Aquariumneuling, Besatz eines 90 Liter Cubes

  • @Buddy-P: Danke für den Tipp, das Set ist ja wirklich recht günstig, zumindest im Vergleich zum Kauf der einzelnen Tests! Dann werd ich das wohl echt so rum machen.


    Constanze: Ja, das Wasser hier linksrheinisch in Köln ist tatsächlich sehr hart. Im Prinzip sind (ohne mehr Aufwand) nur Neocaridina übriggeblieben und maximal eine handvoll Fischarten. Aber das ist ja auch voll ok.

    Meine Eltern hatten damals Neonsalmer im Becken..jetzt weiß ich auch warum die andauernd so verhätnismäßig schnell verstorben sind. O.o

    Aber vor 20 Jahren war ja wohl noch vieles anders und Infos längst nicht so leicht verfügbar.


    Für Soil wärs jetzt auch schon zu spät und da die Wirkung da ja auch nachlässt mit der Zeit wäre mir das ehrlich gesagt auch zu aufwendig gewesen für den Start. Drin ist jetzt jede Menge Kies. )


    Und jaaaaa, es ist echt viel, was man braucht bzw. auch die Liste der Dinge die "very nice to have" sind ist lang. Naja zumindest beim Aquarium bin ich auch selber schuld, ich wollte ungedingt den Weißglascube von BLAU Aquaristik. Aber schön isser ja, ich bereue nichts! Anfangs sollte es eigentlich nur max. nen 30er Cube werden, aber die größere Wassermenge zwecks biologischer Stabilität und die Optik und Möglichkeiten habens dann doch größer werden lassen. ^^


    Ja die Sucht, gefühlt hat ja kaum einer der hier aktiven Schreiber "nur" ein Becken. Aber da schützt mich in Zukunft wohl etwas der Platz...mehr als nen 20 oder 30 cm Cube würde hier im "schlimmsten Fall" niiiiirgendwo mehr hinpassen. :saint:

  • Echt interessant, was es so alles an Ausstattung gibt! Aquarianer haben ja anscheinend für alles direkt 4-5 Lösungen.

    Das ist mir aber mindestens 3 Nummern zu teuer. :)


    So, ansonsten gabs gestern noch eine erste Umgestaltung, war irgendwie gar nicht zufrieden. Ich habe mal die Wasserkelche alle separiert (ging am Anfang noch gar nicht, nach ner Woche haben sich die Wurzeln irgendwie gelöst voneinander) und auch die Rotala in Einzelpflanzen separiert und etwas nach vorne gesetzt.


    Uiuiui, jetzt hab ich fast eine Wasserkelchmonokultur. :) Aber auf jeden Fall ist genug Pflanzenmasse drin. ^^


    Die Wurzel ist nach hinten gewandert, wird natürlich zu wuchern aber mir gefällt es so schonmal deutlich besser.


    Ansonsten hab ich meinen dummen Fehlkauf jetzt doch eingesetzt, den Aquael Circulator 500 (falsche Pumpe zum Adapter....dafür liegt das Sera Lufthebergestell jetzt ungenutzt rum..jaja Lehrgeld halt), da mir die Filterkonstruktion optisch auch nicht so gefiel und Platz für die Wurzel her musste. Schön runtergedrosselt läuft der Circulator auch gut mit dem feinen Schwamm.


    Jetzt sind dann halt zwei Pumpen in den Ecken, aber es gefällt mir so schon besser und das Filtersystem ist jetzt auch redundant wenn mal eine Pumpe, warum auch immer das passieren sollte, ausfällt. 8o Und bald wird man ja auch nicht mehr soooviel davon sehen.