahrscheinlich muss ich einfach aufpassen, insgesamt wenig Algen zu haben. (Und schon fällt mir wieder mein theoretisches Ausweichbecken ein).


    Ja, die Statik muss unbedingt passen. Bei Altbauten wäre ich auch sehr vorsichtig. In einer Wohnung aus den 1980ern hatte ich im Schlafzimmer ein 200x220 Wasserbett, beladen mit mehr als 1000 kg im Raum stehen. Die Wohnung stand zum Glück auch noch bei unserem Auszug.

    Bei Altbauten hätte ich wahrscheinlich nicht mal eine Genehmigung bekommen.


    Regale stehen in der Regel immer an den Wänden und sind - zumindest bei mir - von oben bis unten randvoll mit Büchern. Das ist zwar immer noch weniger als auf der selben Stelle ein paar Aquarien, aber ingesamt auch schon ziemlich schwer. In modernen Häusern und Wohnungen sollte es allerdings statisch nur eine untergeordnete Rolle spielen. Oder man geht direkt in den Keller. Das merken die Garnelen eh nicht. :)