• Hallo zusammen.

    Ich bin ganz aufgeregt und hab grad 2 winzig kleine Fisch Larven in meinem 180 Liter Aquarium entdeckt :love::love::love:

    Ich denke von den Kubotai. Aber wie bekomme ich die jetzt groß? Das ist der erste Nachwuchs überhaupt. Einfach im großen Aquarium lassen? Raus fangen und in eine Schale mit sprudelstein (hab ich mal bei Martins Fische gesehen) und was Fressen die kleinen? Artemia sind mit Sicherheit noch zu groß.

    Fressen die Staubfutter? Hab Aufzuchtfutter da und Novo Tom Artemia Staubfutter.

    Über jeden Tipp wäre ich super dankbar.


    Viele Grüße, Susi

  • Hallo Susi,

    herzlichen Glückwunsch!

    Ich nehme für die UltraMinis immer eine Mischung aus Spirulinapulver, dekapsulierten Artemia und Blütenpollen, die ich in einem kleinen Blender ganz fein mahle.

    Als Lebendfutter Infusorien (aus 'Protogen' von Hobby).

    Wenn du sie herausfängst sind ihre Chancen sicher größer ...

    LG

    Karin

  • Vielen Dank Karin,

    dann werde ich das mal so probieren und hoffe sie kommen durch. Leider sehe ich grad keine Larve mehr. Aber ich bin mir sicher das die Kubotai heute morgen auch wieder abgelaicht haben. Heute hab ich sie zum ersten Mal dabei gesehen da ich heute von zu Hause gearbeitet habe. :D

    Ich freu mich einfach das überhaupt scheinbar gelaicht wird und ein paar Eier den Garnelen entgehen.

    Ich hab jetzt schon eine Schale mit Sprudelstein vorbereitet. Da werde ich die Larven dann mit einer Selektierpfeife rein setzen wenn ich nochmal eine Larve sehe. Microwürmchen und Artemia hab ich da, dafür sich die Larven aber noch zu klein. Das Protogen werde ich mir schnellstens besorgen. Ich hab nur dieses Liquizell da.


    Liebe Grüße, Susi

  • Danke Sandra. :)


    Leider sehe ich aktuell keine Larve mehr. Und jetzt ist das Licht schon aus.

    Ich bin aber schon echt froh dass es den Fischen so gut geht das sie ablaichen und es theoretisch möglich ist dass da Jungfische hoch kommen. Wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit habe werde ich dann wahrscheinlich noch einen richtigen Zuchtversuch starten. Aber es wäre zu toll wenn da ein paar Fische durch kommen würden.

    Ich hab in dem Aquarium nur die Kubotai und die Erdbeer Bärblinge (Boraras Neavus). Die brauchen aber wohl noch weicheres Wasser, deshalb tippe ich auf die Kubotai.

    Aber ich bin schon echt überrascht wie winzig die Larven sind.


    Viele Grüße, Susi

  • Susi, wenn du mal Zeit und Lust hast, schau dir von 'Martins Fische' das Video zur Medaka Zucht an.

    Er hat eine Brutbox im Becken, mit einem Luftheber, der das Wasser (langsam) aus dem Becken in die Brutbox pumpt.

    Diese Konstruktion funktioniert wirklich super, um wenigstens einige Larven zu bergen, ohne ständig vorm Becken hocken zu müssen.

    LG

    Karin

  • Vielen Dank Karin,

    Ich mag Martin von Martins Fische :)

    Das Video scheine ich verpasst zu haben. Das schaue ich mir mal an und besorge mir so eine Box.


    Und danke Maik. Das Futter hab ich sogar da. Ich Probiere einfach mal unterschiedliche Sachen aus und hoffe das vielleicht mal was durch kommt.


    Falls ich noch eine Larve sehe hab ich schon mal wenigstens eine Schale mit Sprudelstein vorbereitet. Die Schale hab ich jetzt noch besser fixiert.


    Morgen wäre eigentlich Wasserwechsel angesagt. Ich Wechsel aus Gewohnheit einfach wöchentlich 50-60 Liter. Sollte ich mit dem Wasserwechsel lieber noch etwas warten oder kleinere Wechsel machen?

    Sorry Nachwuchs bei Fischen ist komplett neu für mich.

  • Danke euch allen. Ich glaube da muss ich echt noch ein bisschen Zubehör holen. Ich hatte nicht damit gerechnet das da tatsächlich Fische Larven kommen. Die Bärblinge brauchen ja laut Beschreibung immer sehr sehr weiches Wasser. Aber die Kubotai scheinen da echt entspannter zu sein. Heute Morgen wurde auch wieder ordentlich gebalzt. :thumbsup:

    Jetzt muss ich es nur noch schaffen ein paar Fische durch zu bekommen.

    Viele Grüße, Susi

  • So. Protogen und das JBL Nobilfluid sind bestellt und ich habe jemanden gefunden der Brutboxen mit Luftheber anbietet und ihn angeschrieben.


    Aber ich hab noch eine absolute Anfängerfrage. Wie sieht überhaupt die Entwicklung der Fischlarven aus. Also die einzelnen Stadien. Die beiden Larven die ich gesehen habe standen im Freiwasser. Aber ich weiß nicht ob die noch einen Dottersack hatten und wann die anfangen zu fressen. Ich hab keine gute Seite gefunden wo das erklärt wird.


    Liebe Grüße, Susi

  • Hallo Susi,

    Sobald die frei schwimmen fangen die das Fressen an.

    Das Nobilfluid musst du vorsichtig dosieren, sonst verschmutzt das Wasser stark (ich nehme es nicht mehr)- insbesondere in kleinen Aufzuchtbecken. Life nehmen die bei mir auch, sind ja auch Neos mit drin:)

    Gruß Maik


    PS: im eingelaufenen Becken ist auch Mikrofauna, verhungern wird nicht das Problem sein, eher das Gefressen werden;)

  • Moin Susi,

    das kann man so pauschal nicht sagen.

    Es ist von Art zu Art verschieden und hängt auch von den Entwicklungsbedingungen ab.

    Ist z.B. das Wasser wärmer, geht der Schlupf schneller und der Dottersackrest ist noch größer (und umgekehrt).

    Es ist wichtig, dass nach dem Schlupf ein Futterangebot da ist. In deinem großen Becken finden sie immer etwas, in der Schale mußt du dafür sorgen.

    LG

    Karin

  • Danke Maik,


    Ich hab das Futter mal bestellt. Mal schauen ob ich es verwende. Das Protogen ist wahrscheinlich sogar besser. Eingelaufen ist das Aquarium, es ist jetzt 5 Monate alt und hat einiges an Begleitfauna. Wenn, dann könnten die nur von den eigenen Eltern gefressenen werden denke ich, da die Bärblinge die ich noch drin habe (Boraras Neavus) wirklich nur extrem kleines Futter fressen. Aber selbst frisch geschlüpfte Garnelen sind schon ziemlich frei im Aquarium unterwegs und werden scheinbar in Ruhe gelassen. Ich denke bis ich alles zusammen habe werde ich die Larven dann lieber im großen Aquarium lassen. Vielleicht hab ich ja Glück und es überleben 1 oder 2 Larven. Das wäre echt toll :love:


    Und danke Karin,

    Ich glaube wie gesagt dass die Fische im Aquarium grad bessere Überlebenschancen haben bis ich das Protogen da habe.

    Wobei ich gestern keine mehr gesehen habe ;(

    Aber die sind ja echt winzig und ich hoffe es sind noch welche unterwegs.

    Auf jeden Fall scheinen die Kubotai jeden Morgen zu balzen und vielleicht kommt da noch was durch. Aktuell hab ich ca. 23-24 Grad im Aquarium.


    Viele Grüße, Susi

  • Glückwunsch zu den Larven. :)

    Habe selbst immer wieder welche und es kommen aufgrund der Dichte Bepflanzung und viele Verstecke, viele durch. Aufzuchtfutter ist sehr fein und Mineralien wie auch Life, nehmen sie automatisch auch auf.

    Vielleicht sind deine gut versteckt und lassen sich erst wieder blicken, wenn sie etwas größer sind. :)