Aquarium Rohrleitung giftiger Kleber ?

  • Hallo ihr Lieben,

    Nach dem ich nun mit meinem Aquaregal fasst Fertig bin, kommen mir so einie Frage in den Sinn.

    Ich habe für jede Etage Wasserwechsel rohre verklebt mit PVC U Kleber in meinem Fall Griffon 100.

    Stinkt Natürlich echt übel <X nun traue ich mich noch nicht den Wasserwechsel darüber zu starten. Ich habe diesen Kleber schon X-mal für Fische benutzt ohne Probleme.

    Aber Garnelen sind ja extrem empfindlich Ich kann nichts im Datenblatt des Klebers darüber finden.

    Hat hier Jemand Erfahrung ? von wegen Gifte der Lösungsmittel etc.

    ich habe zur Zeit einige Babys in den Becken und möchte hier kein Risiko eingehen.


    Lg

    Manche Leute werden hauptsächlich deshalb für gebildet gehalten, weil ihnen das wenige, was sie wissen, im richtigen Augenblick einfällt.....:P

  • Hast Du je Zulauf einen Hahn? Dann könntest Du ein Aquarium leer räumen und es mit wenigen Garnelen testen.

    Huhu,

    Ja danke habe ich.

    Allerdings habe ich lange gewartet bis nichts mehr gerochen hat. nach 4 Tagen hab ich es dann probiert klappt tadellos.

    Wasserwechsel ist nur noch pumpe anschalten. :-)


    lg

  • Sehr coole Anlage! Wieviele Becken hast du und welche Garnelen?


    Bei mir hat der Kleber der Druckdose ebenfalls lang und stark gerochen. Auswirkungen auf die Garnelen konnte ich nicht feststellen. Ich habe den Tangit Kleber verwendet.


    Gruss Martin

    Hallo Martin

    derzeit habe ich 17 Becken laufen. Könnten aber noch mehr werden. Ich bin gerade in so einem Home Office wahn :-)

    Ich habe Black Bee, Red Bee Prl, Black und Red Pintos, Royal Blue OE, Red Ruby und mein ganzer Stolz Red Fancy´s

    und meine Tochter fänft gerade mit einer Mops zucht an ;-)


    LG Gerhard

    Manche Leute werden hauptsächlich deshalb für gebildet gehalten, weil ihnen das wenige, was sie wissen, im richtigen Augenblick einfällt.....:P

  • Huhu


    Ja ich habe Tankdurchführungen gebohrt.

    Bei drei Fluval Flex und einem Cube habe ich ein Überlauf gebastelt der auch sehr gut Funktioniert.

    (das sind die kleinen grauen schnuppel die oberhalb der Becken zu sehen sind.)

    Ein besseres Gefühl vom Handling her habe ich allerdings bei den Gebohrten.

    LG

    Manche Leute werden hauptsächlich deshalb für gebildet gehalten, weil ihnen das wenige, was sie wissen, im richtigen Augenblick einfällt.....:P

  • Hiho

    Nein die oberen 4 sind mit Überlauf, hinten an den Becken entlang ist ein Abwasserrohr

    Die unteren sind auch gebohrt. Wo liegt den dein Interesse am Überlauf ? wenn ja kann ich dir ein Bild von hinterm Becken machen.

    lg

    Manche Leute werden hauptsächlich deshalb für gebildet gehalten, weil ihnen das wenige, was sie wissen, im richtigen Augenblick einfällt.....:P

  • Hiho

    Nein die oberen 4 sind mit Überlauf, hinten an den Becken entlang ist ein Abwasserrohr

    Die unteren sind auch gebohrt. Wo liegt den dein Interesse am Überlauf ? wenn ja kann ich dir ein Bild von hinterm Becken machen.

    lg

    Ja, danke, unbedingt!!


    Ich will mir ein paar Aquarien zusammenbauen und habe überlegt, überall Überläufe zu schneiden. Die Lösung gefällt mir aber nicht.

    Darum bin ich am Überlegen, ob ich das mit mehreren Siphons löse. Testweise habe ich mir mal ABS-Röhrchen mit 5 mm Innendurchmesser und Schläuche mit passendem Außendurchmesser bestellt. Den Siphon würde ich dann direkt über ein Rückschlagventil entlüften.

    Aber vielleicht ist das alles Humbug und Du hast etwas viel Einfacheres?

  • Huhu nochmal



    Bin gerade beim Wasserwechsel :-)

    Also ich würde die gebohrte Version immer vorziehen, es ist einfach sicherer.

    Beim Überlauf hat man immer das Gefühl es Kontrollieren zu müssen ob die Luft raus ist.

    In meinem Fall schaue ich immer ob Wasser läuft. Obwohl ich es jetzt ca. 2 Monate laufen habe und noch nicht neu ansaugen musste.

    Ich will es aber möglichst sicher haben, da meine Tochter den Wasserwechsel machen soll wenn wir Urlaub machen (meist 3 Wochen.) Sie soll nur die Pumpe anstellen und fertig. Im übrigen geht der Wasserwechsel total Smooth ich lasse 30L je Becken in ca. 2 Std einlaufen und den Babys hat es bis jetzt nicht geschadet.



    Der Überlauf

    Die Bohrung.


    Manche tun so als würden sie eine Mondlandung vorbereiten aber das Bohren ist Echt easy.

    Wie gesagt ich würde die Bohrung vorziehen. Wenn die 4 Becken mit Überlauf mal leer sind werde ich sie auch durchlöchern :-)


    LG

    Manche Leute werden hauptsächlich deshalb für gebildet gehalten, weil ihnen das wenige, was sie wissen, im richtigen Augenblick einfällt.....:P

  • Danke für Deine Mühe!


    Und ich liebe geniale Lösungen, auch wenn sie Marke Eigenbau sind. :thumbsup: Den Aufwand scheue ich deshalb auch nicht.


    Mir geht es bei den klassischen Abläufen eher darum, dass ich dann eine Lösung hätte, die nicht ganz so flexibel ist. Alle Aquarien hätten dann immer dieses Loch. Wenn man genau weiß, dass man es jetzt jahrelang genau so wie gebaut im Keller hat, dann ist das natürlich auch sehr gut so.

    Inzwischen habe ich allerdings so viele Möglichkeiten gesehen, dass ich noch nicht mal genau weiß, wo die Reise hingeht. Momentan liebäugle ich damit, neben meinem Kallax..., eine Billy Bücherwand in der Mitte (waagerecht) mit Aquarien auszustatten.

    Der Wasserwechselpflegeaufwand soll so ähnlich sein wie bei Dir: Pumpe an und gut. Oder noch besser. Ständig einen Eimer hinten hinstellen und über die dauerhafte Tröpfchenmethode einen permanenten Wasserwechsel zu machen. Das würde dann auch die Sorge nehmen, das Gefühl zu haben, ständig hinschauen zu müssen. Dazu habe ich mir jetzt testweise ABS-Röhrchen mit 5mm Innendurchmesser bestellt. Der Überlauf wird den Tröpfchen entsprechend minimal sein (wenn es denn klappt).


    Jetzt zu Deinen beiden Bildern. Das zweite erklärt sich von selbst. Eine sehr gute Lösung, wie ich finde. Und wenn man einen schnellen Wasserwechsel will, dann ist auch das gewählte Volumen notwendig.


    Beim ersten Bild ist mir noch nicht ganz klar, wie die Teile linke und rechts von der Beckenkante miteinander kommunizieren. Auf dem Foto könnte man meinen, dass es sich um genau ein dickes Rohr handelt und links würde das Wasser direkt abfließen. Wenn dem so ist und der Wasserstand nicht bis hoch in den Aquariumdeckel ansteigt (und wahrscheinlich selbst dann nicht), dann ist doch der linke Teil der Röhre ständig leer. Das dürfte nicht funktionieren (oder doch?), was die Frage aufwirft, wie sich in dem linken Teil das Wasser hält.

    So ganz sicher bin ich mir auch deshalb nicht weil ich nicht weiß, ob der kleine Schlauch ein ständiger Entlüftungsschacht ist oder aber zum Absaugen etwaiger eingedrungener Luft dient.

    Übrigens habe ich ewig gegoogelt bis ich dezente Röhren in klar/durchsichtig gefunden habe, damit ich da hinterher sehen kann, wann das Teil mal entlüftet werden muss. Das nur mal als möglicher Problemlöser für Deine Überlauf-über-die-Kante-Variante.

  • hier nochmal eine andere Perspektive.

    Ich würde den Durchmesser für den Ablauf nicht zu klein wählen.

    Das wasser läuft über wenn es das T-stück erreicht.

    Manche Leute werden hauptsächlich deshalb für gebildet gehalten, weil ihnen das wenige, was sie wissen, im richtigen Augenblick einfällt.....:P

  • Das wasser läuft über wenn es das T-stück erreicht.

    Ah, jetzt ja - eine Insel! Danke, das war vorher nicht zu sehen.


    Wofür sind denn die Gnubbelkappen auf den höheren Teilen drauf? Das sollte doch eigentlich die Entlüftung sein, oder?


    Ich kann verstehen, dass Du Sorge hast. Insofern ist die Überlaufversion durchs Loch für Dich auf jeden Fall die bessere Variante.