Zwerggarnelen für Paludarium

  • Moin Moin :) ich bin der Felix, 31jahre und

    richte mir grad ein Paludarium/Aquaterrarium ein. Im Wasserteil würde ich gerne ein paar kleine Garnelen haben, bin mir aber nicht sicher ob das von der Größe her reicht.

    Hab mal ein Bild angehängt.


    Um es besser beurteilen zu können: Das Terrarium ist 90x45x45, der Bach ist also ungefähr 80cm in der Länge, an der breitesten Stelle 27cm breit und hat circa 7cm Wassertiefe.


    Kann man da Zwerggarnelen drin halten oder ist das verantwortungslos?

    Würde mich freuen wenn man mir da helfen kann

  • kettwi

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Moin Felix und Willkommen.


    .... Hast du schon Erfahrung mit der Garnelenhaltung?

    Danke 🙂


    Ne, mit Krabben kenn ich mich schon etwas aus aber mit Garnelen im speziellen nicht.

    Hab mich schonmal grob belesen aber würde mir dann noch ein paar Fachbücher besorgen. Daran soll es nicht scheitern.

    Von den Volumen her klingt machbar aber es kommt auch darauf an wie Flach das Wasser sein wird.

    Wenn die nur in die Länge schwimmen können aber die Höhe zu knapp ist, dann könnte es problematisch werden.

    Wie gesagt die Höhe wäre maximal 7cm. Man sieht die zwar auf Videos immer nur am Boden krabbeln aber weiß nicht genau wieviel Platz die in der höhe mindestens brauchen.

  • Sorry! Hatte es übersehen. :)

    7cm Höhe ist meine Meinung nach recht wenig.

    Ab 10-12cm könnte es eher gehen.

    Garnelen brauchen auch Verstecke Pflanzen, Mooskugeln oder Moos zum weiden wären auch empfehlenswert.


    Meine Erfahrung nach je weniger Wasser, desto schwieriger die Werte aufrecht zu erhalten.

    Wenn der Wasserstand zu niedrig ist und alles in der Länge geht, wirst du auch beim Wasserwechsel das Problem haben das Tiere eventuell auf Grund gehen und wenn

    du es zufällig übersiehst, während des Wasserwechselns auch sterben.

  • Moos und so kommt noch rein, das ist erst der "Grundaufbau". Dauert also noch ne weile bis ich sie reingesetzt hätte. Aber das scheint wohl keine gute Idee zu sein mit den Garnelen. Es soll schon artgerecht sein, Tiere die sich nicht wohl fühlen oder sterben ist ja nicht Sinn der Sache.

    Vielleicht kommt irgendwann mal ein Aquarium dazu oder wenn ich mir mal ein anderes Paludarium zulege werd ich einen tieferen Wasserteil einplanen.


    Trotzdem aber vielen Danke für die Hilfe🙂

  • Moos und so kommt noch rein, das ist erst der "Grundaufbau". Dauert also noch ne weile bis ich sie reingesetzt hätte. Aber das scheint wohl keine gute Idee zu sein mit den Garnelen. Es soll schon artgerecht sein, Tiere die sich nicht wohl fühlen oder sterben ist ja nicht Sinn der Sache.

    Vielleicht kommt irgendwann mal ein Aquarium dazu oder wenn ich mir mal ein anderes Paludarium zulege werd ich einen tieferen Wasserteil einplanen.


    Trotzdem aber vielen Danke für die Hilfe🙂

    Du kannst aber locker Posthornschnecken reinsetzen. Je nachdem welche Krabben du vor hast einzusetzen, hätten die Krabben zwischendurch einen "Snack" und die Posthornschnecken würden dadurch auch nicht zu viele werden.

    Sollten es Krabben sein die keine Wasserschnecken fressen, könntest du stattdessen schöne Tylos und Rennschnecken einsetzen die den Bereich sauber halten. :)

    Hallo Felix,


    herzlich Willkommen bei uns :)


    Du kannst aber auch gerne was zu den Krabben berichten, denn es gibt hier auch wenige, die sich gerne mit dem Thema beschäftigen :)

    Würde mich auch sehr freuen mehr darüber zu erfahren! :)

    Habe selbst nämlich ein Krabbenaquarium für rein Aquatische Krabben vorbereitet die ich die Woche noch bekomme.

  • Ich stöber mal im forum rum, hier gibt's ja auch einen krabben Abteil🙂

    Ja wie man sehen kann ist auch ein Landteil vorhanden da Hauptsächlich für Geosesarma's gedacht.

    Bin jetzt grade beim Wasser einlassen, Filter in Betrieb nehmen und Wasserpflanzen einsetzen.


    Auf Garnelen bin ich gekommen weil ich auf dem Landteil eine Putztruppe einsetzen werde(Springschwänze u. Asseln) und Schnecken und Garnelen im Wasser eine ähnliche Funktion haben. Außerdem ist es ja auch schön wenn im Wasser noch was lebt und Garnelen sind ja echt hübsch und interessant.


    Bisher bleiben also nur eventuell schnecken für den Wasserteil.

  • Ich kann mir auch gut vorstellen, das bei 80cm Länge auch ein paar kleinbleibende Fische oder eventuell auch ein Betta sich darin wohl fühlen könnten.

    Aber doch nicht bei max. 7cm Tiefe?!?!

    Das ist auf dem Bild die kleine Rille!

    Auf 12-14 Liter hält man keine Fische, auch keinen Kampffisch, das ist absolute Tierquälerei.

    Mein Kampffisch hat mit aufgestellten Flossen schon locker 7 cm Höhe. Soll der nur noch mit eingeklemmten Flossen in der winzigen Rille auf und ab schwimmen?

    :D sorry, nicht böse gemeint, aber da geht mein Puls hoch :D und das, obwohl ich immer niedrigen habe und mal gerne aus den Latschen kippe

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Bei Fischen bin ich auch sehr skeptisch ob man da was vernünftig halten kann deswegen war mein Gedanke eher bei den wirbellosen.

    Das Terrarium ist extra deutlich größer als empfohlen für Geosesarma's damit die es möglichst gut haben. Da ist es ja auch irgendwie doof wenn man im Wasser Tiere hat die grenzwertig gehalten werden.

    Aber vielleicht Fällt ja noch jemanden was ein, im Wasser kenne ich mich nicht so gut aus. Schnecken und bachflohkrebse sind das was ich bisher gefunden habe.

  • was wäre denn damit:

    https://garnelen-tom.de/zwergg…bbe-Limnopilos-naiyanetri


    Kombiniert mit QBS und etwas Moos und kleinen Versteckmöglichkeiten (kleine Äste/ Erlenzapfen im "Bachlauf"

    Die würden auf dem Speiseplan der Geosesarmas fallen. Genauso Minifische oder Muscheln.

    Ich würde wirklich nur QBS und PHS einsetzen und sich vermehren lassen damit die Geosesarmas ab und zu einen holen ohne dass die Population sofort ausgelöscht wird.

  • Es werden die Klassschen Vampirkrabben Geosesarma Dennerle sp. Vampir.

    Als Pflanzen bisher Anubis, javamoos, teichlebermoos. Vielleicht auch noch hornkraut und wasserpest da bin ich noch nicht festgelegt. Moos ist am wichtigsten, das darf überall wuchern :)

    Cool! Die sind die Lila oder? Sehr schöne Tiere!

    Schaue dir dieses Video an. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht hilft dir das ein bisschen.

  • Genau die Lilanen mit den leuchtenden Augen. Am Hübschesten find ich Black Leg und Bicolor, aber bei Vampiren ist es aufgrund der Popularität einfacher ein gutes Gechlechterverhältnis zu bekommen.


    Danke für den link aber an Videos und Fachliteratur hab ich so ziemlich alles durch. bei nebenthemen wie Aquaristik z. B fehlt mir halt noch etwas wissen. Die letzten wochen hab ich mich z. B mit Filtern und Pflanzen beschäftigt, der Markt für Flachwasser-Filter ist überschaubar zumal ich eigentlich auch einen luftheber haben wollte aber jetzt ist es nach einigen Testen und Selbstbau Versuchen doch ein elektrischer innenfilter geworden.


    Du hast geschrieben das du aquatische Krabben bekommst, darf ich fragen welche?