Aquael Shrimp Set Duo 49

  • Hallo ihr Lieben,

    beim heutigen Durchstöbern auch auf der Seite von Aquael ist mir ein für mich neues Shrimp Set ins Auge gefallen, etwas größer als die Anderen von Aquael das Shrimp Set Duo mit 49 Litern und den Maßen 35 x 35 x 40. Hierbei ist bereits ein Versamax 3 und eine Leddy Slim duo enthalten. Wann erscheint dieses Set bei Tom und würdet ihr euch evtl. für ein solches entscheiden? Versamax 3 ist schon für ein so kleines Becken recht gewaltig. Von der Leddy Slim duo habe ich noch nichts gehört, bin aber mit der Leddy smart über meinem jetzigen Cube sehr zufrieden.. :thumbsup:panta rhei

  • Hi

    Hab letztens mal auf der Seite gestöbert aber dieses Set noch nicht gesehen. Die Sets über Amazon etc zu bestellen ist auch schwierig manchmal. Mich interessiert immer noch das Hexagon von der Form her... Aber die Technik ist nicht die richtige X/ ich kann auch super fish Panorama 50l empfehlen solange nur für Garnelen und Schnecken und minimale Bastelei erforderlich

  • Ich sitze zwischen 2 Stühlen:

    entweder das Square 38 von blau 45 cm lang, werde es mit 2 Leddys beleuchten oder das obige Set


    Eine Frage an Tom:

    Besteht die Möglichkeit, dass dieses Set zu Garnelen Tom wechselt, also auch angeboten wird?

  • Hallo Sabine,

    Ich persönlich fahre gerade einen Scapers Tank 35 neu ein und ersetze damit zwei Nano Cubes 30. Auch ein Grund: mir sagt die Form- rechteckig einfach mehr zu. Und für die Garnelen ist die Höhe eher unwichtig, da zählt mehr die Fläche. Also ich werde mir keine Cubes mehr neu anschaffen. Ich finde das Blau sehr schön.

    Nur meine persönliche Meinung😉

    Gruß Maik

  • Mir sagen die Rechtecke auch mehr zu. Ich mag mehr "Stellfläche", weil ich Steine mag. Und die Höhe ist geringer, so dass ich einfacher mit dem Arm reingreifen kann - und die Gießkanne weniger hoch heben muss (klares Argument für meine Gelenke, wo sich jeder Zentimeter bemerkbar macht


    Deswegen liebäugele ich für den Sommer z.B. mit dem ScapersTank in 55 Liter, auf den mein vorhander Hang on Filter sowie die vorhandene Aquael Leddy Slim Duo auch drauf passen.

  • Hallo,

    nach reiflicher Überlegung tendiere ich auch zu einem 38iger in Verbindung mit einem Versamax 1 und 2 Leddys als Beleuchtung.. Da haben die Garnelen und mein Arm mehr davon...

    Also sieht mein Plan für Dezember aus

    1 x Basis Set 38iger square

    2 x Leddy

    1 x Heizer, da ich im Winter und auch jetzt 16 bis 18 Grad Raumtemp habe, die nachts auf Werte im einstelligen Bereich geht

    1 x Versamax 1

    1 x Wurzel mit Moos bepflanzt

    1 x Garnelenturm

    1 x Garnelenpyramide

    1 x Alterna reinicki mini

    1 x Hetherantera zosterifolia

    1 x Staurogyne repens

    1 x Schwimmpflanzen, wenn möglich alle Pflanzen i.v.

    Dann wäre ich so mit 250 Euronen dabei und die Ecke gegenüber meines Bettes wäre viiiiel ansprechender, wenn ich dann wie so oft das Bett hüten muss..

  • Das "Basis Set 38iger square" ist ohne Licht und Filter, oder? Weil, bräuchtest du in dem Setting ja nicht. Ich frage, weil ich das auch mal in der Überlegung hatte und das Modell "mit runden Ecken" vor ein paar Wochen schon unter 60 Euro plus Porto gesehen hab.


    Bei den Lampen und Pflanzen bin ich kein Experte. Ich habe für 40 cm Breite eine Aquael Leddy Slim Duo und mag das Licht gerne. Bisher ist auch noch nichts aus dem Becken gekommen, um sich zu beschweren. Und die hat noch Luft, was die Breite des Beckens angeht.


    Bodengrund? :)

  • P.S. zur Lampe Aquael Leddy Slim Duo:

    Die sitzt relativ nach über dem Wasser. Wenn du eine Abdeckung nutzt, kann das sehr fummelig sein, da lohnt es sich mit 2 Händen zu arbeiten. Was das angeht, ist die Blau-Lampe mit dem "Flexi-Arm" sogar ganz praktisch, weil sie sehr hoch ist und man sie zum Arbeiten leicht wegdrehen kann.

  • Hallo,

    ich kann leider nur eine Hand nutzen. Das Set besteht aus dem Becken, einer Unterlegmatte und einer Glasabdeckung mit Aussparung für einen Rucksackfilter. Ich meinte nicht die Leddy duo mit 2 x 5 Watt, sondern die https://garnelen-tom.de/zwergg…Smart-2-6-W-Plant-schwarz, allerdings in weiß als Steckleuchte, ohne Fummelarbeit, die mit einer Hand leichter zu bedienen ist x 2. Die Lumina 9, die bei dem Komplettset dabei wäre, ist etwas zu schwach auf der Brust, aber 2 x Leddy sind 28 Lumen/Liter, mittlere Lichtstärke und besser für die Pflanzen..

    Wenn ich jetzt als unterste Schicht Volcano Mineral nehmen würde und hierauf Kies, bräuchte ich ja keinen zusätzlichen Dünger, da im Volcano bereits Nährstoffe enthalten sind, die den Nelchen nicht schaden, oder? Flüssig würde ich, wie immer mit Easy life vervollständigen..

    Ein Nährboden fällt ja aus, genau so wie CO2, da ich das mit einer Hand nicht installieren und bedienen kann...

  • Das 30iger ist erst seit 24. Januar am Einlaufen und im April werden die Garnelen und Schnecken einziehen..

    So nach und nach kommt es mir zu klein vor.

    Probleme hatte ich bisher gar keine...(Wunder...was bei den bisherigen Becken mit Fischen stellenweise gaaanz anders war (Disken waren sehr problembehaftet...)