Austausch Rucksackfilter während der Einlaufphase

  • Hallo ihr Lieben,

    seit drei bis vier Tagen merke ich, dass der Mignon 150 am neuen 30iger Cube anfängt zu schwächeln. Anfangs reichte die Minimal Stellung, jetzt ist er bereits auf der Maximum. Sinkt der Wasserstand durch Verdunstung nur um 0,5 cm, merke ich bereits eine Verschlechterung. Kurz gesagt: Ich habe von Mignon die Nase gestrichen voll!!!!!!

    Der Versamax 1 am 54er hingegen läuft...und läuft ...und läuft...ohne Murren, auch wenn das Wasser einmal 0,5 cm absinkt... <er läuft immer noch mit gleichbleibender Stärke...

    Für das 30iger ist er aber zu voluminös!! Er passt nicht hinter den Cube und an der Seite sind die Steckdosen...dort soll er nicht hin..Auch ist er zu kräftig für den 30iger...

    Meint ihr, dass bei 30, ab Dezember im anderen Becken 38 Litern der Versamax Mini reicht? Im Shop ist er zwar bis 50 Liter beschrieben, aber ich bin etwas skeptisch. Den Mignon steckt er doppelt in die Tasche : 230 Liter gegen 150 Liter Maximum...

    Habe bereits gelesen, dass er an einigen eurer Becken hängt.

    Kurz entschlossen habe ich ihn heute bei Tom mit Filterguard bestellt...

    Kann dieser 4 Wochen parallel mit dem Mignon Filter laufen? Ich habe vor Filtermaterial zur Hälfte aus dem Mignon zu nehmen und beide bis Mitte April laufen zu lassen, dann nur noch den Mini..

    Was meint ihr?

  • Ich betreibe an meinem 30 er Cube den Versamax 2 und empfinde ihn nicht als zu stark. Er läuft die meiste Zeit gedrosselt und das funktioniert prima. Der Filter wirkt zwar recht groß, aber mit einer schwarzen Folienrückwand fällt er gar nicht so sehr auf.


    Wenn das Becken gut läuft, kannst du natürlich als Starthilfe Filtersubstrat aus dem alten Filter in den Neuen einbringen. Das mache ich häufig so und habe keinerlei Probleme mit Nitrit. Vergiss nur nicht, dass die vorhandenen Bakterien in der Einlaufphase gefüttert werden müssen.

  • Hallo,

    danke schön, aber der Max 1 passt von der Größe leider nicht hin, daher der Mini. Von dem Volumen her ist er mit dem Mignon fast identisch, hat aber eine wesentlich größere Leistung 235 Liter gegen 150 von Mignon.

    Wenn ich im Dezember Platz für ein größeres Becken haben werde, hätte der große Bruder ausreichend Platz. Bis dahin aber nur der kleine..

  • Nur als zusätzliche Idee, falls es mit dem Versamax Mini räumlich nicht passt:


    Ich kenne den Mignon nicht, hab mir den gerade nur mal online angesehen. Er hat ein wenig Ähnlichkeit mit dem Blau Hangon, darum: Wenn meine schwächeln (und das gilt für den laufenden Fluval- genauso wie für den Backup-Blau-Hang on), prüfe ich die folgenden Dinge in entsprechender Reihenfolge (also den 1. Punkt immer, den 4. Punkt nur, wenn wie anderen 3 keine Änderung bringen):

    • Vorfilterschwamm: Setzen sich gerne zu, dolle auswaschen hilft. Oder eben Filterguard (mit warmem Wasser die Gummilippe geschmeidiger machen, dann Vaseline zum Draufschieben. Kann fummelig sein, ich hab einen direkt kaputt gemacht)
    • Luftblase im Steigrohr: Gerne nach den Wasserwechseln. Manchmal reicht schnelles An- und Ausknipsen (ich habe Filter und Heizung in einem schaltbaren Doppelstecker, damit ich nicht nach den Steckern fummeln muss) bzw. Steckerziehen/umdrehen. Sonst mache ich einmal das Rohr ab und säubere es mit einem Pfeifenreiniger
    • Motor bzw das Rotor-Flügelrad-Propeller-Dingsi säubern: Filter abmachen und in eine Schale (denn im nächsten Schritt wird es nass), dann am besten den Motor abmachen (geht aber auch, wenn der Motor dran und die Pinzette lang genug ist). In dem Motor steckt ein kleines "Flügelrad", über das das Wasser angesaugt wird. Das kann man vorsichtig rausziehen. (Ich mache das mit einer Pinzette, abgewinkelte Pinzetten gehen am besten, wenn man sitzt und alles flach vor einem liegt, geht das auch gut einhändig) Den Magneten da dran mit Küchenkrepp ein wenig säubern. Ggf. mit einem Wattestäbchen auch noch das Loch, in dem dieses "Flügelrad" im Motor sitzt. Bei mir sitzt da immer ein wenig Schmodder drin, was an sich gut schmiert, ab einer gewissen Menge aber bremsen kann
    • Filtergehäuse ausspülen: Nicht unbedingt das Filtermedium, sondern einfach mal das Gehäuse. Da sammelt sich in der Filterkammer auch gerne Schmodder


    Der Filtereinsatz auf den Produktbildern des Mignon sieht ein wenig aus wie der, der beim Blau Filter dabei war. Den benutze ich nicht (siehe Faden zum Blau Hang on), darum ist der nächste Punkt nur geraten. Aber den schwarzen Schwamm davor ausspülen?

  • Hallo Luca,

    ein großes Dankeschön. Den Vorfilterschwamm, bzw. Schwämmchen habe ich gereinigt. Es kommt Wasser, aber zu wenig...vielleicht auch, weil der Filter zu voll bepackt ist. Wenn der Mini diese Woche eintrudelt, werde ich den Inhalt der einen Kammer halbieren und im Mini ansiedeln.. Der Blau hat sogar noch weniger Leistung, nur 120 Liter... der Mignon immerhin 150...aber beides ist mit Besatz nachher, zu wenig.. Daher handele ich lieber jetzt.. Meine erste Wahl ist nach wie vor der gedrosselte Versamax 1.. Dieser passt aber leider nicht in die Ecke... Daher ist der Mini eine Übergangslösung bis Dezember.. Dann werde ich Mini und Versamax1 zusammen betreiben und nach vier Wochen den Versamax 1 ohne Mini alleine...Den Filter habe ich bestückt mit

    60 Gramm Mineral Balls Mini https://garnelen-tom.de/zwergg…al-Balls-mini-Filter-105g

    auf einer dünnen Schicht Filterwatte zum Grobeinfang der noch übrigen groben Partikel, hierauf eine dünne Schicht feiner Filterwatte,

    gefolgt von Siporax mini als biologisches Filtermaterial, 80 Gramm https://garnelen-tom.de/zwergg…ax-mini-Professional-270g

    mehr passte leider nicht..

    den PH Safe, 60 Gramm, werde ich für die feine Filterwatte im Wechsel, in beiden Filtern noch einfügen https://garnelen-tom.de/zwergg…ax-mini-Professional-270g