Drachensteine und Caridina

  • Guten Morgen 😊


    Ich möchte mir ein Caridina Becken einrichten. Keine Wurzel, sondern als hardscape Steine. Nachdem viele, die mir gefallen, leider auch das Wasser aufhÀrten, kam ich auf drachenstein.


    Dazu finde ich jetzt aber leider unterschiedliche Aussagen. Mal lese ich, sind okay, kann man nehmen, mal heißt es, nee besser nicht, der Dreck kann die wasserwerte beeinflussen.


    Hats hier jemanden, der Caridina (vorrangig Bienen) hĂ€lt und im Becken drachenstein verwendet? Über Erfahrungen wĂ€re ich dankbar 😊

  • Ich habe bis dato keine negativen Erfahrungen gemacht.


    Allerdings sollte man sie wirklich gut auswaschen. Letztlich gibt es aber keine Garantie da kein HĂ€ndler weiß, woher die Steine kommen, oder was an Erde vielleicht noch im Stein eingeschlossen ist.


    Wobei auch Wurzeln beispielsweise MetalleinschlĂŒsse haben können oder sonstige Stoffe abgeben, welche ebenfalls nicht gut fĂŒr Garnelen sind.


    Ein geringes Restrisiko hat man vermutlich bei allem.

  • Ich habe meine Drachensteine mehrfach mit einer BĂŒrste unter warmem Wasser abgeschrubbt. Vor allem aus den Löchern kommt eine Menge Lehm raus, von dem es heißt, er wĂŒrde die Wasserwerte beeinflussen.

    Am besten mit hartem Strahl nochmal nachspĂŒlen. Man kann aber fast nicht ausschließen, dass noch irgendwo Dreck drin ist, je nachdem wie die Steine beschaffen sind.

    Ich habe in meinem Weichwasserbecken (Fische, keine Garnelen) keine Probleme mit AufhĂ€rtung und darin steht ein zentraler großer Aufbau aus Drachenstein.

    Du kannst das wĂ€hrend der Einfahrzeit natĂŒrlich beobachten. Was sonstige stoffliche EinflĂŒsse angeht kann man natĂŒrlich nie wissen.

  • Danke fĂŒr die Antworten :)


    Ich seh schon, das ist ein riskantes Unterfangen.


    Wurzeln möchte ich nicht, weil die, von eventuellen EinschlĂŒssen abgesehen, auch gammeln können. Dann hab ich auch den Salat.


    Naja, mal sehen, was ich draus mache;)