• Erst jetzt sehe ich diesen Thread. Zum Glück habe ich mir nicht die 7,5 KG-Packung bestellt, obwohl ich damit geliebäugelt hatte.

    Was ich schade finde, ist, dass der PH-Wert dann bei 7 stabilisiert wird und ich noch kein Produkt kenne, dass das auch etwas niedriger hinbekommt. Eigentlich bräuchte ich irgendwas, dass den PH-Wert irgendwo zwischen 6,5 und 6,8 festzurrt, damit sich auch einige Caridinas wohlfühlen.

    Weiß da jemand was?

  • Danke schön.

    Den pH kann man über die verwendete Menge steuern.

    Ich dachte, dass die Säure das Granulat solange zur Abgabe des KH bewegt bis PH 7 erreicht ist?

    Die Caridinas fühlen sich übrigens auch bei pH 7 wohl. Den hat Tom auch in seinen Zuchtbecken.

    Bislang las ich oft, dass sie leicht saures Wasser bevorzugen. Gilt das denn für die meisten Caridinas?

  • Warum das mit dem Steuern des pH Wertes bei pH Save funktioniert, weiß ich nicht. Aber bei mir klappt es, dass die Becken so auf pH 6,8 laufen.

    Vielleicht arbeiten denn zwei Dinge gegeneinander, so dass es sich irgendwo einpendelt. Denn das pH Save würde ja so viel KH abgeben bis der PH Wert bei 7 liegt.

    Hast Du Blätter, Huminstoffe, Soil oder irgendwas drin? Vielleicht frisst auch Dein Filter irgendwas auf.

  • DHL liefert gleich das Granulat... :thumbsup:


    Wie bringt man es am besten ein? Am liebsten wäre mir eine Methode, die Anzahl kontrollieren zu können. Wenn es erstmal am Grund liegt, bekommt man es ja schlecht wieder weg. Kann man es irgendwo einfach an einer Stelle in eine Schale legen oder ist dann der KH-Anteil an der Stelle für die Tiere zu hoch? Die Verteilung müsste ja eigentlich recht schnell gehen.

  • Mein pH-Wert sackt aber leider weiter ab, wenn ich nichts mache. Wäre er stabil, wär das auch ok.

    Das Wechselwasser hatte zuletzt immer pH 6,7 und im Aquarium geht es weiter runter, wenn ich das Wasser nicht wechsle dann mindestens auf 6,2.

    Dieses hin und her gefällt mir gar nicht. Darum ist mir konstant pH 7 lieber.

  • Das Becken ist bei 6,48 nicht stabil, sondern weiter auf dem Weg nach unten. Das war gestern nur eine Momentaufnahme.


    Das Leitungswasser geht bei mir durch eine Osmoseanlage und hinten hängt ein Vollentsalzer dran. Das Wasser, das am Ende übrig bleibt hat immer so zwischen 0 und 3 Mikrosiemens.

    Dann salze ich es mit GH + auf, so dass es knapp über 200 Mikrosiemens liegt, also immer so ca. 210 - 220. Der PH-Wert liegt dann ohne KH-Zugabe bei 6,7.

  • Dann salze ich es mit GH + auf, so dass es knapp über 200 Mikrosiemens liegt, also immer so ca. 210 - 220. Der PH-Wert liegt dann ohne KH-Zugabe bei 6,7.

    Du nimmst nur GH+ Salz? Du hast einen Mischbettharzfilter hinter der Osmoseanlage? Dann stimmt der pH 6,7 nach dem aufsalzen mit GH+ nicht, das ist physikalisch nicht möglich.
    Das Produktwasser nach dem Mischbettharzfilter hat etwa ph 5 bis 5,5 - eher 5. Wenn du das dann mit GH+ aufsalzt ist es maximal im allerbesten Fall um die pH 6 (eher darunter). Wenn die Messung tatsächlich so falsch wäre (was durchaus sein kann) ist das Wasser welches dann "auf 6,2" runter ging deutlich saurer.
    Hast du da schon Garnelen drin? Wenn ja sollten die recht apathisch sein oder in Kürze werden.


    Bei Verwendung von Wasser aus dem Mischbettharzfilter muss KH ins Wechselwasser um den pH zu heben und beim ww den Tieren nicht so ein saures Wasser auf den Kopf zu geben.

  • Ja, ich habe einen Mischbettharzfilter hinter der Osmoseanlage.

    Das Salz nennt sich Caridina Professional GH+.

    Es sind Yellow King Kongs und Red Sakuras. Alle sind putzmunter und ziemlich aktiv.


    Die Sonde zeigt beim Wechselwasser nach dem Aufsalzen ca. 0,2 PH mehr an als das Wasser im Becken.

    Bislang hatte ich immer etwas KH ins Wasser gegeben und mich gewundert, dass ich immer sofort über 7 kam. Bis ich dann auf die Idee kam, dass aufgesalzene Wasser mal zu messen. Und da kam zwei mal nach einander immer ca. 6,7 raus.


    Ich habe vorhin noch eine zweite PH-Elektrode besorgt. Ich werde diese und die bisherige morgen kalibrieren. Dann werde ich sowohl das Wasser im Becken, das Wasser nach der Osmose, das Wasser nach der Vollentsalzung und das aufgesalzene Wasser (200-220 Mikrosiemens) mit beiden Sonden + Tröpfentest testen und hier berichten.


    Von der relevanten Physik habe ich bislang keine Ahnung. Wenn das dann so richtig ist, muss irgend etwas anderes nicht stimmen. Am Wahrscheinlichsten erscheint mir da dann doch der recht fehleranfällige PH-Test.

    Oder aber in dem Salz ist versehentlich KH mit reingekommen. Ich habe auch noch eine andere Dose eines anderen Herstellers, die noch geschlossen ist. Vielleicht mache ich damit separat noch einen Vergleichstest.

  • Ähnlich wie bei Art sinkt auch bei mir der pH Wert im Becken ab, nach einer Woche ist der bei 6 oder tiefer, das Frischwasser hat immer 7.

    Das war bei mir der Grund jetzt doch auf das PH Save zu setzen. Diese ständigen Schwankungen können den Garnelen nicht wirklich gefallen. Ich würde im Wechselwasser gerne einen Wert erreichen, der dem (stabilen) Wert des Wassers im Becken entspricht.


    Hast Du irgend ein Soil im Becken?

  • Ich würde im Wechselwasser gerne einen Wert erreichen, der dem (stabilen) Wert des Wassers im Becken entspricht.

    Das klappt so gut wie nie, da der pH im Aquarium auch an der Biologie (z.B. Mikroorganismen uvm.) hängt und sich verändern kann. Auch Nachts / Tagesüber sind Unterschiede zu bemerken. Man kann eigentlich wenn er nach unten rauscht nur und ausschliesslich mit KH abgebenden Materialen das steuern (ph safe). Übers Wasser per Salz dosieren klappt nicht, wird oft einfach absorbiert und der pH sackt ab.

  • Das ist unabhängig was du als Bodengrund verwendest. Wenn die Biologie entsprechend ist kann der pH auch mit neutralem Bodengrund absacken.
    Mit Bodenrund der KH über Ionentausch zieht ist es halt noch ein wenig heftiger.

    Ja so ist das super wie du das machst, auch der einzigste Weg etwas Kontrolle reinzubringen bei sinkendem pH.

  • Ich habe meinen Sonntag mit Messen und Kalibrieren verbracht...


    Über die Billigsonde weiß ich nichts. Und sie musste auch erstmal ein paar Stunden in die Pufferlösung, darum habe ich sie nicht benutzt und sie erst heute im Becken installiert.


    Die andere Elektrode misst erst ab 200 μs. Daher der JBL-Tröpfchentest für das vollentsalzte Wasser. Das Ergebnis ist Zitronengelb. Dafür gibt es keine Entsprechnung bei der 3-10 - Messung. Je nach Indikatorflüssigkeit kann es unterschiedliche Interpretationen geben. Wahrscheinlich dürfte es zwischen Hellorange und Hellgrün angesiedelt sein und somit irgendwo bei 6,2 - 6,3 liegen.

    Alle weiteren PH-Messungen habe ich mit frisch kalibrierter Elektrode (Qualität der Elektrode laut Messgerät noch bei 100%) und bei entsprechender Temperaturangabe durchgeführt.

    Das Leitungswasser hat 307 μs und einen PH-Wert von 7,7.

    Das entsalzte Wasser hat 0 μs.

    Mit dem bisherigen GH+ Salz auf 207 μs aufgesalzen ergibt sich ein PH-Wert von 6,5.

    Das neu geöffnete GH+ Salz eines anderen Herstellers bei 228 μs ergibt einen PH-Wert von 6,4.

    Das Wasser im Aquarium hat einen PH-Wert von 6,3.


    Daraufhin habe ich gestern 5 gehäufte Esslöffel ph-Save in einem Kescher ins Aquarium gehängt. Entsprechende Filterbeutel von JBL habe ich mir vorhin bestellt.

    Die zweite Elektrode unterscheidet sich nach der Kalibrierung um 0,05 PH von der teuren. Das ist für mich erstmal ausreichend. Ich kalibriere sie in einer Wochen neu und schaue dann, ob sie sich verändert hat.


    Die Garnelen sind weiterhin munter. Ich hoffe jetzt, dass der PH-Wert langsam steigt.

  • Das tut er nicht. Er geht nur ganz langsam hoch.

    Du kannst ja mal mit 1 El/10 l anfangen. Zu viel schadet nicht. Er wird nicht über 7,2 steigen.

    Das stimmt exakt genau so!

    Das hat jetzt wirklich gedauert bis ich es bemerkt habe. Inzwischen ist er so zwischen 6,6 und 6,8 je nach Tageszeit. Es sei denn, meine Elektrode hat sich verstellt und will kalibriert werden... ^^