Tipps und Tricks Einlaufen ADA Aqua Amazonia Soil

  • Hallo liebe Forums-Mitglieder,


    ich lasse seit einer Woche ein frisch aufgebautes 54l Becken mit Bodenfilter und ADA Aqua Amazonia Soil und Bacter 100 einlaufen.


    Bis dato habe ich jeden Tag ca. 80-90% Wasserwechsel mit Leitungswasser durchgeführt. Das Aquarium ist bis auf den Bodenfilter und einem Heizstab leer d.h. keine Pflanzen, Deko oder vergleichbares.
    Die ph-Werte sinken recht schnell auf 5-6pH (gemessen mit Lackmuspapier).


    Habt Ihr Erfahrungen mit der Einlaufphase von ADA Böden? Was wären die nächsten Schritte z.B. Anfüttern der Bakterien mit Pudding oder Einsetzen von Schnecken, Pflanzen? ?(


    Liebe Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    Ich habe das so gemacht:
    Erstes Garnelenbecken


    Umso früher die Pflanzen drin sind, umso besser.
    Ich würde dir raten weitestgehend auf Invitro-Pflanzen zu setzen. Die sind am einfachsten in der Handhabung und du kannst dir nichts einschleppen.


    Als Moos würde ich dir das Christmasmoos empfehlen. Javamoos habe ich auch im Becken, das sieht aber sch***e aus im Vergleich zum Christmasmoos.


    Ich habe zum Einlaufen die Bakterien von Mikrobelift verwendet (Niteout und SpezialBlend)
    Zusätzlich habe ich die Bakterien noch mit einer erbsengroßen Kugel Pudding gefüttert.


    Schnecken hatte ich in der 3. Woche im Becken, als sichergestellt war, dass es kein Nitrit mehr zu messen gab.


    Gruß,


    Wallace

  • Hallo Wallace,


    klasse Erfahrungsbericht :thumbsup: . Ich habe diesen komplett gelesen. Er hat mir sehr gut gefallen!


    Eine "sparsame" Erstbepflanzung aus Javamoos (??? ...ich muss zugeben Dein Vorschlag und das creeping Moos in meinem Cube ist schon schöner), ALTERNANTHERA REINECKII MINI und VALLISNERIA SPIRALIG ist seit gestern eingepflanzt. Später kommen noch andere Moose (zB Teichlebermoos), Anubis und z.B.POGOSTEMON HELFERS und andere Pflanzen hinzu.


    Als Bakterien habe ich auf das ADA Aqua Produkt Bacter 100 zurückgegriffen. Bis dato keine Erfahrung damit. Ich wollte es einfach mal ausprobieren :rolleyes:. Die Puddingkügelchen nutze ich auch (alle 2-3 Tage).


    Fantastsich, dass Du bereits in der 3.Woche kein Nitrit mehr hattest! Ich werde in der dritten Woche mal messen. Wenn ok, dann werden ein paar Schnecken umgesiedelt.


    Ich habe bis dato gedacht, dass es sich nach einer Woche noch nicht lohnt die Wasserqualität/ -parameter (bis auf pH) zu testen. Der pH-Wert fiel nach einem Tag bei Leitungswasser unter 6. Der Boden riecht förmlich nach "Nährstoff" :huh:


    2. und 3. Woche wollte ich nur jeden 2.bzw.3. Tag 80% Wasserwechsel durchführen. Passt dies ?
    Hattest Du auch Turmdeckelschnecken bzw. Schnecken, die sich im Aq vermehren, eingesetzt ?

    Vielen Dank und Gruß,
    Jan

  • Du wirst Anfangs ein Haufen Nitrat im Becken haben. Dies kommt vom umgewandelten Ammonium, der jetzt noch stark aus dem Boden strömt.
    Ab der 3. Woche habe ich nur noch 50-60% pro Woche Wasser gewechselt. Seitdem und bis jetzt habe ich nur noch 50% WW pro Woche und 1x im Monat 2x 60% (Samstag 60%, Sonntag 60%)


    Der Erdige/Muffige Geruch verschwindet nach 2-3 Monaten komplett. Mein Becken riecht mittlerweile absolut nach gar nichts, egal wie nah ich ans Wasser gehe.


    Die Pflanzen wachsen am Anfang, wo der Boden noch neu ist, sehr schnell an und verbrauchen einen Teil von den Nährstoffen, die im Wasser sind. ein hoher CO2 Gehalt (30-40mg/l und nur wenn noch keine Tiere im Becken sind) fördert das Wachstum nochmal.


    Wo du nach etwas schauen musst ist dein Phosphat im Wasser, das frisst der Soil ganz gerne auf 0 runter, was für die Bodenpflanzen aber kein Problem darstellt. Nur Aufsitzerpflanzen weinen da ganz gerne mahl.


    Hast du ein Bild von dem Becken?


    Ich habe nur 6 Anthrazitnapfschnecken im Becken.


    Gruß,


    Wallace

  • Hallo Wallace,


    vielen Dank für Deinen Kommentar.


    Ich mache mal ein Foto von dem Becken.
    Es ist aber noch recht kahl :huh:, da erst 2 Wochen am Start und jede Menge Wasserwechsel.


    Ich bin am überlegen, ob ich für die Einlaufphase zB Wasserpest mit dazusetze, um den Nitratanteil zu reduzieren/ zu verbrauchen. Ansonsten bin ich kein Fan der Pflanze und würde diese später entfernen. Um dem ganzen einen Schub zu geben ist ggf. auch eine Bio-Co2 Anlage sinnvoll ?( . Hast Du Tipps für eine:vJBL, Dennerle, ...?


    Später möchte ich, da das Aquarium in der Küche steht mit weniger Technik auskommen und hab euch keine Erfahrungen mit Co2 und Garnelen. Bis dato habe ich daher bewusst einfache Pflanzen genommen: Moose,...


    An Dünger baue ich auf das Dreigestirn von easy-life: Basisdünger, Nitrat und Phosphat. Deine Erfahrungen mit dem Phosphat und dem ADA Soil sind super beschrieben...sehr gut! Ich werde einfach nach Herstellerdosierung anwenden und dann wohl auch feststellen, dass nix im Wasser ist :thumbsup:


    Zu den Schnecken werde ich diesmal auch darauf achten, dass ich keine mehr nehme, die sich vermehren. Die Anthrazitnapfschnecken sind wirklich klasse.


    Gruß,
    Jan