Wasseraufbereiter nötig ?

  • Hallo.

    mein Aquarium läuft jetzt in der 6. Woche. Habe jetzt nette , grüne Fadenalgen bekommen und habe begonnen NPK dazu zu düngen ( Nitratwert vom Leitungswasser nur 1 mg/l). Leider ist mein ph Wert im AQ bei 8,3...

    Diese Wochen sollten meine Blood y Marry geliefert werden..

    Soll ich zur Sichherheit einenWasseraufbereiter, der Schwermetalle etc bindet, verwenden ? Und wenn ja,welchen ?

    Danke für alle Infos....

  • Wie lange läuft das Aquarium schon?

    seit 15.1.2021

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    28


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    ein Haufen Blasenschnecken und PHS


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Sehr wenig BactE einmal pro Woche


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    siehe obenLeitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    GH 14 KH 10 Nitrat 1 ppm , Po4 noch nicht grmessen

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    meine Frage siehe Themenstarter

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 14 KH 10 , No2 0 No3 0,5 ppm,Po4 0

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    JBL Tröpfchentrst

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Aquael pat mini ...Rest gebastelt von Tom



    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    noch nie , neu


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    1 mal pro Woche ,12l

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    8,3


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    noch keine Tiere eingesetzt

    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Dennerle Nanokies plus jbl vulcano mineral


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    nein

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    nein

    Plastikdeko im Aquarium?

    nein

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    schwarzes Lavagrstein

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Ja , von einem Garnelenzüchter

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nein

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Seit gestern Aquarebell NPK und Aquarebell Micro Eisen, vorher Dennerle Nano Tagesdünger

    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

  • Ich würde auch unbedingt auf Silikat testen. Bei mir ist dadurch innerhalb 3 Wochen der halbe Besatz flöten gegangen. Bin dann auch letzendlich auf Osmodewasser umgestiegen. Mittlerweile ist der Silikatwert so hoch im Leitungswasser das ich ein Mischbettharzfilter an der Osmoseanlage habe.

    Der Aufbereiter, wie die anderen schon sagen, ist bei Leitungswasser notwendig. Ich habe immer Biotopol benutzt. Mach ich dogar heute noch die Reste mit in Osmosewasser. Schadet ja nicht.

  • Wie lange läuft das Aquarium schon?

    seit 15.1.2021

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    28


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    ein Haufen Blasenschnecken und PHS


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Sehr wenig BactE einmal pro Woche


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    siehe oben

    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    GH 14 KH 10 Nitrat 1 ppm , Po4 noch nicht grmessen

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    meine Frage siehe Themenstarter

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 14 KH 10 , No2 0 No3 0,5 ppm,Po4 0

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    JBL Tröpfchentrst

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Aquael pat mini ...Rest gebastelt von Tom



    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    noch nie , neu


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    1 mal pro Woche ,12l

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    8,3


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    noch keine Tiere eingesetzt

    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Dennerle Nanokies plus jbl vulcano mineral


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    nein

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    nein

    Plastikdeko im Aquarium?

    nein

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    schwarzes Lavagrstein

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Ja , von einem Garnelenzüchter

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nein

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Seit gestern Aquarebell NPK und Aquarebell Micro Eisen, vorher Dennerle Nano Tagesdüngergarnelen-treffpunkt.de/wcf/index.php?attachment/18715/

    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

  • Ich würde auch einen Wasseraufbereiter verwenden, wobei ich bereits JBL und Söll benutzt habe ohne Auffälligkeiten. Inzwischen bin ich komplett auf Osmosewasser gewechselt.


    Ich würde gern mal noch auf dein Aquarium eingehen, deshalb auch der Fragebogen. Der pH aus der Leitung ist besser, aber immer noch etwas hoch. Das kann gut gehen oder auch nicht, das ist schwer zu sagen. Leitungswasser kann Silikatverbindungen enthalten, die von den Wasserwerken zur Pflege der Leitungen eingesetzt werden. Das geht mit Garnelen meist nicht gut. Hast du die Möglichkeit, Silikat im Leitungswasser zu messen?

    Hallo.

    danke für die Tipps. Silikattest ist der einzige und letzte ,den ich noch nicht habe 😆. Ist jetzt bestellt.

    Habe nach telefonischer Beratung mit der Herstellerfirma noch entschieden , microlife xtreme und aquapure zu bestellen.

    Bloody Mary kommen morgen an


    Lg

    Ulli