Bakterielle Infektion?

  • Guten Morgen


    Seit einigen Monaten ist das Wasser im Becken meiner roten Sakuras etwas trübe. Ich habe bereits einmal darüber berichtet. Mit euren Tipps zu WW usw. ist die Situation besser geworden aber nie ganz verschwunden.


    Seit ein paar Wochen habe ich an den Garnelen Veränderungen festgestellt. Die Farbe der Tiere lässt deutlich nach, wird zum Teil matt. Vor allem Jungtiere werden weisslich und bewegen sich verlangsamt und ruckartig. Es gibt auch Exemplare, die gebuckelter sind und gekürzte Fühler haben. Tote Tiere sehe ich sehr selten und Nachwuchs ist vorhanden.


    Was ich bereits versucht habe: 90% WW alle zwei Tage, UV Steri, SMB Blätter und zweimal habe ich Omnipur S ins Becken gegeben. Gefüttert wird momentan nur Mineral Healthy und Life.


    Die Situation ist nicht dramatisch aber doch auf längere Sicht unbefriedigend. Irgend etwas stimmt nicht. Kennt jemand dieses Problem und weiss Rat?


    Gruss Martin


    Bilder:

    Auf Nr 1 ist vorne in der Mitte ein Tier mit matter Farbe zu sehen.

    Auf Nr 2 ist ein milchiges Tier zu sehen.

    Auf Nr 3 sieht man eine Garnele mit gekürzten Fühlern

  • Hattest du gegen Planarien in der Vergangenheit behandelt? Wenn ja mit welchem Mittel?

    Mineral Healthy ist kein Futter, es enthält keine Nährstoffe. Milchige Tiere deuten darauf hin, dass es nicht besonders gut um die Immunkraft steht. ggf. Futtermenge überdenken, ob es ausreichend ist.

    Sind Tiere dabei die einen lila touch in der Farbe haben? Ich seh es nicht wirklich gut erkennen auf den Fotos.

    Milchiges Wasser kann durch Bakterien auftreten. Kann man mit einem UVC Klärer beheben wenn es nicht von selbst verschwinden will. Ist es heftig benötigt man einen mit etwas mehr "bums" wie ggf. den da.

    Ansonsten wäre der ausgefüllte Fragebogen noch sehr hilfreich.

  • Hoi Tom


    Danke für die schnelle Antwort.


    Planarien hatte ich nie und somit auch nie behandelt.


    Die Futtermenge stelle ich auf Grund der Begleitfauna ein. Bei ca. 200 Garnelen in knapp 20 Liter Wasser finde ich die richtige Futtermenge schwierig abzuschätzen . Zudem sieht man bei den roten Sakuras die Därme schlecht.


    Den rosa Touch kann man am ehesten bei den matteren dunklen Exemplaren vermuten. Auf was würde denn diese Farbe hinweisen?


    Bis jetzt hatte ich den kleinen UV Klärer in Betrieb. Der hat aber kaum gewirkt. Mehr Wirkung haben die WW.


    Um den Fragebogen kümmere ich mich, sobald ich Zeit habe, um die Messungen zu machen.

  • Lila aussehende Sakura haben eine innere Infektion und meistens versterben diese dann. Man merkt im Vorfeld schon das sie "taub" werden. Sich also nicht mehr flink bewegen können. Es sollte vehindert werden das andere den Kollegen nach dem ableben aufvespern. Ich würde empfehlen alle mit deutlichem Lila Touch zu separieren und zu beobachten. Wenn die richtig lila aussehen, hilft auch kein baytril mehr.

    Sind es Importgarnelen? (Die Farbe der jungen Garnelen lässt es vermuten).

    Wenn der Bakteriendruck höher ist reicht der Mini UV nicht mehr. Wenn du es also nur mit WW einigermassen klar bringst und es dann wieder trübe wird brauchst du entweder massig Geduld oder aber wenn es nach laaaaanger Zeit nicht besser wird hilft nur ein UVC mit "bums" das es wieder dauerhaft klar wird.

  • Hey Tom


    Danke nochmals.


    Es könnte sich definitiv um eine bakterielle Infektion handeln. Ich finde jedoch keine toten Garnelen. Evtl. vespern die anderen einfach zu schnell...


    Das mit dem lila Touch finde ich sehr schwierig einzustufen. Das Rot der Sakura mit Weiss darunter ergibt schon etwas in Richtung Pink...


    Muss ich bzgl. Verbreitung auf weitere Punkte wie z. B. Verwendung des Keschers in anderen Becken achten?


    Die Tiere sind keine Importgarnelen. Sie kommen aus einem Stamm, der bereits über Jahre in der Schweiz gezüchtet wird. Es sind erst seit ein paar Monaten sehr helle bis farblose Tiere dabei (eigentlich seit Ausbruch der Krankheit). Vorher musste ich sehr wenig selektieren.


    Ich gehe wie folgt vor: Betroffene Garnelen separieren, auf die Futtermenge achten (nicht zu wenig), häufige WW durchführen und sonst einen stärkeren UVC reinhängen.


    Gruss Martin

  • Ist das der lila Touch?



    Bin ich mir nicht sicher, würde sagen zu 60% ja ist lila.


    Tom

    Ist das eine mit lila-touch?


    Bin mir ebenfalls anhand des Fotos nicht sicher. Würde sagen 80% ja ist lila.

    Du musst dich nicht nur auf die lila Farbe verlassen, besser kann man es sehen wenn du versuchts die Garnele mal mit dem Kescher zu erwischen. Anschliessend versuche eine ohne lila in der Farbe zu erwischen. Hat sie eine bakterielle Infektion, wirst du einen deutlichen Unterschied in der Agilität bemerken. Da gibt es auch kein herumrätseln, es ist deutlich. Die wo sich was eingefangen haben sind halbwegs gelähmt und halt sehr langsam beim wegzappen wenn der Kescher in Sichtweite kommt.

  • Muss ich bzgl. Verbreitung auf weitere Punkte wie z. B. Verwendung des Keschers in anderen Becken achten?

    Mir ist keine Übertragung über den Kescher bekannt in diesen Fällen, ein Fehler ist es sicher nicht darauf zu achten aber ich würde es auch nicht übertreiben.


    Baytril hilft da nicht und würde davon abraten. Nimm die lila Kandidaten raus, beobachte und wenn dir was auffällt raus damit. Fütter täglich mit hochwertigem Futter (wenn du hast life protein) oder ähnlich hochwertigem Futter wo die Garnelen schnell aufnehmen und durch den Darm schieben können. Also nichts trockenes hartes wo sie Mehr kannst du da nicht tun um die Immunkraft hoch zu bringen und zu halten.

  • Hallo Martin,


    seit wann läuft dieses Becken?

    Ich kenne mich mit bakteriellen Infektionen bei Süßwassergarnelen nicht aus (hatte ich noch nicht), aber mit Bakterienblüten.

    200 Tiere auf 20l und dann ja vermutlich auch noch Schnecken in einem gut bepflanzten Becken (= Boden nur eingeschränkt mulmbar) führen zu Massenkulturen im Boden die du kaum wieder in den Griff bekommst.

    Da das vermutlich die Ursache für die Probleme deiner Tiere ist, solltest du vielleicht über ein neu Aufsetzen oder ein größeres Becken nachdenken ...

    LG

    Karin

  • Hey Karin


    Danke für deine Nachricht. Das Becken läuft seit knapp zwei Jahren. Die Einrichtung ist sehr einfach gehalten. Ausser einem grossen Ballen Moos und ein paar Bucen befinden sich keine Pflanzen drin. Mulmen geht. Da bin ich dann wieder am Flusen suchen😉. Soll ich dies zusätzlich zum UV Klärer und dem Entfernen der infizierten Tiere vornehmen?


    Dass sich Garnelenpopulationen selber regulieren habe ich gelesen. Dass dies so passieren kann , habe ich nicht gehofft...


    Was hast du gegen die Bakterienblüte unternommen?


    Lg Martin

  • Wie oft mulmst du denn? Ist der Boden noch locker, oder gibt es schon feste Bereiche?


    Du hast 100ml (=1/3 Glas Wasser) für jedes Tier - Tiere die ununterbrochen Ausscheidungen produzieren ... das ist ein Schlaraffenland für Bakterien. Auch für die, die wir nicht wollen. Irgendwann kippt das Verhältnis von gut zu schlecht.

    Wenn du regelmäßig mulmst, mach weiter. Wenn nicht, dann jetzt nicht damit anfangen - du spülst sonst den Unrat nach oben.


    Gegen so hartnäckige Blüten würde ich die Tiere rausnehmen, den Boden durchspülen (evtl. abkochen) und alles wieder rein. Wasserwechsel werden da nicht reichen - die Basis des Problems lebt im Boden.

    LG

    Karin

  • Das ist eine gute Idee - und kommt ja bei deinem Becken einem neu Aufsetzen fast gleich.


    Ich möchte noch etwas zu der 'sich selbst regulierenden Garnelenpopulation' sagen (weil ich das hier schon öfter gelesen habe).

    Das hört sich - aus menschlicher Sicht - immer nach ... die stehen da so und denken "Ist ja echt voll hier - lass mal keine Babys mehr machen" an.

    Die Wahrheit ist, dass ihre Lebensbedingungen so schlecht geworden sind, dass sie zur Reproduktion nicht mehr in der Lage sind. Zu diesen Lebensbedingungen gehören nicht nur Futter und Wasserwerte, sondern auch der Stress durch zu hohen Besatz (man braucht sich nur vorzustellen wie es wäre, in einem vollbesetzten Fußballstadion leben zu müssen).

    Die Frage ist doch, ob man es wirklich soweit kommen lassen möchte, oder den Tieren nicht vorher mehr Raum verschafft.

    LG

    Karin

  • Meinst du die Infektion oder die Bakterienblüte?


    Mit der Infektion kenne ich mich nicht aus - ich weiß nicht, ob sie jetzt von Tier zu Tier übertragen wird ... aber ich weiß, dass du die anderen stärkst, wenn du das Becken in Ordnung bringst.


    Die Bakterienblüte wird mit dem Reinigen des Bodens, der Entlastung des Fußballstadiums und einigen Wasserwechseln in kürzester Zeit verschwinden.

    LG

    Karin

  • Die große sieht ganz schlecht aus :-(
    Die wird bald ableben, würde ich rausnehmen, damit andere nicht an ihr snacken.