Wohin kann man die Blue und White Pearl Garnele zählen?

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin fleissig am Lernen, da ich ja noch grün hinter beiden Ohren in puncto Garnelenhaltung bin. (Die Amanos rechne ich jetzt einmal nicht an).

    Es gibt die sog. rote Linie mit Red Fire, Red Sakura, Red Rili, Blue Rili und Blue Jelly

    dann ist da die schwarze Linie mit Black Sakura, Blue und Black Rili, Carbon Rili, Blue Dream, Schoko Sakura und Bloody Mary

    die gelbe Linie mit Yellow Fire, Yello Neon und Yellow Rili

    die orange Linie mit Orange Sakura und Green Jade

    aber wohin gehören die White und die Blue Pearl? Ich bin am schwanken, entweder Red Sakura 10 mit Blue Jelly im Becken zu halten, dann fallen ja weniger farblose Tiere..

    oder die Blue Pearl von Tom mit ????? Hier muss ich nachfragen...

    Vielen Dank im Voraus..:)

  • Die Blue und White Pearl gehören zu einer anderen Art, Neocaridina palmata. Trotzdem kreuzen sie sich mit der nahe Verwandten Art Neocaridina davidi. Laut dem Artikel hier klick kommt es dann zu wildfarbenen Tieren im Nachwuchs, unabhängig von der Farblinie.


    LG

  • Es ist ein unausrottbares Internetgerücht, das sich N. davidi und N.palmata kreuzen. Es gibt diese Behauptung wie sie SWerner zitiert schon lange, allerdings ist diese unbelegt und ein typisches Beispiel für die unkritische Übernahme und Weitergabe unbelegter Behauptungen. Klotz et al haben ebenfalls probiert die beiden Arten zu kreuzen und es ging nicht.

  • Es ist ein unausrottbares Internetgerücht, das sich N. davidi und N.palmata kreuzen. Es gibt diese Behauptung wie sie SWerner zitiert schon lange, allerdings ist diese unbelegt und ein typisches Beispiel für die unkritische Übernahme und Weitergabe unbelegter Behauptungen. Klotz et al haben ebenfalls probiert die beiden Arten zu kreuzen und es ging nicht.

    Ich glaube du meintest mich damit^^ Ich habe auch in anderen Foren von Kreuzungen gelesen, daher halte ich meine White Pearl und Blue Dream sicherheitshalber getrennt. Aber vielleicht wissen wir dazu ja schon bald mehr aus anderer zuverlässigerer Quelle :saint:

    Hast du mal einen Link zu dem Artikel? Ich finde vom Klotzschen Research Team nur paper zum Gillbach oder andere über invasive Arten.

  • Danke schön für die Offenheit. Die Blue Pearl bei Tom sind sehr farbintensiv und haben eine große Anziehungskraft auf mich...Sie werden definitiv einziehen..und dann 6 Monate erst einmal so lassen und hoffen, dass sie sich gut einleben und wohlfühlen...