Drachensteine und Caridina

  • Guten Morgen 😊


    Ich möchte mir ein Caridina Becken einrichten. Keine Wurzel, sondern als hardscape Steine. Nachdem viele, die mir gefallen, leider auch das Wasser aufhÀrten, kam ich auf drachenstein.


    Dazu finde ich jetzt aber leider unterschiedliche Aussagen. Mal lese ich, sind okay, kann man nehmen, mal heißt es, nee besser nicht, der Dreck kann die wasserwerte beeinflussen.


    Hats hier jemanden, der Caridina (vorrangig Bienen) hĂ€lt und im Becken drachenstein verwendet? Über Erfahrungen wĂ€re ich dankbar 😊

  • Ich habe bis dato keine negativen Erfahrungen gemacht.


    Allerdings sollte man sie wirklich gut auswaschen. Letztlich gibt es aber keine Garantie da kein HĂ€ndler weiß, woher die Steine kommen, oder was an Erde vielleicht noch im Stein eingeschlossen ist.


    Wobei auch Wurzeln beispielsweise MetalleinschlĂŒsse haben können oder sonstige Stoffe abgeben, welche ebenfalls nicht gut fĂŒr Garnelen sind.


    Ein geringes Restrisiko hat man vermutlich bei allem.

  • Ich habe meine Drachensteine mehrfach mit einer BĂŒrste unter warmem Wasser abgeschrubbt. Vor allem aus den Löchern kommt eine Menge Lehm raus, von dem es heißt, er wĂŒrde die Wasserwerte beeinflussen.

    Am besten mit hartem Strahl nochmal nachspĂŒlen. Man kann aber fast nicht ausschließen, dass noch irgendwo Dreck drin ist, je nachdem wie die Steine beschaffen sind.

    Ich habe in meinem Weichwasserbecken (Fische, keine Garnelen) keine Probleme mit AufhĂ€rtung und darin steht ein zentraler großer Aufbau aus Drachenstein.

    Du kannst das wĂ€hrend der Einfahrzeit natĂŒrlich beobachten. Was sonstige stoffliche EinflĂŒsse angeht kann man natĂŒrlich nie wissen.

  • Danke fĂŒr die Antworten :)


    Ich seh schon, das ist ein riskantes Unterfangen.


    Wurzeln möchte ich nicht, weil die, von eventuellen EinschlĂŒssen abgesehen, auch gammeln können. Dann hab ich auch den Salat.


    Naja, mal sehen, was ich draus mache;)

  • Ich halte Taiwaner und Blue Dream mit Wurzel, Lava- und Drachensteinen. Die Wurzel ist sehr beliebt bei Garnelen und Schnecken. Mir ist noch nie vorgekommen, dass eine Wurzel im laufenden Becken gammelt. Schleimiger Bakterienrasen in der Einlaufzeit, aber kein Gammel.

    Drachensteine mit BĂŒrste und Wasserstrahl ordentlich schrubben. Bei mir gab es bislang keine Probleme damit.

  • Mit Drachensteinen kenne ich mich nicht aus, dafĂŒr mit Holz. Holz an sich ist im Aq. kein Problem. Probleme gibt es erst wenn das Holz behandelt wurde, manche werden sandgestrahlt um eine schönere Struktur zu zeigen, andere (aus Importen) möglicherweise mit Chemie gegen HolzschĂ€dlinge behandelt. Faustregel, es kommt kein Holz einfach so nach Europa und schon gar nicht mehr seit es den asiatischen BorkenkĂ€fer gibt. Dann gibt es noch MetalleinschlĂŒsse und und..... Es gibt wenige HĂ€ndler die sich wirklich darum kĂŒmmern wo die Hölzer herkommen die sie verkaufen, die Ketten juckt es schon gar nicht, "wenn da Moorkienholz auf dem Beutel steht, dann ist das da drin" AAHDH.

    Deswegen und weil echtes Moorkienholz (wĂ€re das Beste) rar ist, nehme ich meist selbstgesammelte Hölzer oder irgendwelche knorrigen StĂŒcke aus meiner Gartenhecke (Haselnuss). Wichtig dabei ist: es muß trocken sein, nicht morsch und gesund riechen. Es muss gewĂ€ssert werden damit es untergeht, wenn es schimmelt (alle Hölzer schimmeln) ist es hilfreich PHS, andere Schnecken, Garnelen oder Antennenwelse im Becken/Wassereimer zu haben, fĂŒr alle diese Tiere ist dieser "Schimmel" ein Leckerbissen. Ich habe auch schon Hölzer mitgenommen die ich unter Wasser gefunden habe, die sind ausgefault und gehen unter; der Nachteil ist sie sind voll mit unerwĂŒnschter "Beifauna". Es ist auch nicht sinnvoll Hölzer mit mehr als 4 cm Durchmesser zu verwenden.

  • Nochmal danke fĂŒr die Antworten


    Wurzeln oder Hölzer kommen nicht in Frage fĂŒr mich, auch wenns nett aussieht


    Ich werde das mit den Drachensteinen versuchen. Die kommen ne weile ins Wasser und werden dann ordentlich geschrubbt.


    Schief gehen kanns sicher mit allem möglichen im Becken, kann aber auch mit allem möglichen gut gehen


    Da das Becken ja auch einige Wochen einfahren soll, kann ich die Werte im Auge behalten, bevor die Garnelen rein kommen.

  • Mangrovenwurzel und Drachenstein habe ich in alle meine Becken und hatte bis jetzt ĂŒberhaupt keine Probleme.

    Habe allerdings nur Neocaridina Arten drin. Drachenstein schrubben ist ehe kontraproduktiv da die Steine leicht bröseln und brechen können.

    Leicht abputzen und ein bisschen wÀssern bevor du sie ins Becken tust sollte es reichen.

  • Ich habe gelesen, dass man die schon ordentlich sauber machen sollte, damit kein Dreck mehr drin ist. Der soll wohl, wenns Probleme gibt, der Auslöser dafĂŒr sein


    Also leicht abputzen eher nicht, aber wÀssern, damit der Dreck leichter raus geht, sollte gehen


    HĂ€tte ich die drachensteine fĂŒr die neos haben wollen, wĂŒrde ich mir da auch nicht so n Streß machen. Aber die Bienen brauchen ja weicheres Wasser, von daher mĂŒssen die Steine schon liebevoll und grĂŒndlich "geschrubbt" werden:D


    Aber wenn jemand noch Steine kennt, die gut mit Caridina gehen und nicht grade Lavasteine sind, immer her mit den Tipps:)

  • Mangrovenwurzel und Drachenstein habe ich in alle meine Becken und hatte bis jetzt ĂŒberhaupt keine Probleme.

    Habe allerdings nur Neocaridina Arten drin. Drachenstein schrubben ist ehe kontraproduktiv da die Steine leicht bröseln und brechen können.

    Leicht abputzen und ein bisschen wÀssern bevor du sie ins Becken tust sollte es reichen.

    Dieser Empfehlung ist sehr leichtsinnig. In den Steinen ist wirklich viel Erde drin. Die muss keinen Schaden anrichten, kann aber. Ist halt auch schon vorgekommen.


    Die Steine brechen tatsÀchlich manchmal, das ist aber nicht schlimm. Kommt immer ein schöner Stein bei raus. Und man kann sie ja kleben wie man möchte.


    In die Löcher kommt man gut mit kleinen BĂŒrstchen.


    Wenn man sich die Arbeit einmal gemacht hat, hat man fĂŒr alle Zeit sehr schöne Steine. Die kann man ja immer wieder verwenden. :)

  • Ich habe ja nicht gesagt das sie nicht gereinigt werden sollen, ich sagte nur leicht abputzen damit sie nicht brechen.

    Somit verstehe ich nicht was daran leichtsinnig sein soll.

  • Das Problem mit die Drachensteine ist das sie auch im Wasser leicht bröseln können. Mit leicht abputzen meinte ich nicht das sie nicht gereinigt werden sollen, sondern das du sie nicht schrubben sollt, damit du nicht ĂŒberall bröseln hast. :)

  • Ich hab mir gestern Abend ein Video angeschaut, in dem ein Typ einen drachenstein gesĂ€ubert hat.


    Der ist da richtig mit BĂŒrsten ran gegangen und hat geschrubbt wie ein Weltmeister. Da kam ne halbe Stunde lang nur Lehm aus dem Stein, am Ende hat man gesehen, dass der Stein eigentlich nicht braun ist, sondern rötlich grau.


    Der Typ sagte noch, man solle es sich schenken, den Stein mit einem Hochdruckreiniger sauber machen zu wollen, denn man wĂŒrde nur selber dreckig, aber in die Vertiefungen des Steins kĂ€me man nicht richtig rein. Daraus habe ich fĂŒr mich geschlossen, dass die gar nicht sooooo empfindlich sind, aber ich weiß es natĂŒrlich nicht, weil ich es noch nicht selbst versucht habe.


    Aber Fazit war, dass man sich schon richtig ins Zeug legen muss und grĂŒndlich putzen muss, damit einem nicht irgendwann ein brocken Lehm aus dem Stein ins Becken und auf den Soil fĂ€llt.


    Die Steine kommen wohl aus Vietnam und liegen in der Erde. Beim Abbau werden sie nur grob gereinigt und dann versendet. Weil die Drachensteine so viele Löcher haben, sitzt der Lehm ganz tief drin, deshalb das lange putzen, damit man alles raus bekommt. Aber am Ende scheint es sich zu lohnen.


    Ich warte noch, bis es etwas wĂ€rmer wird, dann mach ich das im Garten mit nem Schlauch 😊

  • Genau so ist es.

    Manche Steine sind sehr weich, andere wiederum total hart.

    Aber es lohnt sich immer. Durch das grĂŒndliche Reinigen werden sie immer schöner. 😀

    Vorher ordentlich einweichen macht absolut Sinn.


    Unten habe ich ĂŒbrigens meine Becken verlinkt. Da kannst du sehen, dass ich im Zusammenhang mit Drachensteinen weiß wovon ich rede. 😁

  • Dann muss ich wohl weiche Exemplare erwischt haben den die kleinen bröckeln wenn man sie zu stark reibt und von den GrĂ¶ĂŸeren sind auch Teile abgefallen.

    Ich habe dadurch die Kleinen und eine mittelgroße in meinem Garnelenbecken und die andere Große in meinem Krabbenbecken. :)

    Habe sie damals unter fließendes lauwarmen Wasser grĂŒndlich gewaschen, danach in eine große Schale nochmal leicht gerieben und dann in einem extra Plastikbecken 2 Tage gewĂ€ssert. Anschließend nochmal unter fließendes Wasser geputzt und dann ins Aquarium.

    Die sind schon seit Monaten in meinem Hauptbecken und da haben sich ein paar der Kleinen ein bisschen gebröckelt.

    Den Großen habe ich letzten Monat raus, gereinigt in meinem Krabbenbecken rein.

  • Ja da scheinst du wirklich weichere Steine erwischt zu haben 😊


    Ich wĂŒnschte, es gĂ€be hier n Laden, wo ich mir die vorher mal angucken könnte


    Der Typ aus dem Video war anfangs in einem GeschĂ€ft und die hatten da ne Kiste mit richtig großen Drachensteinen drin