Rucksackfilter FM120 von Blau

  • Ich habe das 28-Becken aus der Reihe und den Filter als Backup hier liegen bzw. zu Beginn beide ausgetestet (es lauft ein älterer Fluval, analog zum AquaClear Powerfilter), siehe auch hier bzw. mittlerweile zusätzlich mit UVC-Clip on.


    Den Blau finde ich im Vergleich zum Fluval lauter und musste den Deckel immer mit ein wenig Schaumstoff unterlegen, damit er nicht klappert. Dann war die Lautstärke für mich okay, für Schatzi noch immer zu laut (jeder ist halt anders). Er war im Vergleich zum Fluval auch anfälliger für hartnäckige Luftblasen im Steigrohr nach den Wasserwechseln und lässt sich auch nicht so schön regulieren. Die Tiere und Pflanzen mögen den aber gerne, die Wasserwerte waren auch okay. Ich finde ihn auch gut zu demontieren, wenn man mal etwas säubern oder reparieren muss.


    Ich habe den Schaumstoff und die "Keramikklötzchen" von Fluval bzw. AquaClear, nicht den Blau-Einsatz. Die Taktik ist von der Vorbesitzerin so übernommen und bisher gab es keinen Grund das zu ändern.


    Der Blau ist aber deutlich kompakter gebaut als der Fluval, nimmt also weniger Platz nach hinten und im Becken ein. Und sieht auf jeden Fall hübscher aus. Wenn es also um Platz und Optik geht und du nicht empfindlich auf Brummgeräusche reagierst, ist der Blau in meinen Augen okay.

  • Hallo,

    ich habe mit dem Starter Set 38 Square geliebäugelt, da meine Kommode, 60 x 30, 75 cm hoch im Dezember nicht so leeeeer dazustehen soll. Dann würde die Bewohner, die im April in den 30er Cube einziehen nach 4 Wochen im Januar (4 Wochen Einlaufzeit) in den Square wechseln und den Cube würde ich nur noch als Quarantäne Becken nehmen... Rechteck gefällt mir besser als Cube und die Garnelen haben einen größeren Spielplatz...

  • Ich habe bisher den Versamax 1 am 54er, der aber platzmässig leider nicht in den Zwischenraum der Kommode passt, da er wesentlich voluminöser ist als der FM 120. Am 30iger läuft der Mignon 150iger mit garnelensicheren Schwamm auf Höchststufe. Im Cube verrichtet er seinen Dienst, aber im Square wäre er überfordert. Die Maße vom FM passen in die Ecke, knapp. Der Versamax mini wäre wohl von der Leistung auch nicht geeignet für das 38iger?

  • Hanna

    Kommt drauf an, wen man in diesem Haushalt fragt. :D

    Mich stört das Geräusch nicht und ich finde ihn wirklich leise (der ist aber auch schon ewig eingefahren, siehe den Hinweis von @Buddy-P zum Biofilm, weil ich beide Hang-on mit dem "gefüllten" Becken zusammen übernommen habe). Das einzige, was nervt, ist auch hier der manchmal klappernde Deckel. Aber da kann man gut ein wenig Schaumstoff drunter klemmen.

    Versamax steht auf meiner Einkaufsliste für den Sommer, mal schauen. Bis dahin fließt noch viel Wasser durch den Filter.


    SWerner

    Mein alter Fluval entspricht dem Aquaclear Powerfilter 20, gerade mal mit dem Lineal nachgemessen. Wie gesagt an einem Blau 28er, also nur 10 Liter kleiner als dein Wunschaquarium. Meine Meinung zu dem Filter siehe oben.

    Ich finde das 28er auch wirklich schön. Die Freundin, von der ich das übernommen habe, hat sich mittlerweile "dein" 38er gekauft und es sieht prima aus. Sie nutzt auch die Lampe aus dem Set, die bei mir auf dem Quarantäne-Becken ihren Dienst tut.

    Du könntest ja auch einfach erstmal mit dem Blau-Filter starten (aber mit anderen Filtermedien, siehe oben). Wenn er dir zu laut ist, kannst du immernoch tauschen und je nach neuem Hang on einfach die Filtermedien übernehmen. Einzig beim Babygarnelenschutz muss man dann schauen, weil der Blau ein dünneres Steigrohr hat als z.B. mein Fluval / der Aquaclear 20 (da habe ich einen Filterguard dran, beim Blau wahlweise die beliebte Nylonstrumpfhose oder einen BOB - Schwamm als Vorfilterschwamm, weil der ein kleines Loch hat).